Office 2008 lässt sich nicht aktivieren

ComputerAlex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein dringendes Problem mit MS Office 2008 H&S:
Nachdem ein Macmini meinen Hardware-Zoo bereichert hat, sollte eigentlich die zweite Lizenz meines Office verwendet werden. Nach dem Installieren und Updaten wollte ich Word starten, bekomme aber sofort das Fenster zur Aktivierung. Nachdem ich die unbenutzte Lizenz eingegeben und abgeschickt habe, meckert das Programm, das der Key ungültig ist.
Auch die anderen Keys funktionieren nicht.
Woran kann das liegen?

VG,

ComputerAlex

PS. Könnte das an der Anforderung des Upgrades auf Office 2011 liegen?
 
... Nach dem Installieren und Updaten wollte ich Word starten, bekomme aber sofort das Fenster zur Aktivierung ...
Bei Office:mac gibt es bislang, anders als bei Office-für-Windows, keinen Vorgang, der sich Aktivieren nennt.

... Nachdem ich die unbenutzte Lizenz eingegeben und abgeschickt habe, meckert das Programm, das der Key ungültig ist ...
- War ein anderes Office2008 mal auf dem Rechner drauf? Egal ob eine Testversion oder eine zum Mal-eben-Testen? ;)
- Es sei der Produkt Key, den du einzugeben versuchst?
- Woher stammt dieser Produkt Key (wo liest du ihn ab)?
- Wie heißt die Meldung im Wortlaut?

Notfalls sicherstellen, dass alles von Office weg ist, dann vom Originaldatenträger neu zu installieren, dann upzudaten versuchen:
=============
1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).
2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.

3. /Library/Microsoft/
4. /Library/Receipts/Office2008*
5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*
7. ~/Library/Preferences/Microsoft/
8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/
9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/
10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/
11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind, welche dann erhalten bleiben müssten.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.
13. Dann Office2008 neuinstallieren.
14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).
15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
=============

P.S.: Die Anleitung geht vom Bedürfnis aus, Office komplett zu entfernen; schießt also für viele Installationsprobleme aufwandsmäßig über das Ziel hinaus. Oft reicht es, nur einen Teil –etwa den zu den Prefs– umzusetzen. Dummerweise kann man oft nicht mehr feststellen, welchen Teil man weglassen könnte. So ist es oft genug schneller, völlig neu anzusetzen.
 
OK, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Hier nun die Antworten auf deine Fragen:
1. der Mac wurde von mir komplett neu aufgesetzt. Eine alte Office-Installation ist / war dadurch nicht vorhanden.
2. Die Lizenz lese ich direkt von der CD-Hülle ab, das Office wurde von der Original-CD auch installiert.
3. Die genaue Meldung: "Sie haben einen ungültigen Produkt Key eingegeben. Wiederholen Sie die Eingabe."

Die Neuinstallation probiere ich jetzt mal. Ich melde mich, wenn ich fertig bin.
 
Hallo,

vermutlich hast Du DSL und nutzt einen Router. Ist vielleicht ein anderer Rechner eingeschaltet und läuft da womöglich ein Office-Programm? Die Lizenzen werden nämlich in einem LAN abgeglichen und genau das hast Du ja.

Peter
 
... Ist vielleicht ein anderer Rechner eingeschaltet und läuft da womöglich ein Office-Programm? Die Lizenzen werden nämlich in einem LAN abgeglichen und genau das hast Du ja...
Hmm?
Dann lautet aber die Meldung anders: sinngemäß, dass Office bereits in Gebrauch sei; nicht dass der Produkt-Key ungültig sei. Auch käme jene Meldung beim Starten einer der Office-Anwendungen, nicht beim Installationsvorgang, bei welchem der Produkt-Key erfragt wird.

Die Meldung kommt typischerweise nur, wenn der betreffende Produkt-Key tatsächlich für die installierte Office-Version ungültig ist, etwa weil...
- Zeichen verwechselt werden (B, 8; G, 6);
- Ein Retail-Key bei einer Testversion zu verwenden versucht wird (und vergleichbare Verwechsler);
- Windows-Office-Keys nicht bei Mac-Office passen.

Übrigens: der Key ist 25 Zeichen lang; die Bindestriche werden nicht miteingegeben.
 
Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Nach Neuinstallation und erneuten Update funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe.
Zu der Lizenz-Geschichte: Doppel-Benutzung ist in meinem Fall nicht möglich, da ja drei Keys vorhanden sind, von dem ursprünglich nur einer aktiv genutzt wurde. Überschneidungen etc. wäre damit nicht möglich.

VG,

ComputerAlex
 
Zurück
Oben Unten