Office 2008 auf OS-X 10.9?

F

freucom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.513
Reaktionspunkte
481
Moin zusammen,

die Frage ist simpel. Die Antwort nicht. Bei Microsoft konnte der Pre-Sales-Mitarbeiter mit Mac nur insoweit etwas anfangen, als dass Office 2011 auf 10.9 laufen sollte. Zu Office 2008 war nichts zu erfahren. Die Webseite war auch nicht ergiebiger.
Deshalb hier die Frage: Hat jemand das vorletzte Mac-Office (2008) mit Mavericks am laufen?
Ich frage deshalb, weil hier noch die gelbe Office-Mac-Box im Regal steht und 2 Product-Keys für Installationen zur Verfügung stehen.

Grüße in die Runde
Günther
 
Moin,

jo, läuft bei mir.

Gruß Th.
 
Läuft bei auch ohne Probleme.
 
… dann probiere ich es hier auch mal aus …
… dann aber auch alle Updates drauf: v12.3.6 ist der letzte Updatestand von MSO2008

Updatepfad 12.0.0 > 12.1.0 > 12.2.0 > 12.3.6 oder 12.0.0 > 12.1.0 > 12.3.0 > 12.3.6

Gelbe Packung? Also Home&Student, folglich mit Entourage2008 ohne Exchange-Fähigkeiten.

Falls es sich hingegen doch um eine Standard-/Business-Variante handeln sollte oder ein Entourage2008 mit Exchange-Fähigkeiten dazuinstalliert würde UND man damit überhaupt ein Exchange-Konto verwalten wollte, ist bei aktuellen ExchangeServer-Versionen (alles ab 2007) die dazu passende Entourage2008-EWS-Version (v13.1.6) zu installieren.
 
… dann aber auch alle Updates drauf: v12.3.6 ist der letzte Updatestand von MSO2008

Gelbe Packung? Also Home&Student, folglich mit Entourage2008 ohne Exchange-Fähigkeiten.

Moin,
danke fürs Mitdenken und die Updatepfade. Ich habe sie mir kopiert.
Und ja - es ist die Home & Student. Entourage war mit dabei, ich hatte es jedoch noch nie in Gebrauch.

mfg
Günther
 

Moin - und fertig,
ich kann das Thema abschließen. Die Installation klappte. Der obenstehende Updatepfad funktionierte.
Das 12.2.0er Updatepaket wurde mir als beschädigt angezeigt. Da die Alternative mit dem Sprung über 12.3.0 aber zum Erfolg führte, war das nicht weiter tragisch.
Ich sage danke an die Helfer.

mfg
Günther
 
Hallo,

bei mir hat Excel 2008 seit letzter Woche einen (erheblichen) bug, es interpretiert nämlich Datumsformate ausschließlich im amerikanischen Format MM/DD/YYYY und zeigt sie auch default-mäßig so an. Das heißt, man muss alle Daten, sowohl in neuen als auch in bestehenden Excel-Dateien, auf deutsches Format umformatieren, und Datumseingaben werden nur noch dann richtig interpretiert, wenn sie im amerikanischen Format gemacht werden.
Die Systemweiten Datumseinstellungen sind bei mir richtig, es ist eine deutsche Version, und ich habe sie sogar neu installiert - alles ohne Erfolg. LibreOffice zeigt die Daten in den entsprechenden Dateien richtig an.

Kennt noch jemand das Problem?
 
bei mir hat Excel 2008 seit letzter Woche einen (erheblichen) bug, es interpretiert nämlich Datumsformate ausschließlich im amerikanischen Format MM/DD/YYYY und zeigt sie auch default-mäßig so an. Das heißt, man muss alle Daten, sowohl in neuen als auch in bestehenden Excel-Dateien, auf deutsches Format umformatieren, und Datumseingaben werden nur noch dann richtig interpretiert, wenn sie im amerikanischen Format gemacht werden.
Kennt noch jemand das Problem?

Moin,
ich kann das bei mir nicht nachstellen. Hier: Mac OS-X 10.9.3 / Excel 2008, Version 12.3.6;
Wenn ich eine Spalte anwählen und anschließend „Format > Zellen > Datum“ bekomme ich eine Vorschlagsliste mit verschiedensten Datumsformaten. Mit 2-stelligem Jahr, 4-stelligem, mit oder ohne Uhrzeiten.

Was auch geht: In diesem Menü „Datum“ wählen und anschließend „Benutzerdefiniert“ -> 7 Positionen weiter unten.
Danach ein eigenes Datumsformat, z. B. TT.MM.JJ, anlegen. Da kommt bei mir dann die deutsche Datumsdarstellung bei heraus, also 26.02.16.
Ist das für Dich ein gangbarer Weg?

Gruß
Günther
 
ich kann das bei mir nicht nachstellen
… zumal Excel:mac anders als Excel-Win keine eigenen International genannten globalen Programmeinstellungen für Zahlen- und Datumsformate hat, die von denen des Systems (Systemeinstellungen > Sprache&Text > Formate) oder benutzerdefinierten abweichen könnten.

Bleiben Veränderungen also nur an den benutzerdefinierten Zellenformaten – und/oder deren programmseitige Interpretation.

Ein »Bug« in Excel2008 kann es übrigens schon deshalb nicht sein, weil sich an MSO2008 seit dem 12.3.6-Update von Februar 2013 nichts mehr geändert hat. Da kann dann ein neuer Fehler nicht erst »seit letzter Woche« aufgetreten sein.

Die Systemweiten Datumseinstellungen sind bei mir richtig, es ist eine deutsche Version, und ich habe sie sogar neu installiert
1. Hmm? Was »installiert« man da fürs System? Und vor allem, warum? :kopfkratz:
2. Nur der Vollständigkeit halber zurückgefragt: Wo hast du nachgesehen? Bei Datum&Uhrzeit oder bei Sprache&Text (Bezeichnungen der Kontrollfelder bei mir unter MacOSX10.6.8, bei anderen/neueren Systemen sinngemäß)?
 
Vielen Dank Günther und fa66!
Das Ärgerliche war garnicht mal, dass alle Daten umformatiert werden mussten, sondern vor allem, dass man nur noch im US-Format eingeben konnte. Excel konnte offenbar die systemweite Eingabe-Locale nicht mehr verstehen.

Inzwischen hat eine Neuinstallation von Excel in Verbindung mit einem NEUSTART des Rechners (ist man ja garnicht mehr gewohnt /stirnklatsch/) das Problem für Excel gelöst!
 
Zurück
Oben Unten