Office immer nur mit X11??

Diskutiere mit über: Office immer nur mit X11?? im Office Software Forum

1. schroedi2001

schroedi2001 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich suche schon seit Wochen eine openSource Office, das ich auf meinem mac mit der Aqua Oberfläche zum laufen bekommen, aber leider klappt das weder mit OOO noch mit NeoOffice.

Was habe ich falsch gemacht, wenn ich absolut keinen X11 installieren will / kann.

schroedi

2. promille

promille MacUser Mitglied

OpenOffice braucht definitiv die X11-Umgebung. Mit Neo weiss ich leider net.

3. theHobbit

theHobbit MacUser Mitglied

Oo_Org läuf nur mit X11, das ist korrekt. Kannst Du X11 nicht installieren, oder willst Du es nicht installieren?

EDIT: X11 installieren

4. king

king MacUser Mitglied

Das NEO Office ist doch in glaube Java geschrieben und brauch dadurch ausdrücklich kein X11

mhhh hab eben mal nachgeschaut... Das NeoOffice sieht mir verdammt nach Aqua aus

*edit* ää ich nem alles zurück... ich hab es gerade mal installiert.. man sieht das k*cke aus

Zuletzt bearbeitet: 10.06.2006
  5. schroedi2001

schroedi2001 Thread Starter MacUser Mitglied

Derzeit streube ich mich etwas gegen X11.

Funzt das gemeinsam mit OSX? Anständig oder muss ich dann alle anderen Programme, die derzeit drauf sind neu installieren.

Welche Vorteile bietet denn X11 im Vergleich zu Aqua?
    Ich kenne X11 nur unter Linux....

schroedi

6. king

king MacUser Mitglied

ich würde mal sagen auser das Linux programme laufen hast du keinen vorteil, im gegenteil, eigentlich hast du nur nachteile. wie eben die oberfläche

7. TobiTobsen

TobiTobsen MacUser Mitglied

Mein Tipp: Installier dir OpenOffice mit X11 als Übergangslösung und warte noch bis September, dann sollen evtl. bereits erste Alphas von OpenOffice erscheinen, welche komplett in Cocoa geschrieben wurden und das alte OOO mit X11 ersetzen sollen.

Weitere Infos hier: http://porting.openoffice.org/mac/

8. padlock962

padlock962 MacUser Mitglied

was ist denn so schlimm an X11? :confused: ich habe X11 drauf und meine maschine läuft noch ;)

9. king

king MacUser Mitglied

wie oben schon steht..... der look ist einfach ne katastrophe die programme sehen aus als hätte man sie auf den mac geprügelt.

ich hab mir das mal angesehen. das sieht aus als würdest du ein Windows Programm mit Wine in Linux laufen lassen ......... es sieht einfach fehl am platze aus

10. Elbe

Elbe MacUser Mitglied

Also: OpenOffice gibt es für umsonst, allerdings mußt Du X11 installiert haben, um es auf dem Mac betreiben zu können. Das bedeutet nicht, daß andere Programme nun auch unter X11 liefen, für die ändert sich nichts. X11 wird nur und ausschließlich gebraucht, um Unix-Programme auf dem Mac zu betreiben.

Wenn Dir das Look-and-Feel nicht gefällt, dann verzichte einfach auf diese Lösung, die immerhin nichts kostet. Einem geschenkten Barsch...

Immerhin erweitert die Möglichkeit X11 das Programmangebot für den Mac. Das ist nicht für solche Anwendungen wie Officepakete wichtig, da gibt es Alternativen wie Sand am Meer, aber für Spezialsoftware z.B. im wissenschaftlichen Bereich oder ähnliches, für die es keine Mac-Pendants gibt, ist das sehr interessant. Das ist wie mit einer Krücke: Die mag ja nicht sexy aussehen, hilft einem Einbeinigen aber ungemein.

NeoOffice braucht kein X11, läuft so unter Mac OS X (ganz genau sollte man besser sagen, es kriecht). Auch hier: Wenn es Dir nicht gefällt, dann hat es immerhin nichts gekostet.

Vielleicht sagst Du erstmal, was Du überhaupt benötigst? "Office" kann viel sein, manche benutzen nur eine Textverarbeitung aus dem ganzen Officepaket, dann könntest Du, wenn es denn partout nichts kosten darf, ja zu Abiword greifen. Oder Ragtime, was Textverarbeitung, Layout und Tabellenkalkulation mitbringt, kostenlos für Privatuser ist, aber nicht Open Source. Es muß ja nicht OpenOffice sein.

Zuletzt bearbeitet: 11.06.2006
Die Seite wird geladen...