Office 2011: Tabelle drehen?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe!


Ich will von Excel 2011 zu Word 2011 Tabellen kopieren. Soweit kein Problem.
Leider sind die Tabellen zu breit für ne Din A4 Seite.

Nun würde ich die Tabelle gerne um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen um sie dann im Querformat zu haben.
Die Tabellen sind Teil eines großen Dokumentes mit Kopfzeile und Seitenzahlen, daher kann ich nicht einfach auf Querformat umstellen...

Kann mir jemand sagen wie das mit drehen funktioniert?


Danke!
 
ZUr Not vielleicht ein Screenshot machen und dann als Grafik einfügen.

Natürlich ist das davon abhängig, was Du genau mit dem Dokument machen möchtest.
Die Tabelle bleibt ja dann nicht editierbar. Sondern ist ein normales Bild.
 
Horizontales Textfeld aufziehen.
(Excel-)Tabelle ins Textfeld einfügen (passende Option ggf. über Bearbeiten > Inhalte einfügen… > …).
Textfeld drehen.
Layout nacharbeiten.

___
attachment.php
 

Anhänge

  • WD-Txtfld.jpg
    WD-Txtfld.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 2.034
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
Wäre das Transponieren der Tabelle eine Option!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
Wenn Du mit Querformat der Tabelle auskommst, müsste doch das Drucken der entsprechenden Tabellenseiten in Word mit Querformat reichen.
 
Wäre das Transponieren der Tabelle eine Option!?
Transponieren führt nicht zu einer 90° gekippten Darstellung. Und beißt sich ggf. zusätzlich mit dem Layout bzw. der abgezielten Leseweise der präsentierten Tabellendaten.

… müsste doch das Drucken … in Word mit Querformat reichen.
Wie Bakschish schon beschrieben hat, führen zwischen Abschnittsumbrüchen eingefügte querformatige Blattseiten dazu, dass sich Kopf- und Fußzeile auf der Längsseite befinden, also zwar bezogen auf den Monitor 'oben' und 'unten', beim Druck und Binden der Druckseiten dann aber 'links' und 'rechts'.

Dem kann nur durch manuellen Eingriff begegnet werden: Querseite(n) 'ohne' Kopf-/Fußzeilen-Inhalte einrichten; dann simulieren der Kopf-/Fußzeilen durch am jeweiligen Blattrand aufgezogene und gedrehte Textfelder, in die die Kopf-/Fußzeilen-Inhalte zu platzieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
also schonmal Danke für die Tips!

Leider stürzt Word reproduzierbar ab wenn ich die Tabellen nach dem einsetzen anpassen will. Auch sonst wäre das ein ziemlich gefrickel...

Ich werde die Tabellen jetzt als PDF Exportieren und dann als Grafiken einfügen...
Hat jemand noch nen Tip wie auf diese Art und Weise die höchste Bildqualität erhalte?
 
… Leider stürzt Word reproduzierbar ab wenn ich die Tabellen nach dem einsetzen anpassen will. Auch sonst wäre das ein ziemlich gefrickel …
MSO2011 ist 14.0.2? Die üblichen Maßnahmen schon ergriffen? ;) Word-Prefs entfernt? Standarddokumentvorlage mal entfernt?

… Ich werde die Tabellen jetzt als PDF Exportieren und dann als Grafiken einfügen... Hat jemand noch nen Tip wie auf diese Art und Weise die höchste Bildqualität erhalte?
Wenn's PDF Vektordaten enthält, sollte sich die Frage nicht stellen. Eher schon bedeutsam, wenn das Dokument mit dem eingebetteten PDF a) nicht ein .docx bleibt oder b) unter Windows angezeigt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
Das Dokument soll später wieder als PDF exportiert und gedruckt werden... Von daher müsste das ja dann passen...


Vielen Dank fa66!
 
Zurück
Oben Unten