Office immer nur mit X11??

S

schroedi2001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich suche schon seit Wochen eine openSource Office, das ich auf meinem mac mit der Aqua Oberfläche zum laufen bekommen, aber leider klappt das weder mit OOO noch mit NeoOffice.

Was habe ich falsch gemacht, wenn ich absolut keinen X11 installieren will / kann.

schroedi
 
OpenOffice braucht definitiv die X11-Umgebung. Mit Neo weiss ich leider net.
 
Oo_Org läuf nur mit X11, das ist korrekt. Kannst Du X11 nicht installieren, oder willst Du es nicht installieren?

EDIT: X11 installieren
 
Das NEO Office ist doch in glaube Java geschrieben und brauch dadurch ausdrücklich kein X11


mhhh hab eben mal nachgeschaut... Das NeoOffice sieht mir verdammt nach Aqua aus



*edit* ää ich nem alles zurück... ich hab es gerade mal installiert.. man sieht das k*cke aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit streube ich mich etwas gegen X11.

Funzt das gemeinsam mit OSX? Anständig oder muss ich dann alle anderen Programme, die derzeit drauf sind neu installieren.

Welche Vorteile bietet denn X11 im Vergleich zu Aqua?
Ich kenne X11 nur unter Linux....

schroedi
 
schroedi2001Welche Vorteile bietet denn X11 im Vergleich zu Aqua?
Ich kenne X11 nur unter Linux....

schroedi

ich würde mal sagen auser das Linux programme laufen hast du keinen vorteil, im gegenteil, eigentlich hast du nur nachteile. wie eben die oberfläche
 
Mein Tipp: Installier dir OpenOffice mit X11 als Übergangslösung und warte noch bis September, dann sollen evtl. bereits erste Alphas von OpenOffice erscheinen, welche komplett in Cocoa geschrieben wurden und das alte OOO mit X11 ersetzen sollen.

Weitere Infos hier: http://porting.openoffice.org/mac/
 
was ist denn so schlimm an X11? :confused: ich habe X11 drauf und meine maschine läuft noch ;)
 
padlock962 schrieb:
was ist denn so schlimm an X11? :confused: ich habe X11 drauf und meine maschine läuft noch ;)


wie oben schon steht..... der look ist einfach ne katastrophe die programme sehen aus als hätte man sie auf den mac geprügelt.

ich hab mir das mal angesehen. das sieht aus als würdest du ein Windows Programm mit Wine in Linux laufen lassen ......... es sieht einfach fehl am platze aus
 
wie oben schon steht..... der look ist einfach ne katastrophe die programme sehen aus als hätte man sie auf den mac geprügelt.

ich hab mir das mal angesehen. das sieht aus als würdest du ein Windows Programm mit Wine in Linux laufen lassen ......... es sieht einfach fehl am platze aus
Also: OpenOffice gibt es für umsonst, allerdings mußt Du X11 installiert haben, um es auf dem Mac betreiben zu können. Das bedeutet nicht, daß andere Programme nun auch unter X11 liefen, für die ändert sich nichts. X11 wird nur und ausschließlich gebraucht, um Unix-Programme auf dem Mac zu betreiben.

Wenn Dir das Look-and-Feel nicht gefällt, dann verzichte einfach auf diese Lösung, die immerhin nichts kostet. Einem geschenkten Barsch...

Immerhin erweitert die Möglichkeit X11 das Programmangebot für den Mac. Das ist nicht für solche Anwendungen wie Officepakete wichtig, da gibt es Alternativen wie Sand am Meer, aber für Spezialsoftware z.B. im wissenschaftlichen Bereich oder ähnliches, für die es keine Mac-Pendants gibt, ist das sehr interessant. Das ist wie mit einer Krücke: Die mag ja nicht sexy aussehen, hilft einem Einbeinigen aber ungemein.

NeoOffice braucht kein X11, läuft so unter Mac OS X (ganz genau sollte man besser sagen, es kriecht). Auch hier: Wenn es Dir nicht gefällt, dann hat es immerhin nichts gekostet.

Vielleicht sagst Du erstmal, was Du überhaupt benötigst? "Office" kann viel sein, manche benutzen nur eine Textverarbeitung aus dem ganzen Officepaket, dann könntest Du, wenn es denn partout nichts kosten darf, ja zu Abiword greifen. Oder Ragtime, was Textverarbeitung, Layout und Tabellenkalkulation mitbringt, kostenlos für Privatuser ist, aber nicht Open Source. Es muß ja nicht OpenOffice sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoOffice lief bei mir immer ohne X11. Ich war aber mit den kostenlosen Office-Derivaten auf Mac immer irgendwie unzufrieden. Habe mir die Zeit genommen (eine Nacht) und mich in Latex eingearbeitet. Es hat sich sehr gelohnt. Super Programm!!! (Zum Schreiben...)
 
Für den DTPler gibt es ja auch noch RagTime privat als kostenfreie Alternative - mit Aqua Look and Feel

B.
 
Elbe schrieb:
Oder Ragtime, was Textverarbeitung, Layout und Tabellenkalkulation mitbringt, kostenlos für Privatuser ist, aber nicht Open Source.
Ragtime ist nicht mehr kostenlos
 
Ragtime ist nicht mehr kostenlos
Doch, ist es. Die Version 5.6.x gab es für den Privatanwender kostenlos. Richtig ist nur, daß Ragtime jetzt die Version 6 herausgebracht hat und die Vorversion nicht mehr zum Download bereitstellt. Das bedeutet nicht, daß 5.6er-Versionen, die als Zeitungsbeilagen-CDs unters Volk geworfen wurden, nicht mehr benutzt werden könnten.
 
Elbe schrieb:
Doch, ist es. Die Version 5.6.x gab es für den Privatanwender kostenlos. Richtig ist nur, daß Ragtime jetzt die Version 6 herausgebracht hat und die Vorversion nicht mehr zum Download bereitstellt. Das bedeutet nicht, daß 5.6er-Versionen, die als Zeitungsbeilagen-CDs unters Volk geworfen wurden, nicht mehr benutzt werden könnten.
Ja das ist richtig. Nur Ragtime 5.6.xx ist nicht mehr auf dem Netz als Download zu finden.
 
Zurück
Oben Unten