Office 2016 auf High Sierra auf MBP 2017: sehr langsam

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich selber verwende kein Office 2016, sondern Libreoffice und kann daher nicht versuchen ein Problem einer Bekannten, die mich um Hilfe bat, nachzustellen.

Sie beklagt eine große Langsamkeit bei Worddokumenten auf ihrem neuen MBP 2017 MPXT2D/A (8GB RAM). Installiert ist die aktuellste Version von High Sierra und der Vollversion von Office 2016.

Mit anderer Software gibt es keine Performanceprobleme.

Ist euch dazu eine Lösung bekannt?

Danke.
 
Servus,

Du bist mit Deiner Frage schon im richtigen Unterforum. Wenn Du dieses aufrufst, wirst Du evtl. einige Themen finden, die bereits in diese Richtung gehen.

Grüße

Nic
 
Moin.

Ich selber verwende kein Office 2016, sondern Libreoffice und kann daher nicht versuchen ein Problem einer Bekannten, die mich um Hilfe bat, nachzustellen.

Sie beklagt eine große Langsamkeit bei Worddokumenten auf ihrem neuen MBP 2017 MPXT2D/A (8GB RAM). Installiert ist die aktuellste Version von High Sierra und der Vollversion von Office 2016.

Mit anderer Software gibt es keine Performanceprobleme.

Ist euch dazu eine Lösung bekannt?

Danke.

Was ist dann sehr langsam?
 
Ist euch dazu eine Lösung bekannt?
Sorry, aber mit dieser Fehlerbeschreibung wird wohl niemand etwas anfangen können
"Bei einer Bekannten ist irgendwas langsam - was ist das?"
 
Ich würde euch gerne eine präzisere Fehlerbeschreibung liefern, die habe ich jedoch nicht.

Sie beschrieb es "Worddokumente brauchen viel länger zum Öffnen als früher auf meinem alten Macbook Air".

Ich habe keine Möglichkeit langwierige Eingrenzungen vornzunehmen. Ich suche hier eher einer Idee, die sich leicht ausprobieren lässt. Vielleicht hat man Glück damit. Ansonsten muss man weitersehen.
 
War das Problem von Anfang an da, gleich nach dem ersten Benutzen des neuen Macs, oder ist es später hinzu gekommen? Frag die Bekannte doch mal nach Details, weil an sich ist das nicht normal, im Gegenteil läuft das aktuelle Office sogar sehr gut (das war bei älteren Versionen wie Office 2011 eine Katastrophe, bei Outlook ständige Indexreparaturen und Abstürze usw usf). Daher gibt es hier wohl keinen pauschalen Rat.
 
@Fidefux
In beiden Threads konnte ich keine Lösung finden.
Einer hat versucht einen zweiten Nutzer anzulegen und berichtet von einer Verbesserung. Aber das klang mir doch sehr vage.

@OmarDLittle
Ob es sofort beim ersten Benutzen des Macs auftrat, kann sie leider nicht genau sagen. Sie arbeitet extrem viel und hat für solche genauen Nachfragen "meistens nur ein Schulterzucken".

Wie gesagt, ich suche hier vor allem nach Maßnahmen, die man fix mal ausprobieren kann. Eine tiefere Fehlereingrenzung (die mir selber auch lieber wäre) ist zur Zeit jedenfalls unrealistisch.
 
das war bei älteren Versionen wie Office 2011 eine Katastrophe

Nicht zwingend. Das bewusste Office 2011 Mac habe ich auf einem Mac Book Pro (OS-X 10.9, 8 GB RAM, 256 GB SSD) am laufen und es ist angenehm schnell. Im Vergleich zum 2008er Office auf einem Mac Mini mit Fusion Drive. Da sind die Zeiten fürs Aufstarten und Schließen der einzelnen Office-Programme sehr behäbig.

Ohne genauere Angaben des Threadstarters, also welche Softwarestände (Office-Version?, Betriebssystem?), RAM-Ausstattung beim genannten Mac Book Air im Vergleich zum MBP 2017, ist das eben ein Stochern im Nebel. Insofern müssten tatsächlich die von Dir gewünschten Details und die Vorgehensweise nachgereicht werden.

Ansonsten kann man nur wenig aussagekräftige Allgemeinplätze als Antwort geben, wie z. B. „High Sierra + Office 2016 = neuestes Betriebssystem und noch nicht vollständig kompatible Software“; oder „Mac-Version von MS Office ist halt so langsam“ usw.
 
@Fidefux
In beiden Threads konnte ich keine Lösung finden.
Einer hat versucht einen zweiten Nutzer anzulegen und berichtet von einer Verbesserung. Aber das klang mir doch sehr vage.

Wie willst du denn wissen, ob die in den anderen Threads zum selben Thema genannten Lösungsmöglichkeiten nicht funktionieren, wenn du sie nicht ausprobierst (ausprobieren lässt)?

Im Übrigen… es geht nicht darum, ob etwas „vage“ klingt. Man muss es schon ausprobieren, ob es funktioniert. Zudem hast du wohl etliche Lösungsansätze übersehen, die in den Threads insbesondere von fa66 genannt worden sind. Nur weil diese bei 1 Nutzer nicht funktionieren, heißt das nicht, dass sie generell nicht funktionieren. Wenn du schon von vornherein ausschließt, etwas ausprobieren zu wollen, dann frag ich mich, wieso man hier Lösungsmöglichkeiten erraten soll, wenn sie doch eh von vornherein ausgeschlossen werden.

Hier noch ein paar Lösungsmöglichkeiten und -ansätze aus den anderen Threads, die „übersehen worden sind“. Die lassen sich teilweise auch

fix mal ausprobieren

Fang also dort mit einem Update an.

Ansonsten helfen die üblichen Gegenkontrollen zur Eingrenzung der Ursache:
1. Word abgesichert starten (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste). Geht das schneller?
2. Word in einem anderen oder neuen Benutzerkonto starten. Geht das schneller?
3. Word im Sicheren Systemstart des Rechners (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) starten. Geht das schneller?

Die Frage nach dem Startverhalten bei einem anderen Benutzerkonto ist ja bisher unbeantwortet geblieben.

Der abgesicherte Start von Word lässt aber immerhin den anschließenden Versuch sinnvoll erscheinen, Normal.dotm und com.microsoft.Word.plist (bei v2016 standardmäßig irgendwo unterhalb ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/ vergraben) auszulagern und anschließend den Programmstart neu zu versuchen.
Sinngemäß gilt der Hinweis auch zur testweisen Beseitigung von Word-Add-ins. Auch die werden beim abgesicherten Start nicht geladen.

Achja. Auch das häufige Wechseln oder Aktivieren/Deaktiveren von Schriften bremst den Start von Word, weil die Schriftliste in Word und der Office-Font-Cache aktualisiert bzw. erneuert wird.

1. Ist der aktuelle Updatestand für MSO2016 installiert?

2. Gibt es einen Unterschied im Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
-> Defekte Voreinstellungsdatei(en); Konflikte mit Add-ins

3. Werden häufig Schriften installiert oder aktiviert/deaktiviert?
-> MSO-Schriftencache wird aktualisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Nicolas1965 und freucom
@Fidefux
Die aktuellste Version von Office ist installiert, das schrieb ich ja im Ausgangsposting.

Schriften wurden nicht installiert. Auch keine Wordplugins.

Der Hinweis von fa66 zur Auslagerung von normal.dot wäre aufwändig. Das kann die Nutzerin nicht selber. Meine Intuition sendet mir zu der Maßnahme kein gutes Signal. Aber ich kann mich täuschen.
Den Aufwand würde ich erst angehen, wenn das von mehreren als Lösung bestätigt würde.

Aber ich möchte hier nicht nerven. Wenn niemand noch was Fixes zum Ausprobieren aus dem Ärmel schüttelt, was bei ihm selber das Öffnen von Word-Dokumenten beschleunigt hat: mein Pech. Dann werde ich Netz weiter recherchieren.
 
Wenn niemand noch was Fixes zum Ausprobieren aus dem Ärmel schüttelt, was bei ihm selber das Öffnen von Word-Dokumenten beschleunigt hat

Die WYSIWYG-Darstellung der Schriften abschalten. Das verhindert, dass sich die Schriften im Menü „Schriftart“ in Standard-Schrift und nicht im Vorschau-Modus darstellen. Das reduzierte bei mir die Wartezeit beim Aufstarten – es bewirkt allerdings keine Wunder!

Zu finden unter:
Word > Einstellungen > Allgemein > WYSIWYG-Schrift und Formatvorlagenmenüs (Häkchen rausnehmen!)
 
Danke. Aber wenn es nur den Start von Word und nicht das Öffnen von Dokumenten beeinflusst, wäre es nicht nötig.
 
Auslagerung von normal.dot wäre aufwändig. Das kann die Nutzerin nicht selber.
Hmm?
– Genauen Pfad recherchieren (standardmäßig in sowas wie ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Benutzervorlagen/).
Word beenden.
Jene Standarddokumentvorlagendatei Normal.dotm auf den Schreibtisch ziehen.
Word erneut starten.
Verhalten beurteilen.

Erscheint mir wenig aufwendig.

Auch der abgesicherte Programmdiagnosestart mit gedrücktgehaltener Umschalttaste, bei der u.a. jene Normal.dotm nicht mitgeladen wird, erfordert nur die Synchronisation von Mausklick und Tastendruck.

Die aktuellste Version von Office ist installiert, das schrieb ich ja im Ausgangsposting.
1. (Aktuellste »Version« (=MSO2016)) (Aktuellster Updatestand innerhalb der Version).

2. Nicht schreiben, dass es der aktuellste Stand sei; sondern schreiben: welcher Stand installiert ist. Wir können nicht wissen, ob du nur glaubst, dass es der aktuellste Stand sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Am wahrscheinlichlichsten ist eine defekte normal.dotm die Ursache. Die löschen und gut ist. Sollte das nicht helfen, liegt das Problem - wer hätte das gedacht - woanders. Den Mac im sicheren Modus zu booten, um so den Schriften-Cache zu löschen, wäre auch noch eine Maßnahme.
 
Danke für eure Hinweise. Ich werde hier berichten. Wird etwas dauern, da die Bekannte verreist ist.
 
Zurück
Oben Unten