Office Suit

Darkknight

Darkknight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Alles klar ich bin also Umsteiger/Switcher.

Natürlich hab ich für meinen alten *verpissdichausmeinemlebendubesch!!!!Kiste* Wintel eine teure Office Suite. Und ehrlich gesagt fehlt mir die Kohle mir das ganze nochmal neu für OS X anzuschaffen.

Habt ihr nen Rat ? Empfehlung ? Irgendwas ?

Schonmal Thnx. Greetz! ;)
 
Ich weiß nicht was für Ansprüche du hast, aber mit dem Mac ist schon Appleworks dabei... Ansonsten gibt es noch OpenOffice (leider nicht als natives OS X Version, also nur über X11 oder ähnliches zu betreiben) oder Ragtime... Wenn du die Hilfefunktion benutzt und Ragtime oder Openoffice eingibst wirst du schon einiges darüber finden (z.B. inwiefern sie mit Office kompaktibel sind)...
 
Wenn du MS-Dokumente beruflich bearbeitest und 100% kompatiblität brauchst kommst du um MS Office nicht herum.

Wenn du nur etwas simples brauchst evtl. Papyrus (herunterladbares Demo, Test in der aktuellen MacLife).

Für reine Textverarbeitung reicht wahrscheinlich auch Mellel (24 EUR, habe ich im Forum schon einiges gehört, Suchfunktion).

Für Präsentationen nutze ich sehr erfolgreich Keynote. Sehr zu empfehlen.

Eigentlich läuft es immer auf die gleiche Frage raus: Brauchst du Excel? Ja -> MS Office, Nein -> Qual der Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß natürlich nicht, was du für Anforderungen hast, aber AppleWorks reicht in den meisten Fällen allemal aus. Zwar könnte es endlich mal ein Update bekommen um wenigstens(!) alle Funktionen von Mac OS X wie z.B. Transparenzen zu unterstützen, aber ansonsten kann man sehr viel damit und meist ganz einfach anstellen. Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Fähigkeit, alles in DTP-Rahmen aufzuziehen und zu positionieren. Nicht so wie bei großen teuren Programmen, aber einfach effektiv.
 
Original geschrieben von Wuddel
Wenn du MS-Dokumente beruflich bearbeitest und 200% kompatiblität brauchst kommst du um MS Office nicht herum.
 
Das Problem ist dass man 100%ige Kompatibilität nicht mal unter MS Office pakete verschiedener Versionen findet...
 
...und deswegen brauchts offene Standards damit man Dokumente plattformübergreifend bearbeiten kann.

Es lebe XML

hoffentlich kann AppleWorks (aka iOffice) das auch bald. Das Apple eigene Speicherformat bei Dokumenten ist nämlich genauso proprietär wie das #?*!.doc format...
 
Hallo Darknight,

falls Du Student bist, kannst Du Dir für knapp 150,- Euro z.B. bei Steckenborn (www.steckenborn.com) MS Office für X besorgen. Der Preis ist dafür in Ordnung. Ich habe zu Beginn meiner Mac-Zeit im Dezember 01 wegen häufigem Dateientausch mit Win-Nutzern auch zu MS Office gegriffen. Bisher bin ich recht zufrieden.
Seit letzter Woche verwende ich für Prästentationen allerdings Keynote. Gefällt mir sehr. Es ist flüssiger und einfacher zu bedienen als PowerPoint und hat viele sinnvolle Funktionen (Hilflinien für die Objektausrichtung z.B.); am schönsten sind natürlich die Überblendeffekte ;-)

Gruß, Arnie


PS: Momentan sitze ich auf der Arbeit an einer Win-2000-Kiste, die ich aufgrund ihrer ständigen Fehler am liebsten per Drag&Drop aus dem Fenster schmeißen würde.
Windows und MacOS - das ist wie im Freibad unter die kalte Dusche gestellt werden, um danach das angenehm temperierte Schwimmbeckenwasser noch mehr genießen zu können...
 
OpenOffice ist kompatibel

OpenOffice ist kompatibel mit M$.

Wir haben in der Firma von M$-Office auf einigen PC's auf OpenOffice auf vielen Linux-Workstations umgestellt. In Sachen Kompatibilität gab es hier keine - GAR KEINE - Probleme.

Ich habe mir damals für mein MAC das M$-Office für viel Geld gekauft und muss nun hin uns wieder eine OO-Datei bearbeiten (was umgekehrt leider nicht funktioniert).
Aus diesem Grund habe ich mir OO auch auf meinen MAC gespielt. Hmm, wie oben schon gesagt... keine native Umgebung, da es auf der X11 Oberfläche läuft. ...aber es läuft (und das sehr gut, auch wenn es potthässlich ist) und ist voll kompatibel zu M$.

Optisch hast Du hier einfach ein WIN-Fenster auf dem Desktop (für mich extrem verwirrend <grin>). Was bedeutet, dass die Menüleiste im Fenster zu finden sit, also nicht am oberen Desktop-Rand.
Screenshots: klickstduhier - Word X vs. OO-Writer

klickstduhier - OO-Calc

Du kannst OO auch so einstellen, dass er nur im M$-Format arbeitet (sowohl läd, als auch speichert).



Gruß

Holger
 
Wow.

First of all: vielen Dank an alle die mir hier eine furiose Antwortwelle geschickt haben.

Als Mac-Newbie fühl ich mich hier sofort *geborgen* und heimisch.

Ich bleibe.

Kompatibilität zu MS ist zu 60 % wichtig, da die Fakultätsserver mich oft mit .doc versorgen. Nur ca. 40 % kommen in .pdf. Hoffe inständig das sich das ändert. Ansonsten bin ich da ganz zugänglich. Werd jetzt nochmal in aller Ruhe eure Tips lesen und dazu recherchieren.

kopfkratz

Danke, DK.
 
Ich hab meinen obigen Post noch mal editiert damit du es etws leichter hast ;)

@moegeler
Die 200% waren übrigens ein Typo :D In der Tat sind nicht mal Powerpoint XP und Powerpoint f. OSX miteinander 100% kompatibel. Allerdings hatte ich z.B. mit Excel (auch bei komplizierten Formeln) keine Probleme damit. Weder mit Dokumenten aus Office 2000 noch aus Office XP. Just my 2 cents.
 
Bei Panther kann textedit auch word dokumente lesen und speichern, und zwar recht gut sogar. Probleme gibt es wohl mit grafiken, aber lesen konnte ich damit jedes meiner dokumente bisher.
 
Hi Darknight,

mehr ( hoffentlich nicht verwirrende ) Infos/Diskussion über das Thema gibt's auch hier .

Gruss
Boris
 
Openoffice.org macht XML in zip. Sonst einfach nen normalen Editor wie emacs, vi oder nano benutzen.
Ist ne Markupgeschichte ähnlich wie HTML
 
Re: OpenOffice ist kompatibel

Original geschrieben von angelus sum
...OpenOffice ist kompatibel mit M$.
Gruß Holger
&nbsp;

Von wegen, versuche mal ein Word Dokument mit eingebetteter Grafik in OOo zu öffnen.
Fort ist die Grafik, toll kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten