Office stürzt nach nach OS-Update ab

Nonac

Nonac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
15
Hallo community,

ich habe vorhin das Update auf Mac OS 10.6.3. aufgespielt. Nun lassen sich alle MS-Office-Programme nicht mehr öffnen (Powerpoint, Word, Excel). Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2010-04-07 15:54:24 +0200
Application Name: Microsoft Word
Application Bundle ID: com.microsoft.Word
Application Signature: MSWD
Application Version: 12.2.4.100205
Crashed Module Name: CoreFoundation
Crashed Module Version: unknown
Crashed Module Offset: 0x00043cc3
Blame Module Name: CoreFoundation
Blame Module Version: unknown
Blame Module Offset: 0x00043cc3
Application LCID: 1031
Extra app info: Reg=en Loc=0x0407

Darauf folgt eine Endlosschleife mit Öffnungsversuchen, die nur über "Programme sofort beenden" unterbrochen werden kann. Eine Neuinstallation scheiterte bereits (erfolgreiche Installation, gleicher Fehler).

Wer kennt sich aus? Wer weiß Rat?

Wie kann ich Office wieder zum Laufen bringen? (Ich muss dringend heute noch arbeiten!)

Kann ich zur kompletten Neuinstallation im Ordner Programme das Office-Paket einfach in den Papierkorb schieben oder muss ich dabei etwas beachten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nonac
 
I.
Zuerst mal nur den Product Key neu einzugeben erzwingen:

1. Entfernen:
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist
und
/Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist
2. Reboot.
3. Eine Office-Anwendung starten.
4. PK neu eingeben.

II.
Langt Obiges nicht:
========================
1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).
2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.
3. /Library/Microsoft/
4. /Library/Receipts/Office2008*
5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*
7. ~/Library/Preferences/Microsoft/
8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/
9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/
10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/
11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.
13. Dann Office2008 neuinstallieren.
14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).
15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
========================

III.
Will's auch nach Office-Neuinstallation nicht, MacOSX-10.6.3-Combo-Update laden, (über)installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
Super, allein das Schreiben des Problems scheint zu helfen. Plötzlich geht es wieder ...

... nie, nie, nie so viel Probleme gehabt wie mit diesem MacBook Pro - von plötzlichen Einfrieren über Inkompatibilitäten mit OS-Updates bis hin zu mit einem Mal beschädigten, umfangreichen Dateien, die sich nicht mehr öffnen lassen. :cool:

LG Nonac
 
Liebe Community, fa66,

nun geht es wieder nicht. Ein paar Mal konnte ich Dokumente öffnen, nun kommt wieder die Fehlermeldung. Weg 1 schlug fehl, nun möchte ich den zweiten Weg probieren. Welche Dateien muss ich sichern, dass ich danach wieder meine angepasste, hart erarbeitete Menue-Struktur habe.

Reicht es die "normal.dotm" zu sichern?
Wo finde ich diese?

LG Nonac
 
... Welche Dateien muss ich sichern, dass ich danach wieder meine angepasste, hart erarbeitete Menue-Struktur habe. Reicht es die "normal.dotm" zu sichern? ...
Du meinst angepasste Menüs und/oder Symbolleisten in Word?

Ich mach's mal kompliziert: Das hängt davon ab, wo du deine Anpassungen gespeichert hast. Das kann in individuellen Dokumenten, Dokumentvorlagen und eben der Standarddokumentvorlage sein.

Letztere ist standardmäßig in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ zu finden.

Bei Excel oder Powerpoint handelt es sich um {Excel|Powerpoint} Toolbars (12) im Ordner ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
Letztere ist standardmäßig in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ zu finden.

Vielen Dank ein weiteres Mal. Hab sie mir gleich mal andernorts quergesichert.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich nun die Fehlerquelle gefunden:
- "defekte" Schriftarten

Ich verwende zahlreiche, nicht 100%ig sichere Schriftarten, welche das System bislang geduldet hat. Das ist mit dem Update nun vorbei. Mit einigen hatte ich schon bei meinem Wechsel von Windows zu kämpfen.

noch einmal verärgertes offtopic: Diese Word-Version mit ihren Inkompatibilitäten hinsichtlich eingebundener Grafiken im Zusammenhang mit der Druckvorschau und hinsichtlich verschiedener TT-Schriften ist mit Abstand die grauenvollste, mit der ich bislang gearbeitet habe. Ich hoffe einfach nur noch auf eine vernünftige Version 2011 ...
 
Also, nun ist der Übeltäter identifiziert:

Es handelte sich um die Schriftart Soopafresh (soopafre.ttf).

Wegen dieser einen Schriftart unter Hunderten, die zudem bislang einwandfrei funktionierte, ging nach dem Mac-OS-Update kein einziges Office-Programm mehr! Für mich unfassbar! Da hätte keine Neuinstallation und kein überspieltes Update irgendetwas gebracht ...

LG Nonac
 
Zurück
Oben Unten