Office 2004 für Mac oder Office 2003 Win auf Macbook Pro

Diskutiere mit über: Office 2004 für Mac oder Office 2003 Win auf Macbook Pro im Office Software Forum

1. a_morgen

a_morgen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin absoluter Mac Neuling.
    Leider benötigt meine Frau als Lehrerin für eine Fortbildung Microsoft Office sowie Windows, Parallels kaufe ich also sowieso.
    Nun meine Frage: würdet ihr mir das Office 2004 für Mac unter Rosetta oder Office 2003 für Win unter Paralles empfehlen?
    Weiss jemand, wann es ein neues (natives) Microsoft Office geben wird ?

Danke schonmal für alle Ratschläge.

2. RalphGM

RalphGM MacUser Mitglied

defekter Link entfernt

3. flieger

flieger Gast

Ich empfehle die Windows-Version. Die Mac-Version ist sehr träge und außerdem orientiert sich die Weiterbildung mitunter an der Windowsversion. Deine Frau müsste also immer die entsprechenden Icons und Menüpunkte in der Macversion suchen, um der Schulung folgen zu können.

4. Tristam Brandy

Tristam Brandy MacUser Mitglied

Ich würde dieselbe Empfehlung wie flieger geben. Eigentlich ist das Mac-Office-Interface zwar fast identisch mit der Windows-Version, aber es gibt ein paar kleine, irritierende Unterschiede (z.B. bei der Seiteneinrichtung), die bei der Schulung Stolpersteine werden könnten.
    Aber das größte Problem ist die Geschwindigkeit. Office 2004 ist schon auf PowerPC-Macs erbärmlich langsam (zumindest im Vergleich zu Office auf Windows), und die Rosetta-Emulation macht alles noch schlimmer, auch auf den schnellsten Intel-Macs (siehe z.B. diesen Erfahrungsbericht). Selbst wenn man annimmt, dass Parallels die Geschwindigkeit von Windows und Windows-Programmen um 25% bremst, dürfte Office 03 immer noch im Längen schneller sein. Für Parallels solltest du aber unbedingt den Arbeitsspeicher aufrüsten (1,5 bis 2 GB).

5. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied