Office 2011 deinstalliert, Autoupdate zeigt trotzdem Updates an

martiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
122
Hallo,
ich habe Office 2011 entsprechend der Anleitung auf der MS-Webseite komplett gelöscht und dann Office 2016 installiert. Das läuft soweit auch gut.

Allerdings zeigt mir das AutoUpdate von MS jetzt auf einmal wieder ein Update für Office 2011 an, obwohl ich das ja gar nicht mehr installiert habe. Ich anhand der Beschreibung noch mal nach Dateien gesucht, die dafür verantwortlich sein könnten, habe aber nichts gefunden...

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo/wie ich dem Autoupdate abgewöhnen kann, nach Office 2011 Updates zu suchen und mir diese zur Installation anzubieten?
 
Hallo martiko,

leider großartig helefn kann ich nicht außer dir sagen das du nochmal genau nachschaust ob du alles erwischt hast. (nach der MS Anleitung) Hatte die Testversion von Office 2011 meiner Freundin auf ihrem Mac entfernt und das ging nicht Problemlos weil mir Dateien durchgegangen sind.

Aber ich habe eine Frage an dich:
Wo hast du das 2016 denn her? Bekommt man das im Einzelhandel oder online oder wie läuft das?
 
Ich habe schon 2x die Liste durch, aber ich finde nichts mehr, was das Verursachen könnte. Ich habe allerdings ja auch schon das Office 2016 drauf und will davon nix löschen.... Ist totaler Mist, dass MS da keinen Uninstaller anbietet.

Zum Office 2016: Ich hatte schon vorher ein Office 365 Abo, darüber kann man das Office 2016 herunterladen und installieren. Im Einzelhandel ist es soweit ich weiß noch nicht verfügbar.
 
Schau nochmal genau nach. Das stimmt, ohne deinstaller ist es der größte Mist. Mich hat das auch schon geärgert.

Das heisst ich muß mir jetzt ein Abo machen oder wie?

Ist 2016 auch Abo?
 
Wenn Du es direkt haben willst, geht es nur über Abo. Eine Kauf-Version soll aber kommen, da müsstest Du noch warten.

Ich finde das Abo aber gut, da bekommen man für ca. 60 Euro ein Jahres-Abo, dass man auf 5 Geräten nutzen kann (egal ob Mac oder Windows), dazu noch 1 TB Cloud Storage und kann immer die aktuellste Version nutzen. Wenn man mehr als eine Installation hat, ist das in meinen Augen deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas
Das ist es ja, ich möchte das Office nur auf meinem Mac Book Pro 15" installieren. Sonst habe ich kein Gerät wo Office drauf muß. Mein Surface wird jetzt verkauft weil es sich als nicht benötigt herausgestellt hat.
 
Allerdings zeigt mir das AutoUpdate von MS jetzt auf einmal wieder ein Update für Office 2011 an, obwohl ich das ja gar nicht mehr installiert habe.
Die Installationsprotokolle zu MSO2011 (unter /private/var/db/receipts/) sind auch weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martiko
Die Installationsprotokolle zu MSO2011 (unter /private/var/db/receipts/) sind auch weg?
Danke für den Tipp. Dort waren tatsächlich noch fast 2000 Dateien die mit MSO2011 zu tun hatten, diese werden in der Anleitung zur Deinstallation übrigens nicht erwähnt. Aber leider hat auch das löschen dieser Dateien nichts genutzt. Mir wird vom Auto Updater immer noch das Update für Office 2011 angezeigt :-(
 
… diese werden in der Anleitung zur Deinstallation übrigens nicht erwähnt. Aber leider hat auch das löschen dieser Dateien nichts genutzt …
… es gibt ja auch nóch mehr. Wenn auch die Receipts bei »Updateproblemen« eine Ansatzstelle sind.

Schau mal was bei Folgendem noch alles zu finden ist (jetzt selbstverständlich aufpassen, was ggf. von MSO2016 neu dazugekommen ist oder gemeinsam genutzt wird):

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)

5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
3. Im Rahmen von Office365-Installationen mag es noch weitere Dateien geben, die aber ähnliche Bezeichnungen und Dateipfade aufweisen dürften.
---------------------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, martiko und DerdenMacliebt
@fa66

Super, vielen Dank! Ich kann jetzt nicht genau sagen, was es war, aber ich bin Deine Liste durchgegangen und habe alles gelöscht was ich eindeutig MSO2011 zuordnen konnte und siehe da, jetzt wird kein Update mehr angezeigt!

Und bisher scheint MSO2016 noch zu funktionieren... ;-)

Danke noch mal!
 
Zurück
Oben Unten