Office 2008 Problem mit Datenbank

ud782000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf meinem neuen Macbook zuerst eine Testversion von Office 2008 installiert. Dann habe ich eine gekauft. Ich habe die Testversion deinstalliert und die gekaufte installiert. Die hat die Einstellungen von der anderen übernommen. Jetzt sagt mir Office plötzlich, dass es auf seine Datenbank nicht zugreifen kann. Ich lasse sie dann prüfen, das ist ok. Ich habe sie auch neuerstellen lassen, dann geht es kurz gut und dann kommt wieder die Meldung, dass es nicht geht. Ich habe Office schon 2 mal deinstalliert, den Papierkorb geleert, aber die Neuinstallation findet immer wieder die alte anscheinend kaputte Datei.
Was muss ich tun?

Herzliche Grüße
ud782000
 
Hallo,
habe das Problem inzwischen gelöst.

ud782000
 
Hallo, habe das Problem inzwischen gelöst...
Lass mich raten: Nach Neuinstallation hast du Office2008 mit Updates versehen, weil das frisch installierte Office älteren Updatestands war als die zuvor benutzte Testversion, und es deshalb die zu diesem Zeitpunkt bereits neuere Identität nicht lesen konnte.
 
nein, die updates hatte ich schon gemacht. Aber ich habe über einen ganz anderen Beitrag rausgefunden, wo das Programm noch die Einstellungen speichert und habe die gelöscht. Dann musste ich zwar mein Emailkonto neu einrichten, dafür funktioniert es aber wieder.
 
... Dann musste ich zwar mein Emailkonto neu einrichten, dafür funktioniert es aber wieder.
Sollte die Meldung gelautet haben
a. etwa bei Word: "Die Office-Identität" sei "beschädigt".
b. und bei Entourage: "Entourage kann die Identität in dieser Version nicht lesen",
c. und das im Umfeld einer Office-Neu- oder Wiederinstallation aufgetreten sein,
ist in den allermeisten Fällen die Office-Identität (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/identitätsname/) nicht defekt, folglich kein erster Lösungsansatz, diese zu beseitigen. Schließlich will man üblicherweise seine Daten zu behalten versuchen ;)
(Bei IMAP ist's bei den Emails i.d.R. wegen der Daten auf dem Server noch zu verkraften, das Konto neu anzulegen, bei POP sieht's anders aus)
Jetzt leider zu spät: érst wenn nach Recherche und Test etwa Installationsprobleme ausgeschlossen werden können und etwa auch die Datenbankneuerstellung (=Reparaturversuch) durch das Datenbankdienstprogramm nicht fruchten, ist ein irreparabler Defekt der benutzten Identität plausibel -- vorher nicht.
 
Zurück
Oben Unten