Office 2011 PDF aus PowerPoint erstellen - unterschiedliches Layout

M

MyBoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Office:Mac 2011 Merkwürdigkeit mit den hiesigen Usern teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Es gibt (mindestens?) zwei Möglichkeiten, eine PowerPoint Datei aus dem Programm heraus in eine PDF zu verwandeln, nämlich mit "Datei / Speichern unter + Format pdf wählen" und "Datei / Drucken" + bei PDF das Untermenü "als pdf sichern" wählen.

Das Ergebnis sollte das gleiche sein, ist es aber nicht: Nur bei dem Weg über das Druckmenü hat die PDF das gleiche Layout in Bezug auf Seitenabstände, Fußzeile und Schriftgröße wie die originale PPT-Datei. Wird die PDF über das "Speichern unter" Menü erstellt, vergrößert sich die Schrift und die Seitenabwände werden geringer - etwa so, als sind die Seiten auf 110% gezoomt.

Erklärung? Ich habe keine, bin nur froh, den Weg gefunden zu haben, um die PDF genauso wie die PPT Datei aussehen zu lassen.

BG
MyBoo

P.S.:
OS X Lion 10.7.2 und Office:Mac 2011 14.1.3, das ganze spielt sich auf dem MBA Mid 2011 ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung: das "Drucken als PDF" erledigt Mac-OS, das Speichern als PDF basiert auf Office-Funktionalitäten.

Es gab aber auch Zeiten am Mac, da "lebte" es sich leichter wenn man PDF nur mit dem Distiller gemacht hat und NICHT die in einigen Programmen vorhandenen Funktionen zum PDF-Export genommen hat.
Teilweise streiten die Geister sich heute noch darüber...
 
Zurück
Oben Unten