Office 2011: Schriftart Calibri in Diagrammvorlagen ersetzen

S

Schneeleo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MitMacUser,

in meiner wiss. Arbeit möchte ich die eingebetteten Excel-Diagramme mit einer anderen Standardschriftart versehen. Das kann manuell so gehen, dass ich jedes einzelne Element (Beschriftung der X-Achse, Beschriftung der Y-Achse, jede einzelne Datenreihe) einzeln anklick und im Kontextmenü manuell die Schriftart ändere, ist aber Sisyphusarbeit. :(
Hat jemand eine Idee, wie ich das in einem Rutsch hinbekommen? Mir schwebt vor, dass es doch irgendwo eine ähnliche Technik geben müsste, wie wenn ich die Formatvorlagen für Überschriften anpasse. Dann werden ja auch alle entsprechenden Überschriften in einem Durchgang im Dokument geändert.
Ich weis, dass Excel bzw. Office mit Cambria wg. der Formelzeichen arbeitet, aber dies ist für mich nicht relevant. Ich habe keine Formeln oder Sonderzeichen, sondern normale Zahlen und Buchstaben, die ich in den Diagrammen und Grafiken dem allgemeinen Fließtext anpassen möchte. Von daher kann ich auf Cambria verzichten.

Ach ja, die Betriebsdaten: Mac OSX 10.6.8, Office für Mac 2011

Ich wäre über eine Rückmeldung oder über einen Hinweis auf einen anderen Thread, den ich hier nicht gefunden habe, sehr dankbar. :)
Auf Bald und vielen Dank!
 
Du kannst ein um die Schriftart angepasstes Diagramm als Diagrammvorlage speichern (standardmäßig nach ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Chart Templates/name_der_vorlage.crtx). Im Beispiel ein Balkendiagramm mit der von Calibri auf eine DIN1451 und von 10 auf 16pt geänderten Schrift:

attachment.php

Dann diese Vorlage aus Diagramme > Andere auf den ausgewählten Datenbereich anwenden:

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • XL2011-VrlgAusw.jpg
    XL2011-VrlgAusw.jpg
    42 KB · Aufrufe: 198
  • XL2011-VrlgSpchrn.jpg
    XL2011-VrlgSpchrn.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 215
  • XL2011-VrlgErgeb.jpg
    XL2011-VrlgErgeb.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bischen Gefruckel hat es funktioniert: erst die dritte "Library" war die korrekte, dann war der Ordner leer und dieses Dateiformat kenne ich überhaupt nicht. Aber dann waren die Bilder sehr hilfreich. Habe die Vorlagen erstellt und erst nicht entdeckt, aber dann: wunderbar!
Ach ja - in diesem Zuge ist mir der Button "Auswahl formatieren" ganz links aufgefallen. Damit geht es fast genauso einfach.

Zwar ist mir dann in der Anwendung meine Diss direkt abgestürzt (oder wie die Mac-Leute sagen "Der Computer antwortet nicht", ein Crash-Protokoll wollte sich samt Dokument nach Microsoft senden, aber die geht nicht nach Microsoft, sondern wenn, dann erst an das Prüfungsamt.

Nun ja, wie auch immer: Vielen vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, fa66 - gezz weis ich wie es geht. Und eigentlich ist es ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten