Office 2008 Doc in Office 2007 (Win) Problem

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Community!

Ich habe ein 180 Seiten Dokument (docx) in Word 2008 (Mac). Dies möchte ich nun gern unter Windows in Word 2007 weiterbearbeiten.
Die Datei lässt sich zwar öffnen, es wird auch die gesamte Dokumentenstruktur angezeigt, allerdings werden die Seiten nur BIS 92 SEITEN angezeigt.

Weiss jemand woran es liegen könnte?


Danke,

peterle
 
Man kann in Word fuer Word 2007 speichern (.doc). Eventuell hilft das ja.
 
Hallo,

nein, dass weiss ich leider auch nicht. Bei Microsoft wird es auch keine Informationen geben in der Art "... keine Dokumente mit mehr als 92 Seiten …". Mehr als sehr allgemeine Behauptungen habe ich in diesem Forum auch noch nicht gelesen.

Deshalb tappen wir mal im Dunkeln: ist denn auf der Seite 92 irgendetwas besonderes? Eine Grafik, ein Bild o.ä.? [Bilder/Audio/Video machen auf dem Weg vom Mac zu Windows immer wieder Probleme: entweder ist QuickTime für Windows nicht installiert oder die Anwendung, hier MS-Office, unterstützt das unter Windows gar nicht.] Gibt es verknüpfte Dokumente? Sind die Schriften überall gleich? Was sagt der Kompatibilitätsbericht in Word:2008?

Speichern unter… die Möglichkeit zu Word 97 - 2004 kompatibel zu speichern…

Peter
 
Hallo,
ein solcher Sachverhalt riecht aber sehr nach einem defekten oder inkompatiblen Inhalt, bei dem sich Winword sträubt, diesen anzuzeigen; und wobei sich Word2008 auch vielleicht nur bislang nicht weigert, es zu öffnen. Also 'ne Tretmine im DOCX ;)

Zu der Darstellung des unter WD2007 geöffneten Dokumentes:
Ist der dort auf Seite 92 gezeigte Inhalt auch derjenige, der in WD2008 auf Seite 92 angezeigt wird?
Wird also in WD2007 nur nach Seite 92 das Dokument anzuzeigen abgebrochen?

Oder ist die Seite 92 in WD2007 genau die letzte Seite des in WD2008 180-seitigen Dokumentes? Fehlt also was dazwischen?

Mal ein Szenario:
Im unter WD2008:mac in Bearbeitung befindlichen Dokument sind an mehreren verschiedenen Stellen PDFs eingefügt. Die werden auf dem Mac wie andere Objekte im DOCX direkt angezeigt (weil die Ressourcen dafür von MacOSX bereitsgestellt werden). WD2007-Win kann aber keine PDFs anzeigen, diese bestenfalls als Symbol anzeigen (weil Win soetwas eben nicht kann). Ergebnis: Die Anzeige des Dokumentes unter WD2007 ist erheblich kürzer als unter WD2008.

Noch'n Test:
Versuch bei dem Dokument unter Word2007 einmal "Öffnen und Reparieren":
1. Word2007 starten
2. Office-Button > Öffnen...
3. Dokument im Öffnen-Dialog suchen; markieren
4. Den kleinen Erweiterungspfeil neben der "Öffnen"-Schaltfläche betätigen
5. Dort die Option "Öffnen und Reparieren" betätigen.
6. Kucken, ob's Fehler- oder Reparaturmeldungen gibt.
Wenn's solche Meldungen gibt, ist was kaputt im Dokument; und dass das Dokument unter Word2008 noch vollständig dargestellt würde, ist vielleicht nur Glück.
 
Hey, vielen Dank für eure Tipps! Nun habe ich folgendes probiert:

Alle Grafiken (es waren nicht viele) aus dem Doc gelöscht. Kompatibilitätsprüfung ist nun fehlerfrei, außer der Meldung, dass das Inhaltsverzeichnis im Falle des Speicherns als .doc statisch würde.

Dennoch wird der Text in Winword 2007 nur bis Seite 89 angezeigt (in der Dokstruktur vollständig).
Das Doc ist in Mac und Win jeweils um ein paar Zeilen verschoben, hören also auf Seite 88 unterschiedlich auf.

Das "Öffnen und reparieren" unter Win ergibt folgende Fehler: Fehler in Formatforlage 1, Listen 1, Listen 2. Fehler konnten repariert werden, bitte speichern sie das Doc erneut ab... .

Auf den Seiten wo das Doc ist nichts aussergewöhnliches. Text, Fußnoten...

solangsam verzweifeln wir, es handelt sich nämlich um die Dissertation meiner Freundin und wir sind nur zu Windows geswitched, weil ihr ibook plötzlich den Geist aufgegeben hat und wir notgedrungen auf ein Netbook umgestiegen sind (Fehler sind allerdings unter Bootcamp auf meinem MBP reproduzierbar!). So langsam liegen die Nerven blank...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Martin
 
kurze Update, habe das Doc per copy/paste in drei Teile geteilt. Der Anfangsteil bis Seite 88 lässt sich fehlerfrei in Winword öffnen. Dann der Mittelteil von Seite 89-90 (ich dachte das wäre der Problemteil) wird auch richtig dargestellt. Der dritte Teil von Seite 90 bis zum Schluss wird zwar auch komplett dargestellt, allerdings steht unten links bei Seitenzahlen "Seite 1" obwohl das doc viel mehr Seiten hat...
 
Hallo Martin,

das riecht sehr nach einem Problem, das ich bei frühreren Versionen von Word (die neue nutze ich noch nicht sehr lange) immer wieder erlebt habe: aus unerfindlichem Grund ist irgendwann Schluss - der Seitenaufbau gerät durcheinander, Grafiken verschwinden…

Den Kern Deiner Beschreibung verstehe ich nicht: sind das nun 140 Seiten mit Grafiken und 89 ohne? Wird der Text ohne Grafiken vollständig übernommen?

Versuch es unbedingt systematisch: (1) die Grafiken herausnehmen, Kompatibiliätsprüfung vornehmen und als docx-Format unter Word 2007 öffnen. Wenn das nicht hilft (2) das Dokument auf dem Mac im doc-Format speichern und unter Word 2007 öffnen. Der etwas veränderte Seitenumbruch ist "normal", da vermutlich zwar gleich benannte, tatsächlich aber technisch unterschiedliche Schriften verwendet werden.

Die Probleme sind jedoch nicht für beliebige Texte reproduzierbar - es ist nicht immer ab Seite 92 und auch nicht immer bei Grafiken eines bestimmten Typs. Deshalb - trotz aller gegenteiligen Werbeversprechungen - die alte Administratoren-Weisheit: Wenn es zeitkritisch wird, niemals das System oder gar das Programm wechseln. Wenn also bisher unter word:2008 auf dem Mac alles problemlos lief, dann wird das wohl auch bei einem neuen Mac so sein. Also Geld in die Hand nehmen oder neu schreiben - ein geübter Schreiber/in kann das in wenigen Tagen.

Peter
 
Hallo Peter!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Dokument um umfasst ca. 180 Seiten, beim öffnen in Word 2007 werden jedoch nur die ersten 92 Seiten angezeigt. scrolled man weiter runter, gibt es eine Art Grafikfehler und die letzte Seite wiederholt sich wieder.

Wir sind genau nach deinem System vorgegangen, es gibt auch keine Fehler mehr bei der Kompatibilitätsprüfung. Der Fehler muss irgendwo in den letzten 90 Seiten des Dokuments liegen. Beim öffnen und reparieren in Word 2007 repariert er die Fehler "Listen 1" und "Listen 2".

Mit deinem letzten Punkt hast du sehr recht. Meine Freundin wollte/kann nicht soviel Geld für einen neuen Mac ausgeben, deshalb dachte sie, das ein günstiges Netbook für 300 Euro auch tun würde.

Wir haben uns nun dazu entschlossen zusammenzulegen und doch ein neues Macbook zu kaufen. Sind zwar 750 Euro mehr, aber wichtiger ist, dass sie ihre Diss fertig schreiben kann!



Hallo Martin,

das riecht sehr nach einem Problem, das ich bei frühreren Versionen von Word (die neue nutze ich noch nicht sehr lange) immer wieder erlebt habe: aus unerfindlichem Grund ist irgendwann Schluss - der Seitenaufbau gerät durcheinander, Grafiken verschwinden…

Den Kern Deiner Beschreibung verstehe ich nicht: sind das nun 140 Seiten mit Grafiken und 89 ohne? Wird der Text ohne Grafiken vollständig übernommen?

Versuch es unbedingt systematisch: (1) die Grafiken herausnehmen, Kompatibiliätsprüfung vornehmen und als docx-Format unter Word 2007 öffnen. Wenn das nicht hilft (2) das Dokument auf dem Mac im doc-Format speichern und unter Word 2007 öffnen. Der etwas veränderte Seitenumbruch ist "normal", da vermutlich zwar gleich benannte, tatsächlich aber technisch unterschiedliche Schriften verwendet werden.

Die Probleme sind jedoch nicht für beliebige Texte reproduzierbar - es ist nicht immer ab Seite 92 und auch nicht immer bei Grafiken eines bestimmten Typs. Deshalb - trotz aller gegenteiligen Werbeversprechungen - die alte Administratoren-Weisheit: Wenn es zeitkritisch wird, niemals das System oder gar das Programm wechseln. Wenn also bisher unter word:2008 auf dem Mac alles problemlos lief, dann wird das wohl auch bei einem neuen Mac so sein. Also Geld in die Hand nehmen oder neu schreiben - ein geübter Schreiber/in kann das in wenigen Tagen.

Peter
 
Hallo,

schau doch mal in den Anzeigenmarkt von macuser.de Da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... Auf jeden Fall aber nur Ware gegen Geld und das Gerät vorher testen. Am besten eines mit Garantie, AppleCare oder Gravis-Hardwareschutz.

Peter
 
...
Das Doc ist in Mac und Win jeweils um ein paar Zeilen verschoben, hören also auf Seite 88 unterschiedlich auf...
Word2008 unterstützt Ligaturen im Font (also i.d.R. die fi- und die fl-Ligatur), Word2007 nicht. Schon dadurch können sich Abweichungen im Zeilenfall ergeben. (Siehe auch Stichwort "Ligatur" in der Word-Hilfe).
...
Das "Öffnen und reparieren" unter Win ergibt folgende Fehler: Fehler in Formatforlage 1, Listen 1, Listen 2. Fehler konnten repariert werden, bitte speichern sie das Doc erneut ab...
Das Dokument hat also einen Defekt, ob tatsächlich reparabel steht leider auf einem anderen Blatt.
"Listen" heißt dann wohl, entweder ist der Defekt in einer Aufzählung, einer nummerierten Liste oder in der Gliederung.
--> Hier vielleicht mal alles Zurücksetzen und neu ansetzen:
Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen...
Dort auf allen Registerkarten die einzelnen Kästchen anklicken und wo "Zurücksetzen" aktiv ist, dieses auch tun.
...[/QUOTE]
 
Hallo,

nein - das Dokument hat offensichtlich keinen "defekt". Word 2007 kann lediglich einige Einstellungen nicht interpretieren, was ein Computer dann als "defekt" kennzeichnet. Das Dokument ist ja unter word:2008 offensichtlich problemlos lesbar und zu bearbeiten.

Peter
 
... Deshalb - trotz aller gegenteiligen Werbeversprechungen - die alte Administratoren-Weisheit: Wenn es zeitkritisch wird, niemals das System oder gar das Programm wechseln...
... und auch das Hin und Her mit DOC und DOCX vermeiden! Für den Versuch der Diagnose des Problems ist das i.O., aber wenn auf beiden Seiten DOCX möglich ist, besser dabei bleiben, sonst (hast du/habt ihr ja schon gesehen) werden Objekte, Formate und Funktionen, die im alten Format nicht abgebildet werden können, zu statischen Bildern.

Noch'n Hinweis: Der neue Formeleditor von Word2007 wird in Word2008 nicht unterstützt. Daher: wenn WD2007 und WD2008 mit Formelobjekten zurande kommen müssen, in beiden Versionen dem alten Formeleditor 3 verwenden, bei WD2007 also in Einfügen > Objekte > Objekt...> Formeleditor3.
 
...nein - das Dokument hat offensichtlich keinen "defekt". Word 2007 kann lediglich einige Einstellungen nicht interpretieren, was ein Computer dann als "defekt" kennzeichnet. Das Dokument ist ja unter word:2008 offensichtlich problemlos lesbar und zu bearbeiten....
Dass Word2008 nicht meckert, heißt doch (noch) nichts.
Es braucht doch nur so zu sein, dass Word2008 (oder allgemein die betreffende Arbeitsumgebung) lediglich gnädiger mit dem Defekt im Dokument umgeht als es Word2007 (resp. die dortige Arbeitsumgebung) tut. Also dass eine in Teilen größere Fehlertoleranz vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten