Office 2011 - Textgröße beim Schreiben der Mail

N

Noxero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich neu bin kurz eine kleinigkeit zu mir:
Ich bin Florian, 23 und komme aus dem schönen Hamburg.
Arbeite hier in einer Promotion-Agentur und arbeite nun seit Oktober auf Mac.
Vorher habe ich mich stets gesträubt auf einem Mac zu arbeiten, allerdings habe ich nun festgestellt, dass vieles doch einfacher von statten geht. Allerdings möchte ich zuhause nicht auf Windows verzichten.. Aber gut .. Darum solls ja auch nicht gehen.

Wir arbeiten hier neuerdings mit der Office 2011 Version, die alles in allem ja doch recht schön geworden ist.

Ich habe allerdings ein Problem bei Outlook 2011 .. Und zwar beim Verfassen der Mails würde ich die Schriftgröße gerne größer haben (nur beim Verfassen der Mail - beim Empfänger soll die in Schriftgröße 11 angekommen).
Ich selbst würde beim Verfassen allerdings Schriftgröße 15 bevorzugen. Im Posteingang / Oberfläche ist das Einstellen der Schriftgröße kein Problem, nur beim Verfassen der Mail selbst funktioniert das nicht bzw. ich finde die Einstellung nicht :(.. Such-Funktion hier im Forum hat mir auch nicht weitergeholfen.

Danke euch vielmals vorab!
 
Es ist auch nicht zu erwarten, dass es eine derartige Funktion geben würde (also in dem Tenor, wie du es beschrieben hast: schreiben mit 15pt, ankommen aber in 11pt), denn die Einstellung einer bestimmten Schriftgröße für die Darstellung einer (HTML-formatierten) Email ist eine Info, die Teil der Email selber ist und mitversandt würde.

Du suchst hingegen eine Skalierungsfunktion für den Inhalt des Emailfensters. Die scheint es nicht zu geben. Genauer, die scheint es nur bei empfangenen Emails zu geben ([Befehl]+[+];[Befehl]+[–]), welche ja inhaltlich nicht mehr geändert werden können. BTW: Mail scheint da genauso zu funktionieren.

Denkbarer Workaround:
1. Outlook ist als Standard-Emailer festgelegt.
2. Schreiben der Emails in Word (dort gibt's ja eine Fensterinhalt-Skalierung).
3. Hinzufügen der Schaltfläche "E-Mail (als HTML)" zur Symbolleiste [1].
4. Dann Senden der Email aus Word heraus (genauer: Schicken des Dokumentinhalts in ein Outlook-Emailfenster; senden tut ja immer noch der Emailer)
 

Anhänge

  • [1]-WD-Email.jpg
    [1]-WD-Email.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 99
Danke.. Ich werde es direkt mal Probieren. Das Problem besteht auch nur auf dem 27" iMac.. Dort erscheint ja eh alles etwas "kleiner" .. Aber war dennoch Hilfreich! Vielen Dank für die Erklärung.
 
Wenn ich da gleich ein ähnliches Problem anfügen darf:
Ich habe bisher mit Entourage gearbeitet, und da kann man die Nachricht formtaieren (HTML), d.h. es gibt eine Leiste mit Schrift, Schriftgrösse, Farbe, Punktelisten usw.
Jetzt habe ich Outlook, und ich finde keine solche Formatierungsleiste. Heisst das allen Ernstes, dass dies nicht möglich ist? Dass ich über Word gehen muss, um z.B. eine Textstelle kursiv zu schreiben??? Das darf ja nicht wahr sein.
 
Wenn ich da gleich ein ähnliches Problem anfügen darf:
Ich habe bisher mit Entourage gearbeitet, und da kann man die Nachricht formtaieren (HTML), d.h. es gibt eine Leiste mit Schrift, Schriftgrösse, Farbe, Punktelisten usw.
Jetzt habe ich Outlook, und ich finde keine solche Formatierungsleiste. Heisst das allen Ernstes, dass dies nicht möglich ist? Dass ich über Word gehen muss, um z.B. eine Textstelle kursiv zu schreiben??? Das darf ja nicht wahr sein.

Mein Gott, muss man eigentlich immer gleich laut werden? Wenn Du eine HTML--formatierte Mail verfassen willst, sollte auch die Formatierungsleiste eingeblendet sein. Bei Mails im Textformat ist die Leiste grau.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-22 um 16.08.36.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-22 um 16.08.36.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 88
Ganz leise: Entwarnung, das funktioniert so. Thx
 
Dass ich über Word gehen muss, um z.B. eine Textstelle kursiv zu schreiben??? Das darf ja nicht wahr sein.

Moin pizzaservice,
für solch einfach Formatierungen (kursiv oder fett) muss es nicht unbedingt html sein.
Seit ewig und drei Tagen funktioniert auf dem Mac bei TextEdit, Mail usw.
Befehl-i (für italic = kursiv) und
Befehl-b (für bold = fett)
Da diese Kurzbelegung auch bei "Microsoft Word" funktioniert, ist die Chance ziemlich groß, dass es Outlook auch kann.
Einfach mal probieren.

mfg
Günther
 
... für solch einfach Formatierungen (kursiv oder fett) muss es nicht unbedingt html sein ...
:suspect: Wie meinen?
:kopfkratz: Und wie und wo werden diese Formatierungen in der Email dann übertragen?

Nenee: Wenn du in einer Nurtext-Email Formatierungen zu verwenden versuchst, warnt dich Mail davor [1]. Wenn's dich nicht warnt, dann bist du bereits im HTML-Modus.
 

Anhänge

  • [1] Mail-Warnung.jpg
    [1] Mail-Warnung.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 100
Alte Mail immer 3pt kleiner!!
Ich habe immer noch ein Problem mit Schriftgrössen: Wenn ich eine Mail beantworte und die "alte" Mail darin zitiere (was ja üblich ist), ist die Schrift der alten Mail immer 3pt kleiner als der Text, den ich schreibe. Beispiel: Ich habe unter Einstellungen>Schriftarten 16pt festgelegt. In diesem Fall sehe ich hereinkommende Mails im Normalfall in 13pt. Wenn ich selber auf 13pt runtergehe, erscheinen die fremden Mail in 10pt usw. Bei einem längeren Mailverkehr, bei dem immer die alte Nachricht zitiert wird, werden die ältesten Texte jedesmal 3pt kleiner, bis zur Unleserlichkeit.
So etwas hat es bei Entourage nicht gegeben....
Was ist die Ursache? Was ist die Lösung?
 
Alte Mail immer 3pt kleiner!! … Ich habe immer noch ein Problem mit Schriftgrössen: Wenn ich eine Mail beantworte und die "alte" Mail darin zitiere…, ist die Schrift der alten Mail immer 3pt kleiner als der Text, den ich schreibe. …
Kann ich in Outlook2011 nicht nachvollziehen. Weder bei HTML- noch bei Text-Emails. Dito in Mail-4.4. Beide mit POP-, also lokalen Email-Daten.
 

Anhänge

  • [1] TestAntwort.jpg
    [1] TestAntwort.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 120
Ich muss das präzisieren: Die einkommende Nachricht wird immer in der Grösse dargestellt, die ich lokal bei Schriftart eingestellt habe, also z.B. 13pt, auch wenn der Absender eine grössere Schrift verwendete. Die Nachricht wird also immer auf die lokal bei mir eingestellte Schriftgrösse skaliert.
Wenn der Absender z.B. 16pt schrieb und auf meine Nachricht in 13pt reagiert, erscheint meine urspüngliche Nachricht in der Antwortmail 3pt kleiner (10pt). Die Darstellung der einkommenden Mails hängt also nicht vom Sender ab, sondern von meinen Einstellungen. Dadurch wird bei unterschiedlicher Schriftgrösse dauernd rauf- oder runterskaliert.
Bei entourage wurde die Nachricht so dargestellt, wie der Absender sie "wollte", also in der Schriftgrösse, die der Absender verwendete.
 
Hilft dir vielleicht zu prüfen, ob die Option gesetzt ist, die "Email im Format der eingegangenen Email" zu beantworten – oder gar genau umgekehrt, diese auszuschalten?
 
Test ergibt:
dieses Häkchen bezieht sich auf HTML bzw. Text, aber nicht auf das HTML-Format selber. Leider.
 
Zurück
Oben Unten