Office 2004 nicht installierbar?

checker

checker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
3
Hey,

meine Freundin hat sich vor ca. 2 Wochen eines dieser neuen C2D Macbooks geholt und obwohl sie sich schon recht gut in OSX zurechtfindet, hat sie immernoch ein paar Fragen, die ich ihr als noch-nicht-Apple-User auch nicht beantworten kann. Bin mir aber sicher, dass es hier einige Mitglieder gibt, die sich bei solchen Anfängerfragen an den Kopf greifen. Also hier die Fragen, vorerst nur 2:

1) Wir wollten MS Office 2004 auf ihrem MB installieren, da kam aber immer die Meldung, dass das System nicht geeignet sei!? Kann es sein, dass es nicht geht, weil es ein Intel-Prozessor ist und Office 2004 noch nicht in Universal Binary vorliegt? Die Meldung kommt übrigens immer, egal ob ich auf das Installieren-Symbol oder das Kopieren-Symbol klicke.

2) Wenn man sich in iMovie eine Vorschau eines Projektes ansieht, dann wird immer der Bildschirm dunkel. Ist schon klar, dass dies mit dem Batteriebetrieb zusammenhängt, aber wie kann man iMovie sagen, dass es den Bildschirm nicht in den Sparmodus schickt, sobald ein Film läuft?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe auch schon die Suche verwendet, deswegen hat sich die 3. Fragen auch schon erledigt! :)
 
Schade, hätte gedacht, dass das hier schneller geht mit Antworten.

Hab aber noch eine andere Frage: Muss man iWork eigentlich registrieren, oder geht es auch so zu nutzen? Mit WLAN-Internet siehts auf dem Dorf nämlich schlecht aus. :)

Gruß,

checker
 
Hi checker, nur nicht ungeduldig sein.
Für M$ =ffice 2004 benötigst Du Rosetta, das Office läuft leider nicht nativ auf Macintels.
Zum anderen: hast Du mal versucht die Stromsparschaltung abzustellen? (Unter Systemeinstellung kannst Du deine eigenen Vorgaben einbauen)
Und iWork bedarf es keiner online Registrierung (Du wirst wahrscheinlich eine Seriennummer eingeben müssen...)
der Theo
 
Vielen Dank theodor!

Erst mal 3 Tage keine Antwort und dann innerhalb von nur wenigen Sekunden. Der Wahnsinn! :)

Trotz Rosetta müsste Office 2004 aber trotzdem installierbar sein, oder etwa nicht? Beim Installieren ist aber das Installier-Icon gesperrt und das Kopier-Icon geht zwar, aber Office lässt sich nach dem Kopieren nicht ausführen.

Das mit den Energieeinstelleungen hab ich schon versucht - keine Änderung. Beim Filme schauen im VLC Player wird der Bildschirm nie dunkler. Muss also an iMovie liegen.

Danke nochmal,

checker
 
Hallo,

das Installationsproblem hat mit Rosetta & Co nix zu tun. Hast Du vielleicht noch die Testversion installiert? Hast Du am System Änderungen vorgenommen? Hast Du andere Versionen von Office:mac installiert?

Den Hinweis auf die Einstellungen zum Batteriebetrieb hast Du ja schon bekommen.

Peter
 
Ist es denn eine Office:mac-Version?


XP&OSXonMBPRegierung
 
Die Testversion habe ich in den Papierkorb geschoben und Systemänderungen habe ich bis auf das Hintergrundbild nicht verändert. Da das MacBook ja erst 2 Wochen alt ist, habe ich auch noch keine andere Office-Version drauf.

Sollte vielleicht erwähnen, dass Office nur als Toast-Image von einem ihrer Freunde vorliegt, aber legal, denn es ist eine Version die von 3 Benutzern genutzt werden kann. Sobald es installiert ist, bekommt ihr Bekannter auch ein Drittel des Kaufpreises, praktisch für eine Seriennummer. Konnte das Image aber voll gut im OSX öffnen, auch ohne Roxio Toast zu kaufen. Es öffnet sich das Installationfenster mit den 2 Icons, wie oben beschrieben. Den Rest kennt ihr ja schon.

checker
 
checker schrieb:
aber legal, denn es ist eine Version die von 3 Benutzern genutzt werden kann.
checker
Falsch! Das Produkt darf auf bis zu drei Computern in "einem Haushalt" verwendet werden und ich glaube, daß dies nicht der Fall ist ;) !
Also nicht legal!
 
Eine 3er Lizenz ist FÜR 3 PCs INNERHALB EINES HAUSHALTES BZW. EINER FIRMA.
Faktisch hat sie eine illegale Lizenz.
Das hast auch nichts damit zu tun, dass sie 1/3 des Kaufpreises rausrücken will.
 
OK, gut zu wissen! Aber bevor ich meiner Freundin jetzt rate, sich für ca. €100 das Office selbst zu kaufen, hätte ich schon gern gewusst, ob es an dem Toast-Image, an Rosetta oder am MacBook selbst liegt, das Office:mac nicht installiert werden kann.
 
Vermutlich ist beim Erstellen des Images etwas schief gelaufen. Mit einer normalen Orginal CD wirst Du kein Installationsproblem haben.
 
checker schrieb:
Die Testversion habe ich in den Papierkorb geschoben

Hier liegt vermutlich das Problem: Das Programm sollte deinstalliert werden. Denn beim ersten Aufruf werden diverse Ordner und Dateien angelegt, deren Vorhandensein nun überprüft wird.

Ein weiteres Problem: Wovon ist das Toast-Image? Von der installierten Version oder von der Installations-CD?

Zu den Lizenzproblemen wurde hier ja schon ausführlich Stellung genommen. Die rechtliche Seite sollte also eindeutig sein. Auf der anderen Seite habe ich noch niemals von einem Fall gehört, in dem Microsoft den privaten(!) Einsatz von Office juristisch verfolgt hätte - die Mehrzahl der Installationen auf einem beliebigen Campus dürfte ohne gültige Lizenz sein. Der hohe Verbreitungsgrad und die erworbenen Kenntnisse im Umgang mit dem Programm führen ja dazu, dass nahezu jeder IT-Verantwortliche, der ein anderes Paket favorisiert, gesteinigt wird.

Gruß
Peter
 
Das hoffe ich auch. Lohnt es sich noch Office 2004 zu kaufen, oder kommt gleich nächstes Jahr Office 2007 für Mac raus. Für Windows ist es ja schon fertig, aber bei Macs dauert es glaube ich länger. Hab zumindest noch nix davon gelesen. Zur Not könnten wir auch noch 2 Monate warten, wenn Office 2007 dann kommt. Wenn es aber erst im nächsten Winter erscheint, dann greifen wir lieber jetzt zu.

Nachtrag zu perterg:
Wovon das Image erstellt wurde kann ich nicht sagen, da ich die Person, von der meine Freundin die Datei hat, nur vom Erzählen kenne. Sie hat einfach letztes Wochenende dieses Image auf ihrem USB-Stick angebracht und gesagt, dass ich es erst öffnen und dann installieren muss. Muss ihr wohl der Bekannte so gesagt haben.
Zu der anderen Sache: Wie kann man denn Programme deinstallieren? Ich dachte das es bei OSX nur alles übers Kopieren geht und man zum Löschen eines Programms es nur in den Papierkorb ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist schon - erlaube es mir - etwas dreist. Die Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man ordentliche Installationsmedien hat. Ansonsten sollte man Dritte nicht behelligen…

Zum Löschen von Programmen: Normalerweise ist jedes Programm so, wie Du es beschrieben hast, gelöscht. Doch nahezu alle Programme legen Ordner und Unterordner und Einträge in /Library und ~/Library ab; Office (und einige andere Kandidaten) zusätzlich in ~/Dokumente. Außerdem siehst Du nicht, welche versteckten Dateien und Verzeichnisse ggf. angelegt werden. Deshalb gibt es bei Office auch ein Deinstallationsprogramm: /Programme/Microsoft Office 2004/Zusätzliche Tools/Office entfernen. Darauf wird in der Dokumentation zum Programm auch hingewiesen.

Peter
 
Danke erstmal für die Antwort! Werde mich demnächst mal dran setzen und sicher posten, ob es tatsächlich an der Deinstallation lag, oder an der Original-CD. Dachte aber, dass das egal ist, ob es nun die CD als Image oder die CD als physischen Medium ist. Sollte doch wirklich keine Rolle spielen, solange man es mounten kann. Das nächste mal weiss ich aber, dass ich alle Infos reinschreibe, die auch nur irgendwie relevant sein könnten.

Trotzdem wäre es gut, wenn jemand mal schreiben würde, wann das 2007er Office erscheint, damit die Anschaffung von dem 2004er im Januar nicht umsonst ist!

Gruß, C. Hecker
 
Zurück
Oben Unten