Office Mac kann keine Schriftarten einbinden (Hrfktsklknfmf-WTF)

I

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Bin eben dabei eine Power Point (Office 2011) zu erstellen und will die Schriftarten zwecks Weitergabe der Präsentation einbinden. Nachdem ich den Punkt nicht gefunden habe direkt gegoogelt und herausgefunden, dass es die Funktion auf dem Mac schlicht und ergreifend nicht gibt!!!!???

WTF?

Ist das jetzt einfach ein boshafter Spaß von Microsoft oder verhindert OSX diese Funktion? Und wie um alles in der Welt soll ich jetzt eine vernünftige PP weitergeben, ohne zurück auf Win zu wechseln?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und drüber nachdenken :)
 
Und wie um alles in der Welt soll ich jetzt eine vernünftige PP weitergeben, ohne zurück auf Win zu wechseln?
Zwei Möglichkeiten:
a.) nur Zeichensätze nehmen, die es auf dem Windows PC auch gibt
b.) ein PDF erstellen und weitergeben..
 
Ah danke, vor lauter Frust hatte ich a.) gar nicht bedacht. Wird der ganze Mist halt in Arial umgebaut....Abgefahren, das ist sehr nervig!!!
 
… Nachdem ich den Punkt nicht gefunden habe direkt gegoogelt und herausgefunden, dass es die Funktion auf dem Mac schlicht und ergreifend nicht gibt …
Indertat. Die letzte Version auf dem Mac, in der Schriften eingebettet werden konnten, war MSO98. Allen danach folgenden Versionen (2001, X, 2004, 2008 und eben auch 2011) fehlt diese Möglichkeit.

Zumindest ursprünglich lag das daran, dass damals (so um 2001) von MacOS-Classic, aber auch MacOSX die in TTF und später OTF möglichen, durch die Schrifthersteller in die Schrift einbaubaren Verwendungsbeschränkungen (DRM) nicht unterstützt wurden (anders als bereits unter Windows) – und MS wohl Herstellerkonflikten aus dem Weg gehen wollte.
(So gesehen, können auch unter Windows nicht alle Schriften eingebettet werden, sondern nur solche, deren Hersteller das zulassen. Unterscheidbar ist da etwa 'installierbar einbetten', 'nur zur Anzeige', 'nur benötigte Zeichen', 'nur Anzeige und Drucken', 'nicht editierbar' – also die ganze Rutsche, die wir auch von PDF kennen.)

Bis MSO98 war wohl die Frage des Schriftenklaus bei TTF eher untergeordneter Art (die Pros verwendeten damals eh' nur PS, die weder hüben noch drüben in MSO noch nie eingebettet werden konnten).

Seit MSO2008 platziert die MSO-Installation neben den baugleichen Windows-Standardschriften auch eine Schriftsammlung namens "Windows Office-kompatibel" für die Mac-Anwendung Schriftsammlung, die auch so in der Schriftliste der MSO-Anwendungen auftaucht und die plattformübergreifende Arbeit vereinfachen hilft.

___
attachment.php
 

Anhänge

  • MSO2011-Schrftsmmlng.jpg
    MSO2011-Schrftsmmlng.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 3.783
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten