Office v. X und Formeleditor

theodolit

theodolit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Halllo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit Office v. X für den Mac. Der Formeleditor läßt sich auch nach seiner installation nicht aus Word starten. Ich habe den Editor mit dem beiliegenden Installer installiert und als Icon in die Schnellstartleiste von Word integriert. Nach einem Neustart meines ibooks ist das Icon aber nur noch grau hinterlegt. (Habe die Prozedur schon mehrmals wiederholt!)

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und hat vielleicht soogar eine Löösung dafür.

Danke schon mal!
 
Hab ihn nicht eingebunden und extra gestartet, geht.
Liegt als eigenes Prog. im Ordner.
 
Habe ich auch schon festgestellt. Ich finde aber, dass das nicht die ideale Lösung ist. Er muss doch auch dierekt aus Word zu starten sein, oder?
 
Original geschrieben von theodolit
Habe ich auch schon festgestellt. Ich finde aber, dass das nicht die ideale Lösung ist. Er muss doch auch dierekt aus Word zu starten sein, oder?
 

Weiß ich nicht, wäre sicherlich ideal, aber vergiss niemals: das ist Microsoft und nicht Apple :D
 
Ok, das ist leider ein zu starkes Argument!!

Ich bin aber eigentlich schon zufrieden, dass der Buck nicht nur bei mir auftritt, sondern auch bei anderen Usern!

Danke für die schnelle Antwort.
 
buck :D lol, sorry aber da hab ich jetzt an halben lachkrampf bekommen

--> bug (käfer) wär das richtige wort gewesen
 
Asche auf mein Haupt!!!

Wenigstens habe ich Dich zum lachen gebracht!
 
Ich habe das gleiche Problem und leider auch noch keine Lösung gefunden. Es wäre schon wesentlich bequemer ihn aus Word zu starten. In der Windows Version von Office geht das übrigens. Hat jemand noch eine Idee wie das auch in Office X gelingen könnte?
 
Formel-Editor in Office X

Bei mir funktioniert der Formeleditor anstandslos aus Word heraus.
(iMac G4, OS X 10.3.3)
 
Bei mir funzt es, aber ich habe keine Ahnung wie der funzen soll? Ich will doch nur x hoch3 minus y durch 234 teilen.

Ich finde nur die funktion formel unter tabelle. Dies ist nicht richtig, oder?

Unter Einfügen, Objekt, ercheint auch kein Formeleditor!
 
Formeleditor installiert?

Hast du denn überhaupt den Formeleditor installiert?
 
Ja, er wird zwar nicht angezeigt, jedoch öffne ich ihn jetzt direkt und alles funzt.
 
wie starte ich denn den formeleditor?? oder in welchem ordner liegt er??
wie installier ich den oder sehe, ob er installiert ist??
 
Wie funzt der Formeleditor

@ kiu

Der Formeleditor liegt im Ordner Programme/Microsoft Office/Office. Wenn Du Dich also da durrchwürgst, kannst Du ihn als Einzelprogramm starten.
Die elegantere Möglichkeit ist die OLE Schnittstelle von MS. Dazu mußt Du das entsprechende Symbolfeld im Iconmenü erzeugen. Klingt kompliziert, ist aber ziemlich easy.
Öffne Word und gehe ins Menü Extras/Anpassen/Symbolleiste anpassen.
Im Dialogfeld auf den Reiter Befehle und bei den Kategorien auf Einfügen. Im rechten Fensterteil scrollst Du solange, bis der unkt Formeleditor erscheint. Den ziehst Du mit der Maus aus dem Dialogfeld in Deine Menüleiste - voilà. Von nun an startest Du den Formeleditor direkt aus dem Word-Dokument und nach Eingabe der Formel landet diese in geöffneten Textdokument.
Voraussetzung für die Beschreibung ist natürlich, daß Du den Editor auch installiert hast. Nachinstallation ist über das Installationsprogramm der Office Zugaben möglich.

@toaster
Tabelle / Formel - das klingt nicht nach dem Formeleditor sondern der abgespeckten Excelfunktionen von Word. Wenn Du den Formeleditor startest muß ein Eingabefenster öfnnen mit kryptischer Iconleiste. Fahre mit dem Mauszeiger darüber und schaue Die die Hilfetexte an. In Deinem Fall würdest Du zuerst ein Bruchsymbol wählen, da Deine Eingabe letztlich auf einen Bruch hinausläuft. Iconfeld Vorlage für Brüch oder Wurzeln. Wähle das Feld an und es schiebt sich ein neues Feld nach unten auf, mit dem Du die Form des Bruches definierst. Also schräger oder gerader Bruchstrich. Nachdem Du das festgelegt hast, siehst Du den Bruchstrich und zwei gestrichelte Kästchen für die weiteren Eingaben. klicke sofern nicht automatisch aktiviert das obere an, der Einfügecursor sollte jetzt im oberen Kästchen erscheinen. Tippe x ein. Whle im Iconmenü den Punkt Vorlagen für Hoch- und Tiefgestellungen und spezifiziere wieder. In Deinem Fall also den Platzhalter mit dem kleinen schwarzen Kästchen oben rechts. Neben dem x in der Formel ist jetzt oben rechts ein neues gestricheltes Kästchen erschienen. Da tippst Du die 3 ein. Jetzt mußt Du mit dem Pfeil rechts die Eingabe der Hochzahlen beenden und solltest mit der Einfügemarke neben der x (hoch) 3 stehen. Gib nun - y ein und wechsle mit Pfeil ab in den Nenner des Bruches. Dort tippst Du die 234 ein und beendest die Formeleingabe mit Enter. Hast Du den Editor aus Word heraus gestartet, erscheint die Formel jetzt im gewollten Layout in Deinem Dokument.

Zum eigentlichen Problem der Wiederbelebung kann ich nichts sagen, da ich so etwas noch nie hatte. Hoffe aber den beiden geholfen zu haben... ;)
 
Hallo,
der Formeleditor wird bei der gewöhnlichen Installation nicht mit installiert. Er kann nachträglich installiert werden.
Wenn du den Formeleditor nachträglich installiert hast, dann:
Einfügen anklicken
Objekt anklicken
Microsoft Equation anklicken
OK anklicken.

Bei meinem Word (Office:mac 2004) öffnet sich dann der Formeleditor.


Wenn ich den Formeleditor ständig geöffnet haben möchte, gehe ich folgendermaßen vor:
Zuerst Formeleditor starten. Dann
Datei anklicken
neu anklicken
-> dann öffnet sich ein zweites Fenster
In diesem Fenster die Formel schreiben, Formel markieren und mit kopieren und einfügen in das Word-Dokument einfügen.
Das erste Fenster des Formeleditors kann geschlossen werden, das zweite bleibt immer offen.
Vielleicht etwas umständlich, aber bei mir klappt es so.

Schöne Grüße
Gusto
 
ihr seid einfach super, danke leute.
 
hi zusammen,
wieso wird denn der formeleditor nicht automatisch mit word installiert? super, jetzt wollte ich einmal ne formelsammlung zusammenschreiben und jetzt is der s..... editor nicht dabei, so wird das nix mitm diplom :)
 
beatit schrieb:
wieso wird denn der formeleditor nicht automatisch mit word installiert? ...

Hallo,
das weiß vermutlich nur Microsoft, warum der Formeleditor nicht automatisch installiert wird. (Vermutung: Vielleicht brauchen nur wenige Anwender den Formeleditor.) Du kannst den Formeleditor jedoch leicht nachträglich installieren.
Grüße
Gusto
 
tip für switcher (bin selbst einer)

hi

also erstmal: ein herzliches hallo! bin seit 4 wochen switcher - und absolut begeistert...

nur für den fall, dass jemand ein ähnliches problem mit dem formeleditor hat - und auch so kompliziert denkt wie ich (als an windows gewöhnter..)

wie installiert man den formeleditor nach?

als win-user sucht man da ja programme o.ä.
hab etwas rumprobiert - ist ja tatsächlich so einfach, dass man das "formeldedito"programm von der installations-cd in den "office" ordner legt.... bei mir hat das jedenfalls funktioniert, und er lässt sich auch aus word heraus ganz normal starten.....

:)
 
Hallo bassgroovemaker,
herzlich willkommen im Forum!
Da kann ich dir nur zustimmen. Mit dem Mac wird manches einfach, wenn man - wie du so nett geschrieben hast - nicht so kompliziert denkt.
Viel Spass mit dem Formeleditor.
 
Zurück
Oben Unten