Office für Mac 2011: Symbol einer Schere in Word einfügen

Pianoman976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe gerade ein Dokument in Word (Office für mac 2011) geschrieben. An einer Linie, wo das ausgedruckte Dokument dann abgeschnitten werden soll, möchte ich das Symbol einer Schere einfügen. Leider kann ich's nirgends finden.
Wer kann mir helfen?
 
Guck doch mal im Font Wingdings oder Dingbats oder wie das Ding unter Windows heißt...
 
Schere gefunden, vielen Dank.
Aber wie kann ich die Schere drehen und über die senkrechte Linie die ich über "zeichnen" erstellt habe, schieben?
 
Gibts bei Word 2011 noch Wordart? - Oder Textfeld über der Linie plazieren, Ränder unsichtbar machen, Schere da rein und Schreibrichtung auf senkrecht...
 
Also.....
Wordart find ich nirgends. Ich hab die Linie unter Tabelle zeichnen erstellt und dann die Rahmen oben, unten und rechts entfernt. Das mit dem Textfeld über der Linie hab ich schon probiert, allerdings schiebt es dann denn Text der rechts vom Textfeld steht weiter nach links ein. Das Textfeld ist also anscheinend größer als das Scheren-Symbol.
Was kann (muss) ich anders machen?

Vielen Dank
 
Man kann ein Textfeld auch an den Ecken und Seiten anfassen und in der Größe verändern... eine Linie kann man verankern...
 
… Ich hab die Linie unter Tabelle zeichnen erstellt und dann die Rahmen oben, unten und rechts entfernt. Das mit dem Textfeld über der Linie hab ich schon probiert, allerdings schiebt es dann denn Text der rechts vom Textfeld steht weiter nach links ein …
1. Schere:
Scherensymbol aus der Mac-Zeichenpalette in ein Textfeld einfügen, Schere geeignet vergrößern (via Schriftröße), Textfeld passend drehen und in der Größe anpassen (via Anfasser).


2. Linie:
Ebenfalls in ein Textfeld. Hier eines separat von dem der Schere. Im Beispiel sind die Striche normale Bindestriche. Beide Textfelder (das der Schere und das mit den Strichen) überlappen lassen. Ausrichtung mit den [Pfeil ←↑→↓]-Tasten, dabei ggf. die [Befehl ⌘]-Taste gedrückt halten, um dem Rasterfang zu entgehen (eine Darstellungsskalierung auf 200% mag beim Zuordnen helfen). Dann die zwei Textfelder gruppieren. Letztlich die gruppierten Textfelder ans Ziel bewegen.

Die im Beispiel unterbrochene senkrechte Bindestrichlinie ist hier nur ein Darstellungsfehler auf dem Monitor (in der Druckvorschau oder als PDF ist's diesbezüglich i.O.).
Andererseits offenbart die Vorschau oder die Ausgabe als PDF sowohl Platzierungsungenauigkeiten bei der Schere im Verhältnis zur Linie (hier der Eile geschuldet), andererseits die Druckflächenbegrenzungen des Druckertreibers anhand der Anschneidungen. Sowas muss bei einer Schnittline am Blattrand freilich auch berücksichtigt werden.


Auch dran denken:
a. Textfelder sind als Objekte immer an Absätzen verankert. Heißt, dass sich diese Objekte standardmäßig relativ zum Absatz, an dem sie verankert sind, bewegen.
___
b. Es gibt (bspw. via Rechtsklick > {Objekt formatieren…| Zeilenumbruch| Gruppieren} etliche weitere Einstellungen, die das Textfeld in Bezug auf sich selbst und in Bezug auf den umgebenden Text beeinflussen.
 

Anhänge

  • WD2011-Schere.jpg
    WD2011-Schere.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.508
  • WD2011-Linie.jpg
    WD2011-Linie.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.765
  • VOR5-Druck.jpg
    VOR5-Druck.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.410
  • WD2011-Anker.jpg
    WD2011-Anker.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.311
Zurück
Oben Unten