Office 365 auf dem Mac ohne lokale Installation?

M

Mausegurk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Leute, ich blicke nicht durch. Weiß jemand, ob Office 365 zwingend das Vorhandensein einer Office 2008/2011 Installation auf dem Mac erfordert oder kann man das Paket vollständig stand-alone online nutzen?
 
Leute, ich blicke nicht durch. Weiß jemand, ob Office 365 zwingend das Vorhandensein einer Office 2008/2011 Installation auf dem Mac erfordert oder kann man das Paket vollständig stand-alone online nutzen?
Ich habe es gerade ausprobiert: Ich kann die Office 365-Apps in der Cloud auch auf einem Mac nutzen, auf dem kein Microsoft Office installiert ist.
 
Sehr seltsam.
Die Voraussetzungen von M$ sind an dieser Stelle ungewöhnlich konkret und lassen eigentlich keine Interpretation zu:

Für Mac-Benutzer:
Die Mindestsystemanforderungen für Office 365 sind: Mac OS X 10.6 oder höher, Apple Safari 5 oder höher und Office 2011 für Mac sowie Outlook 2011 für Mac.
 
Um nochmal das Thema aufzugreifen....
Hier kam es ja zu keinem klaren Ergebnis.

- Brauche ich eine normale Office 2011 Lizenz damit ich Office 365 in Anspruch nehmen kann (Im Endeffekt zwei mal rund 100€)???

- oder reicht es auch wenn ich mir nur Office 365 kaufe. Ohne vorherige gültige Office Installation ?

Vielen Dank!
 
Zu den Office 365 gehören je nach Paket jeweils mehrere Lizenzen für lokal installierte Programmpakete. Bei Office 365 University z.b. sind zwei Lizenzen für lokale Installationen dabei. Diese Lizenzen können auf Mac oder Windows genutzt werden, z.b. eine Installation auf dem Windows Rechner und eine Installation auf dem Macbook. Für die Installation braucht man eine Internetverbindung, es wird dann jeweils die aktuelle Version (unter windows 2013, unter mac os 2011) installiert. Ich denke ab und zu braucht man eine Internetverbindung damit MS die Lizenz checken kann, aber prinzipiell sind die ohne ständigen Online-zugang lokal lauffähig.

Verwirrung gibt es deshalb, weil MS ursprünglich geplant hatte, über 365 keine lokal installierbaren Pakete für Mac OS auszuliefern. Man hätte dann tatsächlich Office 2011 kaufen müssen, um sich mit 365 zu verbinden - ziemlich sinnlos, und wurde auch wieder gekippt.

Neben den lokalen Versionen gehören zu 365 noch die Webapps und/oder Office to go. Was davon auf dem Mac lauffähig ist, weiß ich nicht, da ich selber die lokal installierte Version nutze.

// Edit: gerade kurz ausprobiert, die Cloud/Webapp/to Go/im Browser Variante von Office, die bei 365 dabei ist, läuft auch auf dem Mac (getestet mit Safari und OS X 10.8.3).
 
…Verwirrung gibt es deshalb, weil MS ursprünglich geplant hatte, über 365 keine lokal installierbaren Pakete für Mac OS auszuliefern. Man hätte dann tatsächlich Office 2011 kaufen müssen, um sich mit 365 zu verbinden - ziemlich sinnlos, und wurde auch wieder gekippt.


Hmmm; die gerade eben aufgerufen Informationen hinsichtlich der Systemvoraussetzungen lesen sich bezüglich der Mac-Anforderungen anders:

Für PC-Benutzer:
Die Mindestsystemanforderungen für Office 365 sind: Windows 7, Windows 8 oder Windows 2008 R2 mit .NET 3.5 oder höher, Office 2007+ oder höher und Microsoft Internet Explorer 8, 9 oder 10, Mozilla Firefox 10.x oder eine höhere Version oder Google Chrome 17.x.
Für Mac-Benutzer:
Die Mindestsystemanforderungen für Office 365 sind: Mac OS X 10.6 oder höher, Apple Safari 5 oder höher und Office 2011 für Mac sowie Outlook 2011 für Mac.
 
Hmmm; die gerade eben aufgerufen Informationen hinsichtlich der Systemvoraussetzungen lesen sich bezüglich der Mac-Anforderungen anders:

Es gibt von Microsoft zwei Produkte mit dem Namen Office 365. Schon seit ein paar Jahren gibt es Office 365 für Geschäftskunden. Hierbei kann man diverse Kombinationen aus Office und Software-, Mail-, Server- und Webdiensten nutzen. Dafür sind die die oben beschriebenen Systemvorraussetzungen. Seit kurzem gibt es ein zweites Produkt mit dem Namen Office 365 Home Premium (bzw. Small Business Premium und Office 365 University). Hierbei handelt es sich einfach um das bisherige Microsoft Office, dass jedoch nicht mehr mit permanenter Lizenz, sondern als zeitlich begrenztes Abo verkauft wird und um einige Goodies (crossplattform, für mehrere rechner, skydrive, cloud apps, skype zeit) ergänzt wurde.
 
Zurück
Oben Unten