Office 2004 für Mac oder Office 2003 Win auf Macbook Pro

Diskutiere mit über: Office 2004 für Mac oder Office 2003 Win auf Macbook Pro im Office Software Forum

1. a_morgen

a_morgen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin absoluter Mac Neuling.
    Leider benötigt meine Frau als Lehrerin für eine Fortbildung Microsoft Office sowie Windows, Parallels kaufe ich also sowieso.
    Nun meine Frage: würdet ihr mir das Office 2004 für Mac unter Rosetta oder Office 2003 für Win unter Paralles empfehlen?
    Weiss jemand, wann es ein neues (natives) Microsoft Office geben wird ?

Danke schonmal für alle Ratschläge.

2. RalphGM

RalphGM MacUser Mitglied

defekter Link entfernt

3. flieger

flieger Gast

Ich empfehle die Windows-Version. Die Mac-Version ist sehr träge und außerdem orientiert sich die Weiterbildung mitunter an der Windowsversion. Deine Frau müsste also immer die entsprechenden Icons und Menüpunkte in der Macversion suchen, um der Schulung folgen zu können.

4. Tristam Brandy

Tristam Brandy MacUser Mitglied

Ich würde dieselbe Empfehlung wie flieger geben. Eigentlich ist das Mac-Office-Interface zwar fast identisch mit der Windows-Version, aber es gibt ein paar kleine, irritierende Unterschiede (z.B. bei der Seiteneinrichtung), die bei der Schulung Stolpersteine werden könnten.
    Aber das größte Problem ist die Geschwindigkeit. Office 2004 ist schon auf PowerPC-Macs erbärmlich langsam (zumindest im Vergleich zu Office auf Windows), und die Rosetta-Emulation macht alles noch schlimmer, auch auf den schnellsten Intel-Macs (siehe z.B. diesen Erfahrungsbericht). Selbst wenn man annimmt, dass Parallels die Geschwindigkeit von Windows und Windows-Programmen um 25% bremst, dürfte Office 03 immer noch im Längen schneller sein. Für Parallels solltest du aber unbedingt den Arbeitsspeicher aufrüsten (1,5 bis 2 GB).

5. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Wenn deine Frau am Mac nur Windows und MS Office benutzt ist Bootcamp die beste Lösung.Du hast dann die volle Geschwindigkeit des Mac zur verfügung,und es läuft auch mit 1GB ordentlich.

6. peterg

peterg MacUser Mitglied

Hallo,

wenn MS-Office genutzt werden soll, würde ich mir fünfhundert Euro sparen und ein ganz normales Windows-Notebook kaufen.

Peter

7. The14given

The14given MacUser Mitglied

Schon mal an Crossover und 2003 gedacht? Läuft dann nativ ;)

8. Tristam Brandy

Tristam Brandy MacUser Mitglied

Soweit ich weiß, ist CrossOver noch im Experimental-Stadium. Oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja: berichten!

Steinigt ihn! ;)
    Ich schätze die die nüchterne Vernunft des Vorschlags, aber ein paar Gründe, nicht einfach ein billiges Windows-Notebrett zu kaufen, gibt es schon. Vielleicht liebt ja a_morgen seine Frau? Vielleicht will sie nicht nur Office nutzen? Vielleicht will er mit ihr per iChat Videofaxen machen, während sie sich in der Weiterbildung langweilt?

9. a_morgen

a_morgen Thread Starter MacUser Mitglied

Also,
    zunächst sollte ich vielleicht ein wenig genauer werden, worum es bei der Fortbildung geht. Es geht eigentlich primär darum, Übungen zuhause zu machen. Diese Übungen werden leider im doc Format abgelegt und sollen auch als solche zurückgeschickt werden.
    Wir haben bisher immer Openoffice unter Linux verwendet, das wäre auch soweit ok, wenn meine Frau nur solche Sachen lesen wollte, die im Office abgespeichert sind. Allerdings gibt es manche unschoenen Effekte, wenn man zurueck ins Doc-Format speichern will.

Ein Windowsnotebook kommt fuer mich nicht in Frage. Ich habe keine Lust, mir einen Rechner zu kaufen, den ich jedes halbe Jahr neu bespielen muss, weil es mal wieder irgendwelche Probleme gibt. Und Linux ist ja leider auf einem Notebook immer mit Problemen behaftet (wir habens hier an der Uni bei einigen unseren Notebooks in der AG versucht, es gab immer irgendwelche Probleme).

10. The14given

The14given MacUser Mitglied

Also Office geht mit Crossover gar nicht mal so schlecht - vielleicht sogar noch einen Tick besser als unter Rosetta. Ich habe mir jedoch die SSL Version von office:mac anegschafft. Warum? - Keine Ahnung

Die Seite wird geladen...