Office 2011 - Probleme mit Tabellen über mehrere Seiten

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

meine Freundin hat gerade Probleme bei ihrem Tabellenverzeichnis von ihrer Diss.
Wir haben dort Tabellen, welche über mehrere Seiten gehen. Leider sind die ersten Reihen auf der nächsten Seite immer oben geöffnet. Hab das mal im Bild angehangen.
Kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht passiert?
Das macht bei vielen Tabellen echt ne Menge Handarbeit...

Bildschirmfoto 2011-10-04 um 21.29.17.JPG
Benni
 
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen (Word2011-14.1.3):

___
attachment.php


Übrigens auch nicht mit einer via Dokumentelemente befüllten Kopfzeile (woran ich zuerst als Ursache gedacht habe).

1. Stelle bitte einmal ein Bildschirmfoto mit sichtbaren Steuerzeichen () von der Problemstelle im Dokument ein (in der Hoffnung, dass daran Formatierungsfehler sichtbar werden).

2. Prüfe das Dokument mal auf irgendwelche denkbaren Konflikte bei den Abständen von Seitenrändern und Kopfzeilenabständen (Format > Dokument… > Seitenränder) oder auch bei den Tabelleneigenschaften (Rechtsklick > Tabelleigenschaften…)

___
attachment.php


3. Beinahe vergessen: Wenn möglich, prüfe auch mal mit einem anderen Drucker(treiber) als 'Standarddrucker' gegen.
 

Anhänge

  • WD2011-Tabelle.jpg
    WD2011-Tabelle.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 562
  • WD2011-Raender.jpg
    WD2011-Raender.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 541
Guten Morgen und besten Dank für deine Antwort!

Hier mal die von dir gewünschten Infos in Form von Screenshots.

Was erkennst du daraus?

Bildschirmfoto 2011-10-05 um 09.15.39.JPGBildschirmfoto 2011-10-05 um 09.15.20.JPGBildschirmfoto 2011-10-05 um 09.15.04.JPGBildschirmfoto 2011-10-05 um 09.14.49.JPGBildschirmfoto 2011-10-05 um 09.12.07.jpgBildschirmfoto 2011-10-05 um 09.10.14.jpg
 
… Hier mal die von dir gewünschten Infos in Form von Screenshots. Was erkennst du daraus? …
…also erstmal, dass offenbar eine englische Version von MSO verwendet wird.

Ok zur Sache:

Offenbar sind Zellhöhen angepasst – was ja auch gemacht werden können soll.

Teste in einem Dokumentduplikat einmal aus, was in puncto der Darstellung der ersten Zeile passiert, wenn die Standardeinstellungen (Margins > Default…) verwendet werden (erstmal egal, ob dabei das Layout verhagelt wird).

Auch, ob über Table > Borders and Shading… ein Unterschied zu erkennen ist, wenn die Randlinie etwa dicker dargestellt würde.

Ebenso wenn du den Zeilenumbruch in der Zeile (Allow row to break across pages) untersagst.

Konnte auf dem Rechner mit einem anderen Drucker(treiber) gegengetestet werden? Wenn nicht, was passiert mit genau dém Dokument auf einem anderen Rechner (egal ob unter Mac oder Win)?

Tritt das Problem in einem anderen, d.h. neuen Testdokument auch auf?
 
Teste in einem Dokumentduplikat einmal aus, was in puncto der Darstellung der ersten Zeile passiert, wenn die Standardeinstellungen (Margins > Default…) verwendet werden (erstmal egal, ob dabei das Layout verhagelt wird).

Keine Änderung

Auch, ob über Table > Borders and Shading… ein Unterschied zu erkennen ist, wenn die Randlinie etwa dicker dargestellt würde.

Keine Änderung

Ebenso wenn du den Zeilenumbruch in der Zeile (Allow row to break across pages) untersagst.

Keine Änderung

Ebenso wenn du den Zeilenumbruch in der Zeile (Allow row to break across pages) untersagst.

Keine Änderung

Konnte auf dem Rechner mit einem anderen Drucker(treiber) gegengetestet werden? Wenn nicht, was passiert mit genau dém Dokument auf einem anderen Rechner (egal ob unter Mac oder Win)?

Bringt auch keine Änderung

Tritt das Problem in einem anderen, d.h. neuen Testdokument auch auf?

Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese dann in Word kopiert. Auch hier wieder das Phänomen!
Bildschirmfoto 2011-10-05 um 20.28.55.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte auf dem Rechner mit einem anderen Drucker(treiber) gegengetestet werden? Wenn nicht, was passiert mit genau dém Dokument auf einem anderen Rechner (egal ob unter Mac oder Win)?
Bringt auch keine Änderung …
Wie hast du testen können: a) auf demselben Rechner mittels anderem Druckertreiber in den Systemeinstellungen als Standarddrucker eingerichtet oder b) (andernorts) auf einem anderen Rechner (mit möglichst einem anderen Drucker(treiber))?

Ansonsten könnte ja nur das Dokument selber defekt sein (weil, siehe mein Beispiel aus #2, das Problem wohl nicht generalisierbar ist).

Handelt es sich übrigens um ein 'Word97-2004'- (alias .doc) oder ein 'Word2007, 2008, 2010-2011'-formatiges (alias .docx) Dokument? Was passiert ggf. beim Neuspeichern im jeweils anderen Format?

… Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese dann in Word kopiert. Auch hier wieder das Phänomen! …
Eine Excel-Tabelle in Word? Es geht doch um seitenübergreifende Word-Tabellen in einem Word-Dokument (wie auch deinen Bildschirmfotos zu entnehmen ist). Das ist doch, was in einem neuen Dokument gegengeprüft werden müsste.

Eine Excel-Tabelle wird aber standardmäßig als Grafikobjekt in ein Word-Dokument eingefügt (es sei denn, du wählst bestimmte Einfügeoptionen in Bearbeiten > Inhalte einfügen…).
Hier bist aber du derjenige, der, wenn dieses Objekt nicht gerade inline platziert wird, dafür sorgen muss, dass dieses Grafikobjekt nicht in den nichtdruckbaren Bereich ragt – oder seitenübergreifend liegt und deshalb Bildelemente, wie die waagerechte Linie, die in der Grafik nur éinmal vorkommen, auf der Folgeseite folglich nicht erneut wiedergegeben werden.
 
Guten Morgen!

Wie hast du testen können: a) auf demselben Rechner mittels anderem Druckertreiber in den Systemeinstellungen als Standarddrucker eingerichtet oder b) (andernorts) auf einem anderen Rechner (mit möglichst einem anderen Drucker(treiber))?

Ich konnte das Ganze auf einem anderen Rechner mit Windows testen. Auch bei mir ist der Standarddrucker eingerichtet.

Handelt es sich übrigens um ein 'Word97-2004'- (alias .doc) oder ein 'Word2007, 2008, 2010-2011'-formatiges (alias .docx) Dokument? Was passiert ggf. beim Neuspeichern im jeweils anderen Format?

Es handelt sich um ein .docx-Dokument. Eine abspeichern unter .doc ändert sich nichts.

Zitat von Sandman78
… Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese dann in Word kopiert. Auch hier wieder das Phänomen! …
Eine Excel-Tabelle in Word? Es geht doch um seitenübergreifende Word-Tabellen in einem Word-Dokument (wie auch deinen Bildschirmfotos zu entnehmen ist). Das ist doch, was in einem neuen Dokument gegengeprüft werden müsste.

Meine Freundin hat unzählig viele Tabellen in Excel erstellen müssen, diese haben wir dann in Word kopiert. Und dabei tritt das Problem. Die Dateien werden auch nicht als Grafik eingefügt, sondern als ganz normale Tabelle, welche sich auch bearbeiten lässt.
Sorry, ich dachte das hätte ich schon erwähnt.

Ich weiß gerade wirklich nicht weiter!
 
Hmm?
Wenn ich in Excel2011 im Tabellenblatt eine Gruppe von Zellen markiere, dann kopiere ([Befehl]+[C]) …

attachment.php


…und danach im Word-Dokument einfüge ([Befehl]+[V]) wird im HTML-Format eingefügt (wie die Standardauswahl in Bearbeiten > Inhalte einfügen… verrät). Dabei wird das Raster ohne Tabellenränder eingefügt. Ich erwarte also, dass das Hinzufügen von Rahmenlinien auch in deinem Falle erst nachträglich erfolgt sein muss:

attachment.php


Die Tabellenränder werden also erst anschließend via Format > Rahmen und Schattierung… hinzugefügt:

attachment.php


Kann dabei bei dir übersehen worden sein, wo überall an den Zellenrändern Rahmenlinien erscheinen sollen?

Wenn ich dann aber die Rahmenoption Alle auswähle, kann ich dein Problem auch seitenübergreifend nicht nachvollziehen:

attachment.php


Aber auch das Einfügen als Formatierten Text (RTF) (anstelle HTML) bringt keinen Unterschied im Verhalten. Die Grafik-Varianten (als Microsoft Excel-Arbeitsblatt-Objekt, als PDF oder als Bild, sowie als Unformatiertem Text scheiden aus, da diese nicht zu einer Word-Tabelle führen (der Unformatierte Text ließe sich immerhin noch in eine Word-Tabelle konvertieren).

Wenn alles Obige in deiner Arbeitsumgebung nicht zutrifft, ist entweder das Betriebssystem mittelbar am Problem beteiligt (ich verwende MacOSX-10.6.8; du offenbar 10.7.x) oder es ist –wahrscheinlicher–, dass das Dokument defekt ist (zumal ja auch das Verhalten auf dem Windowsrechner in anderer Softwareumgebung das gleiche ist).

Oder es liegt an einer Kleinigkeit in deiner Vorgehensweise, die von der meinen abweicht, weil wir beide vielleicht doch in der Weise des Kopierens und Einfügens aufgrund angeübter Methoden unterschiedlich vorgehen, den Unterschied aber in der bisherigen Beschreibung nicht bemerken.
;)
 

Anhänge

  • XL2011-Tabmarkikopi.jpg
    XL2011-Tabmarkikopi.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 497
  • WD2011-InhEinf.jpg
    WD2011-InhEinf.jpg
    32 KB · Aufrufe: 501
  • WD2011-TabRand.jpg
    WD2011-TabRand.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 495
  • WD2011-Seitenende.jpg
    WD2011-Seitenende.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 513
Oder es liegt an einer Kleinigkeit in deiner Vorgehensweise, die von der meinen abweicht, weil wir beide vielleicht doch in der Weise des Kopierens und Einfügens aufgrund angeübter Methoden unterschiedlich vorgehen, den Unterschied aber in der bisherigen Beschreibung nicht bemerken.

Also, das Ganze entsteht scheinbar, wenn man den Rahmen um die Zellen bereits in Excel einfügt und die Tabelle dann über cmd+c kopiert.
Könntest du das mal versuchen?
 
Kenne das Problem. Versuch einfach mal auf der oberen Seite ein paar leere Zeilen einzufügen, bzw. in den unteren manuell die Rahmenlinien nachzufügen. Ggf. könntest du auch die Tabelle manuell in 2 einzelne aufspalten.
 
Also, das Ganze entsteht scheinbar, wenn man den Rahmen um die Zellen bereits in Excel einfügt und die Tabelle dann über cmd+c kopiert …
Japp, so ist es repro.

Die Ursache erscheint mir aber dieselbe, wie diejenige, die ich zuvor bereits für Bilddateien beschrieben habe:

Du fügst ein Grafikelement hinzu, das in den Daten nur éinmal vorhanden ist (oder als nur einmal vorhanden interpretiert wird): Diese Linie kann also beim Bewegen des Objekts über die Seitengrenze nur entweder auf der Vor- oder der Folgeseite erscheinen. Offenbar haben sich die Entwickler hier dafür entschieden, diese Linie als der untere Ende der Zeile und nicht als den oberen Rand zu begreifen.

Unmittelbar beheben lässt sich das Problem, indem du im Word-Dokument den Zellbereich markierst, dann via Rahmen die Rahmung dort aufhebst, anschließend ohne Aufhebens der Markierung den Rahmen wieder hinzufügst.

attachment.php


attachment.php


Bei Rahmen einer 'original' Word-Tabelle scheint das ursprüngliche Problem offenbar nicht aufzutreten. Meine Vermutung (die kann falsch sein) ist, dass Rahmenlinie unten + Rahmenlinie oben in Word als separate Programmanweisungen beibehalten werden, während Excel wenn Rahmenlinien unten + oben zusammentreffen, die Linie 'oben' auflöst.
 

Anhänge

  • WD2011-Ohne.jpg
    WD2011-Ohne.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 243
  • WD2011-Alle.jpg
    WD2011-Alle.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 217
Besten Dank für eure Hilfe, die Diss ist gedruckt und auf dem Weg ins Promotionsbüro!
Gott sei Lob und Dank...meine Nerven!
 
Zurück
Oben Unten