Office Lizenzen verkaufen ?

C

Ceekay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
865
Reaktionspunkte
1
Ich besitze die SSL Version von Office v.X, die insgesamt 3 Lizenz Keys beinhaltet. Diese berechtigen mich, die Software auf drei Rechnern Berechtigter (also Schüler oder Studenten) zu installieren....

Das heisst, ich habe drei Office Programme gekauft, obwohl ich nur eins benötige! Ist es dann legal die anderen zwei Lizenzen an andere Studenten (gebrannt) zu verkaufen ?
 
Original geschrieben von Ceekay
Ich besitze die SSL Version von Office v.X, die insgesamt 3 Lizenz Keys beinhaltet. Diese berechtigen mich, die Software auf drei Rechnern Berechtigter (also Schüler oder Studenten) zu installieren....

Das heisst, ich habe drei Office Programme gekauft, obwohl ich nur eins benötige! Ist es dann legal die anderen zwei Lizenzen an andere Studenten (gebrannt) zu verkaufen ?
 

Auf der MS-Homepage steht:

...mit enthaltener Mehrfach-Lizenz für bis zu drei Macs in einem Haushalt.

Das verstehe ich so, dass man es mit Frau, Freundin, Bruder etc. in einer Wohnung / einem Haus benutzen darf. Von Weiterverkaufen steht da nichts. Und gebrannte CDs mag MS und jeder andere Softwarehersteller schon mal gar nicht. ;)

Martin
 
Ooops, das hab ich wohl überlesen. Ist irgendwie schade um die zwei anderen schicken Lizenz Keys..die gammeln dann wohl jungfräulich in der Verpackung rum ohne die Aussicht darauf irgendwo mal zu Einsatz zu kommen :(

Und gebrannte CDs mit einem serial aus dem Netz mag ich auch nicht, mit nem Original Key ist das natürlich was anderes :D
 
Wie sieht denn das mit den 3 Keys aus: Sind die jeweils auf einem einzelnen Papier oder sind die alle 3 auf einem Aufkleber auf der CD-Hülle (oder was ganz anderes)?

Brennen und verkaufen wirst du wohl nicht dürfen.

Einen einzelnen Key, der auf einem Papier von Microsoft steht, wirst du aber verkaufen dürfen... der Käufer muss dann nur zusehen, woher er die Software bekommt. Möglicherweise könnte er ja von deiner Original-CD installieren...

Wo und wie hast du denn das Office-Paket gekauft?
 
Es sind drei einzelne Aufkleber für jeden Key deswegen dachte ich die sind dazu da um sie auf Hüllen zu kleben...das Paket hab ich bei Amazon bestellt.
 
Gut, dann hast du also keinen Vertrag mit Microsoft. Und Amazon wird mit dir wohl auch nicht vereinbart haben, wie du die 3 Keys zu nutzen hast bzw. wie du sie nicht nutzen darfst.

So einen einzelnen Aufkleber darfst du auf jeden Fall verkaufen.

Man könnte jetzt sagen, dass eine Kopie der Software überhaupt erst dazu nötig ist, sie 3x zu installieren... ob man daraus aber schließen kann, dass der Verkauf der Kopie in Ordnung ist?

Schwierige Frage. Gesetzlich geregelt ist das jedenfalls nicht. Rechtsprechung wird es dazu auch nicht geben, weil Microsoft das mit den 3 Keys erst seit kurzem macht (ich habe z.B. noch ein Office v.X. mit nur 1 Key).
 
Musst du Amazon eigentlich irgendwie "beweisen" dass du berechtigt bist das Paket zu kaufen oder bekommst du das einfach so? Bin mir auch am überlegen wo ich das Teil kaufen soll, habe aber keine Lust Ausweise rumzuschicken...
 
Hallo zusammen,

Original geschrieben von etienne
Gut, dann hast du also keinen Vertrag mit Microsoft. Und Amazon wird mit dir wohl auch nicht vereinbart haben, wie du die 3 Keys zu nutzen hast bzw. wie du sie nicht nutzen darfst.

So einen einzelnen Aufkleber darfst du auf jeden Fall verkaufen.
 

So einfach kann man es sich nicht machen. Auf der Packung steht außen garantiert ein Hinweis darauf, das man vor der Nutzung dieses Produkts einem Lizenzvertrag zustimmen muss und falls man dies nicht tut, nicht berechtigt ist dieses Produkt zu nutzen (Spätestens bei der Installation musst du diesem Vertrag ja nochmals ausdrücklich zustimmen). Und nach diesem Lizenzvertrag darfst du eben die Aufkleber mit den Keys nicht verkaufen.

Nick die Erdnuss
 
Original geschrieben von NickdieErdnuss
So einfach kann man es sich nicht machen. Auf der Packung steht außen garantiert ein Hinweis darauf, das man vor der Nutzung dieses Produkts einem Lizenzvertrag zustimmen muss und falls man dies nicht tut, nicht berechtigt ist dieses Produkt zu nutzen
 

Wie ich die Sache mit den Lizenzverträgen sehe kannst du in folgenden Threads detailliert nachlesen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30691

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=33038

(Spätestens bei der Installation musst du diesem Vertrag ja nochmals ausdrücklich zustimmen).
 

Erklär mir bitte wie es mit dem Grundsatz der Privatautonomie vereinbar ist, dass man einem Vertrag zustimmen muss.
Eine Ausnahme in Form eines Abschlusszwanges liegt hier wohl kaum vor.

Und nach diesem Lizenzvertrag darfst du eben die Aufkleber mit den Keys nicht verkaufen.
 

§ 69c Nr. 3 Satz 2 UrhG sieht das anders (Stichwort: Erschöpfungsgrundsatz).

Eigentlich muss man dafür nicht mal unbedingt das UrhG heranziehen. Die Aufkleber sind ja eine Sache an denen man Eigentum erworben hat und mit denen man folglich tun und lassen kann, was man will...
 
Original geschrieben von etienne
 

Erklär mir bitte wie es mit dem Grundsatz der Privatautonomie vereinbar ist, dass man einem Vertrag zustimmen muss.
Eine Ausnahme in Form eines Abschlusszwanges liegt hier wohl kaum vor.
 

Wie ich geschrieben habe, muss man vor der Nutzung des Produktes, dem Lizenzvertrag zustimmen. Selbstverständlich kann ich zu dieser Zustimmung nicht gezwungen werden. Man darf dann aber auch das Produkt nicht nutzen. Aus diesem Grunde hat man ja dann auch das Recht, das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben.

 
§ 69c Nr. 3 Satz 2 UrhG sieht das anders (Stichwort: Erschöpfungsgrundsatz).

Eigentlich muss man dafür nicht mal unbedingt das UrhG heranziehen. Die Aufkleber sind ja eine Sache an denen man Eigentum erworben hat und mit denen man folglich tun und lassen kann, was man will... [/B]
 

Natürlich sind die Aufkleber grundsätzlich Eigentum und man kann folglich damit machen was man möchte. Nur wenn man die Seriennummern einzeln veräußert, ist der Käufer dieser Nummern nicht berechtigt damit eine Installation vorzunehmen. Er hat damit einen hübschen bunten Aufkleber erworben und mehr nicht. Denn ich kann zwar den Aufkleber mit der Nummer verkaufen aber nicht das Recht, damit auch das Produkt zu nutzen. Dies kann ich nur, wenn ich das gesamte Produktpaket verkaufe.
 
Original geschrieben von NickdieErdnuss
Man darf dann aber auch das Produkt nicht nutzen. Aus diesem Grunde hat man ja dann auch das Recht, das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben.

Meinst du allen Ernstes, dass es zur legalen Nutzung eines uneingeschränkt erworbenen Produktes der Zustimmung zu einem die Nutzung des Produktes einschränkenden Vertrages bedarf?

Von wem bekommt man denn den Kaufpreis zurück, wenn man mit dem "Lizenzvertrag" nicht einverstanden ist?

Denn ich kann zwar den Aufkleber mit der Nummer verkaufen aber nicht das Recht, damit auch das Produkt zu nutzen. Dies kann ich nur, wenn ich das gesamte Produktpaket verkaufe.

Wenn man immer das gesamte Paket (also 3 Keys) braucht, um einen der 3 Keys nutzen zu dürfen braucht man auch die Aufteilung in 3 Keys nicht, oder?
 
Original geschrieben von etienne
Meinst du allen Ernstes, dass es zur legalen Nutzung eines uneingeschränkt erworbenen Produktes der Zustimmung zu einem die Nutzung des Produktes einschränkenden Vertrages bedarf?
 

Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich bin der Meinung, das dieses Produkt nie uneingeschränkt erworben wurde. Es wurde mit der Auflage erworben, das man es nur nutzen darf, wenn man dem Lizenzvertrag zustimmt. Dies steht ja auch für jeden sichtbar auf der Verpackung.

Von wem bekommt man denn den Kaufpreis zurück, wenn man mit dem "Lizenzvertrag" nicht einverstanden ist?
 

Von dem Händler, von dem ich das Produkt gekauft habe. Wenn der sich quer stellt, mit Microsoft reden, da auf jedem Microsoftprodukt steht, dass man sein Geld wieder bekommt, wenn man dem Lizenzvertrag nicht zustimmt.

Wenn man immer das gesamte Paket (also 3 Keys) braucht, um einen der 3 Keys nutzen zu dürfen braucht man auch die Aufteilung in 3 Keys nicht, oder?
 

Diese Aufteilung hat schon ihren Sinn. Denn du erwirbst mir dem Kauf eine Mehrfachlizenz (hier eine Dreifachlizenz). Und damit du nicht mehr als drei Installationen machst, bekommt man genau 3 Keys.
Der Punkt ist meiner Meinung der. Man erwirbt eine Lizenz, mit dem Recht das Produkt auf drei Rechnern in einem Haushalt zu installieren. Und diese Lizenz kann ich nur im ganzen weiterverkaufen und nicht in Teilen.
 
Original geschrieben von NickdieErdnuss

Der Punkt ist meiner Meinung der. Man erwirbt eine Lizenz, mit dem Recht das Produkt auf drei Rechnern in einem Haushalt zu installieren. Und diese Lizenz kann ich nur im ganzen weiterverkaufen und nicht in Teilen.
 

So ist das gemeint und nicht anders. Die ganze Diskussion ist müssig hier. Bei anderer Nutzung könnt ihr das Office auch gleich wer weiss wo her saugen und illegal betreiben - das kommt auf's Gleiche raus.

Martin
 
Original geschrieben von NickdieErdnuss
Es wurde mit der Auflage erworben, das man es nur nutzen darf, wenn man dem Lizenzvertrag zustimmt. Dies steht ja auch für jeden sichtbar auf der Verpackung.

Und genau das hat keinerlei Bedeutung, weil der Vertragsschluss schon längst abgelaufen ist, wenn man die Packung erstmals zu Gesicht bekommt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...6478/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-4163304-9362118

Oder kannst du hier etwa erkennen, dass man einem "Lizenzvertrag" zustimmen muss?

Von dem Händler, von dem ich das Produkt gekauft habe. Wenn der sich quer stellt, mit Microsoft reden, da auf jedem Microsoftprodukt steht, dass man sein Geld wieder bekommt, wenn man dem Lizenzvertrag nicht zustimmt.

Da bin ich aber auf die Antwort von Microsoft gespannt. Amazon nimmt geöffnete Packungen nämlich nicht zurück:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/504972/ref=cs_nav_wdb_1_5/028-4163304-9362118

Der Punkt ist meiner Meinung der. Man erwirbt eine Lizenz, mit dem Recht das Produkt auf drei Rechnern in einem Haushalt zu installieren. Und diese Lizenz kann ich nur im ganzen weiterverkaufen und nicht in Teilen.

Und wenn ich mit meinen 2 Mitbewohnern (also 3 Studenten in einer WG) von Anfang an zusammen ein Officepaket kaufe um die 3 Keys (aka Lizenzen) untereinander aufzuteilen? Darf ich diese Trennung vornehmen?

Wenn ich das darf, warum darf ich dann nicht auch später einen einzelnen Key weiterveräußern?
 
@SwissMike:

Nee brauchst zum Glück keine Studienbescheinigung. Mit dem Öffnen des Verpackungssiegels versicherst Du Microsoft daß Du Student bist ;)

Original geschrieben von etienne
Und wenn ich mit meinen 2 Mitbewohnern (also 3 Studenten in einer WG) von Anfang an zusammen ein Officepaket kaufe um die 3 Keys (aka Lizenzen) untereinander aufzuteilen? Darf ich diese Trennung vornehmen?

Wenn ich das darf, warum darf ich dann nicht auch später einen einzelnen Key weiterveräußern?
 

So wie ich das bis jetzt verstanden habe bist Du als Käufer und "Lizenzverwalter" dann zur Rechenschaft zu ziehen, wenn einer der Bewohner der Office auf seinem Mac hat die WG verläßt! Ab dem Datum des Auszuges gilst Du dann wohl als Software Pirat :rolleyes:
 
Mit der SSL Version erhält man drei Lizenzen für einen Haushalt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Eine WG zählt meines Wissens nach als ein Haushalt. Du darfst diese Office Version also bei zwei weiteren Mitbewohnern installieren.
Aber der Lizenzinhaber bist immer noch Du. Die Mehrfachlizenz berechtigt Dich nur dazu die Software auf bis zu 3 Rechnern, die sich in einem Haushalt befinden, zu installieren.
Dein Mitbewohner hat dann keine Lizenz, er arbeitet lediglich mit Deiner.
 
Mit der SSL Version erhält man drei Lizenzen für einen Haushalt.

Sehe ich auch so. 3 einzelne Lizenzen, die durch 3 einzelne Keys verkörpert werden. Diese 3 einzelnen Lizenzen sind dann auch teilbar und verkäuflich... z.B. an die Mitbewohner.

Die Mehrfachlizenz berechtigt Dich nur dazu die Software auf bis zu 3 Rechnern, die sich in einem Haushalt befinden, zu installieren.
Dein Mitbewohner hat dann keine Lizenz, er arbeitet lediglich mit Deiner.

Was denn nun? Es sind doch - wie du selbst festgestellt hast - 3 Lizenzen. Dann kann der Mitbewohner doch auch mit einer eigenen und von meiner unabhängingen Lizenz arbeiten. Die Gemeinsamkeit liegt nur darin, dass die 3 Keys ursprünglich in einem Paket zusammengefasst waren.
 
Ich hab es vielleicht etwas falsch formuliert. So wie ich das verstehe ist es eine Mehrfachlizenz die berechtigt die Software auf 3 Rechnern in einem Haushalt zu verwenden.

Es ist also wohl EINE Lizenz, aber eine Mehrfachlizenz. Ich glaube nicht das man diese in einzelne trennen kann.

Kenn mich aber rechtlich da nicht aus, da müsste man mal einen richtigen Experten fragen.
 
Eine Lizenz ist die Erteilung eines Nutzungsrechtes. Bei dem Officepaket wird erlaubt, dass 3 User die Software gleichzeitig nutzen können - jeweils mit einem anderen Key. Folglich werden 3 Nutzungsrechte und damit 3 Lizenzen erteilt.

Warum sollte man das nicht voneinander trennen können?
 
Ich kenne die Details der Lizenzvereinbarung nicht.

Aber es gibt eine Beschränkung auf einen Haushalt, es können also nicht 3 beliebige Personen sein.

Die Mac OS X Server Lizenzen mit einer unbegrenzten Anzahl an Clients lassen sich sicher auch nicht so einfach trennen.
 
Zurück
Oben Unten