Office 2011 kann nicht aktiviert werden

R

Ratsuchende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
:kopfkratz: Hmm?

I. Aus der Fehlermeldung lese ich nur heraus, dass aus irgendeinem Grund Word abgestürzt ist.

1. Je nach Betriebssystemversion mag es hilfreich sein, MSO2011 zunächst einmal auf den aktuellen Stand zu bringen. Laut Meldung sei v14.4.0 installiert, gegenwärtig ist v14.4.8 die neueste.
2. Gängige Absturzgründe bei Word können Defekte in der Standarddokumentvorlage ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm und/oder der Voreinstellungsdatei ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist sein. Hierbei mag ein Löschen dieser Dateien helfen (wobei beim anschließenden Neustarten von Word zu einem Neuanlegen dieser Dateien mit Werkseinstellungen führen soll).

II. Wo aber kommt jetzt die Aktivierung von MSO2011 oder Probleme mit selbiger ins Spiel?
 
Hallo Ratsuchende,

Internet über Proxy?

Gruß Andi
 
Hallo Zusammen

VIelen Dank für eure Antworten.

@fa66, ich denke das Problem ist nicht zwingend mit dem Word verbunden, sondern eher bei der Aktivierung.
Ich habe jetzt auf die neuste Version geupdatet, jedoch ohne Erfolg. Sobald ich den Key eingebe, wird überprüft, und anschliessend kommt diese Fehlermeldung.

@andi. nein ich gehe direkt ins Internet ohne Proxy.

Ich habe bei einem Kollegen nachgefragt, er hat es auch über die Firma wie ich bezogen und er hat mir gesagt, das die URL nicht mehr gestummen hat und er es deshalb gar nicht mehr downloaden konnte. Jetzt habe ich den Verdacht das dies bei mir auch irgendwie sein könnte und irgendwie die URL die zur Aktivierung verwendet wird nicht mehr aktuell ist.

Dies ist aber nur eine Vermutung ;)
 
… ich denke das Problem ist nicht zwingend mit dem Word verbunden, sondern eher bei der Aktivierung.
… Sobald ich den Key eingebe, wird überprüft, und anschliessend kommt diese Fehlermeldung …
Und trotzdem:
Wenn Word (oder ein anderes der MSO-Programme) als abstürzend gemeldet wird, muss es ja wohl gestartet gewesen – oder es zu starten versucht worden sein.

Nur: das eigentliche Aktivieren von MSO2011, das gewöhnlich zum Abschluss der Installation durchgeführt wird, findet in einem Dialogfenster eines eigenen Hilfsprogramms ganz ohne Word (oder eines der anderen MSO-Hauptprogramme) statt.

Was also passiert in deinem Fall, wenn du nach Erscheinen des Aktivierungsassistenten zunächst alle anderen MSO-Programme normal beendest, bevor du den Aktivierungsprozess fortsetzt?

Oder: was passiert wenn du (/Programme/Microsoft Office 2011/Office/)Microsoft Office-Setup-Assistent.app ohne dass andere MSO-Programme gestartet sind, gestartet wird?
 
Ich verstehe dich richtig:
Der Product Key entstammt einer vertrauenswürdigen Quelle?
Es gibt im Rahmen des Aktivierungsvorgangs keinerlei Meldungen, die auf die Gültigkeit des PKs oder die Berechtigung zum Aktivieren hindeuten; also keine der in diesem Zusammenhang zumindest plausibel erwartbaren Meldungen?
Es gibt nur einen Absturz des den Vorgang steuernden Programms.

Falls möglich:
Was passiert beim Aktivierungsversuch, wenn du dich in einem anderen (W)LAN befindest?

Und sonst:
Überprüfe bitte, ob der Aktivierungsprozess auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto (vom Typ Admin) abgebrochen wird.
Falls ja, würde ich MSO2011 sauber entfernen, dann frisch neuinstallieren.

Klappt es danach immer noch nicht, ist unplausibel, dass die MSO2011-Installation selber für die anstehenden Probleme ursächlich ist.

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)


5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/


16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
3. Im Rahmen von Office365-Installationen mag es noch weitere Dateien geben, die aber ähnliche Bezeichnungen und Dateipfade aufweisen dürften.
---------------------------------------
 
Hallo fa66,

Sprache? Geht Englisch Office mit deutschem Key und umgekehrt?

Gruß Andi
 
… Sprache? Geht Englisch Office mit deutschem Key und umgekehrt? …
M.W. unterscheiden die PKs nur nach Lizenzart und nicht nach Sprache.

Ein PK für ein »Einplatz«-MSO2011-Home&Student schaltet eine gültige MSO2011-Installationsquelle also im Rahmen einer H&S für einen Rechner frei (also etwa ohne OL2011). Ein entsprechender PK für eine Home&Business würde diegleiche Installationsquelle mit OL2011 aktivieren.
 
Hallo fa66

Also ich konnte die Version über meine Firma vergünstigt beziehen, daher hoffe ich das der Key aus vertrauenswürdiger Quelle kommt :).

Ich habe versucht via Iphone Hotspot das Office zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Somit habe ich gemäss deiner DeI-Anleitung das Office gelöscht und anschliessend neu heruntergladen, installiert und geupdatet. Auch das hat leider nichts gebracht. Immer noch genau das gleiche Phänomen. ;)
 
Aktivieren und dann Update? Wo kommt das Update her AutoUpdate?
 
Nep, geht leider auch nicht, schon versucht.....

Nein, ich habe es manuell gezogen....
 
… Also ich konnte die Version über meine Firma vergünstigt beziehen, daher hoffe ich das der Key aus vertrauenswürdiger Quelle kommt …
Nunja, dann solltest du bei Installations- und hier Aktivierungsproblemen in der Firma oder über die Firma einen Ansprechpartner im Rahmen derer Volumenlizenz haben.

… habe ich gemäss deiner DeI-Anleitung das Office gelöscht und anschliessend neu heruntergladen, installiert und geupdatet. Auch das hat leider nichts gebracht. Immer noch genau das gleiche Phänomen.
Wie geschrieben spricht an diesem Punkt nichts mehr plausibel dafür, dass du eine Lösung im Umfeld der MSO2011-Installation als solcher finden wirst.

Allerdings schreibst du nichts zu einem Aktivierungsversuch in einem anderen bzw. neuen Admin-Benutzerkonto.
Ich vermute zwar auch dort ein Fehlschlagen, aber wissen tust du’s erst danach.
 
Rechtsproblem würde mir noch einfallen...
 
Rechtsproblem würde mir noch einfallen...
Rechteprobleme?
Welcherart?

Rechte an der Lizenz oder dem PK?
Da würde ich explizite Meldungen vom Aktivierungsserver erwarten (»Sie können nicht…«, »Die maximale Anzahl…« o.ä.) und keinen Absturz.

Zugriffsrechte auf der Platte?
MSO2011 und seine Updater sind m.W. zertifiziert und sollten den Installationsschutz passieren – und überhaupt, es liegt ja offenbar kein Installationsproblem vor.
Und ein anderes Adminkonto steht ja wohl noch aus ;)
 
Zugriffsrechte verbogen meine ich sorry...
 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.....stimmt das mit dem neuem Admin Konto habe ich noch nicht versucht ;), aber ich machs gerade.....
 
Haha, tatsächlich fa66, habe soeben neues Admin Konto erstellt, und siehe da, es konnte innert Sekunden aktiviert werden :).

Danke für die super Unterstützung, wie immer Top Forum!

Noch eine Frage, Programme welche ich nicht benutze im Office, sprich Outlook, Messenger etc. Kann ich diese ganz einfach mit verschieben in den Papierkorb löschen, oder muss ich das tiefgründiger machen?

Wie siehts mit dem angelegten Test-Adminkonto, kann ich dieses ganz normal über die Benutzerverwaltung löschen, oder müsste ich das besser tiefgründiger machen?
 
… Noch eine Frage, Programme welche ich nicht benutze im Office, sprich Outlook, Messenger etc. Kann ich diese ganz einfach mit verschieben in den Papierkorb löschen …? …
Was den Löschvorgang betrifft, geht das.
Aber wenn’s nur um den Platzbedarf geht, nimm davon Abstand.

Bestimmte Seriendruck-Funktionen laufen bei Word nur mit Outlooks Kontakteliste als Datenquelle. Einfacher Seriendruck geht aber auch mit Adressbuch/Kontakte als Quelle.

Im Übrigen macht es mehr Sinn, die nicht-benötigte Software in einer angepassten Installation gar nicht erst auf die Platte zu bringen.

… Wie siehts mit dem angelegten Test-Adminkonto, kann ich dieses ganz normal über die Benutzerverwaltung löschen, …? …
Einerseits ja, andererseits hilft ein anderes/weiteres Benutzerkonto immer bei der Ermittlung von benutzerkontospezifischen Problemen. Daher mögst du es behalten wollen.

Mal abgesehen davon, dass in deinem Falle zwar das Problem behoben, nicht aber die Ursache beseitigt wurde.
 
Ich möchte mich hier mit einer Nebenfrage einklinken.
Zu deinem Beitrag, fa66, eine Frage:
Im Übrigen macht es mehr Sinn, die nicht-benötigte Software in einer angepassten Installation gar nicht erst auf die Platte zu bringen.
Unter Windows war es doch meines Wissens möglich, den Installer (bei installiertem Office) zu starten und nachträglich die Installation anzupassen. Unter Mac OS X wäre es analog zu Windows wohl so, dass, wenn ich z. B. Word nicht mehr auf der Platte haben möchte, ich die Installationsdatei rauskrame, diese starte, unter "Angepasst" das Häkchen neben Word entfernen und fertig "installieren" lasse. Damit müsste Word (wenn es denn analog Windows funktioniert) verschwunden sein. Klappt das?
 
Zurück
Oben Unten