Office für Mac 2008 Ansicht wie bei MS Office 2007

N

NeuerMacB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
5
Hallo an die gesamte MacUser Community. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13". Hatte vorher nur Laptops und PCs mit Windows drauf. Bin von dem MacBook schon sehr begeistert, aber eine Sache bekomme ich nicht hin und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt. Ich benötige für meine tägliche Arbeit Office. Ich habe mir jetzt ersteinmal die Test-Version von MS Office für Mac 2008 installiert. Wenn ich Excel oder auch Word starte, habe ich aber einen kleinen Schock erlitten. Die Oberfläche von Excel und Word (damit meine Ich die Symbolleisten oben), sehen ganz anders aus, als gewohnt. Gibt es eine Möglichkeit diese Symbolleisten so anzupassen, dass Sie genauso aussehen wie die Oberfläche in MS Office. Zur Zeit sieht es bei mir so aus dass sich neue Fenster öffnen, wie bei Bildbearbeitungsprogrammen. Das scheint auf den ersten Blick sehr umständlich. Für eure Hilfe und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

Grüße
 
Du kannst in der Menü-Leiste unter "Ansicht" weitere Symbol-Leisten anzeigen lassen. Damit dürftest Du der Optik von Office 2007 dann nahe kommen. Das aber beide Versionen völlig gleich aussehen, wirst Du nicht erreichen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo im Forum.
... Test-Version von MS Office für Mac 2008 installiert. Wenn ich Excel oder auch Word starte, habe ich aber einen kleinen Schock erlitten. Die Oberfläche von Excel und Word (damit meine Ich die Symbolleisten oben), sehen ganz anders aus, als gewohnt ...
Die Symbolleisten (Ansicht > Symbolleisten > ...) sehen, genauso wie die Menüleisteneinträge, mehr oder minder wie in Word2003 aus. Eine Darstellung wie in Word2007 (oder genauer 2010) wird's erst mit Word2011:mac geben.

Wenn ich dich also richtig interpretiere, sind dir auch unter Windows keine Word-Versionen vór 2007 bekannt.

Die Toolbox (Ansicht > Toolbox > ...) wiederum ist m.M.n. der – seit Word2001:mac vorhandene – vertikale Vorläufer der waagerechten Ribbons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das stimmt, vor Office 2007 habe ich nicht mit dem Programm gearbeitet, mich stört aber auch am meisten, dass diese Symbolleisten nicht oben angefügt sind, sondern als eigenes separates Fenster mitten im Excel im Vordergrund steht. Ich finde nicht mal einen weg um die Symbole oben einzufügen. Ich danke euch für eure Hilfe und eure Mühe.

Viele grüße
 
Das ist bei manchen Symbolleisten (Ansicht > Symbolleisten > ...) eine Frage der Einstellung:
In Ansicht > Symbolleisten und Menüs anpassen... > Symbolleisten und Menüs kann man in Excel genau zwei, in Word eine Reihe mehr "andocken", also oben innerhalb des Dokumentfensters platzieren.

Mac-typischer (also nicht nur in Office) sind schwebende Paletten, die einerseits außerhalb des Dokumentfensters liegen (du wirst bemerkt haben, dass es auf dem Mac üblicherweise keinen echten Vollbildmodus gibt), andererseits aber auch durch sinnvolles arrangieren etwa "magnetisch" aneinander und unter die Menüleiste gepappt werden können (wie übrigens auch in Office2003, nur eben nicht im Dokumentfenster, sondern außerhalb).

Daher sind die Optionen in Symbolleisten und Menüs anpassen... für die im Dokumentfenster "angedockten" Symbolleisten auch auf das Nicht-Andocken als "Mac-Normalfall" hin ausgerichtet. Ausnahme –seit Office2008– ist die "Standard"-Symbolleiste (wie sinngemäß in vielen anderen Mac-Programmen auch, und somit eine jüngere Anpassung bezüglich der "Mac-Likeness" der Oberfläche von Office2008).

Aber merk's dir nicht zu lange: mit Office2011 sind dann ja die Multifunktionsleisten alias Ribbons aktuell.
 

Anhänge

  • XL-Palette.jpg
    XL-Palette.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 169
  • WD-SymbMenAnpass.jpg
    WD-SymbMenAnpass.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 104
  • XL-PalettenArrangieren.jpg
    XL-PalettenArrangieren.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten