Offene WLans sehen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Bruddler, 20.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bruddler

    Bruddler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    14.08.2006
    Hallo,

    wenn in der Nähe weitere WLans sind welche "nicht geschlossen" sind, dann müssten sie doch im AirPort Menü in der Menüleiste angezeigt werden, oder?
     
  2. marco bartoli

    marco bartoli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Klar. Dort werden aber auch geschlossene angezeigt. ;)
     
  3. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    25.08.2003
    @Bruddler
    Fast richtig. Wenn der Broadcast der SSID nicht abgeschaltet ist, siehst Du den Netzwerknamen - kommst aber trotzdem nicht drauf, wenn verschlüsselt wurde.
     
  4. Bruddler

    Bruddler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    14.08.2006
    echt? Das dürfte aber nicht sein, oder?
     
  5. marco bartoli

    marco bartoli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Doch, du brauchst halt ein Passwort, wie flippidu schon sagte.
     
  6. Bruddler

    Bruddler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    14.08.2006
    hmm, also mein geschlossenes zeigt er z.b. nicht an wenn er nach dem Neustart nicht verbinden konnte (aus welchen Gründen auch immer...)

    Ich muss dann auf "Andere..." gehen und dort in exakter Schreibweise das Netzwerk eingeben und das Passwort. Dann bin ich drinn.

    Deshalb nochmal die Nachfrage ob "geschlossene" tatsächlich auch angezeigt werden? Imho dürften sie das nicht, da das ja unter anderem der Sinn von geschlossenen ist.
     
  7. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Definiere "geschlossen".

    Broadcast aus?
    Verschlüsselt?

    So, wie Du in Dein WLAN gehst, scheint der Broadcast abgestellt zu sein. Aber trotzdem müsste Dein Mac sich nach einem Neustart automatisch verbinden.
     
  8. Bruddler

    Bruddler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    14.08.2006
    im Airport Admin Dienstprogramm die Basis Station ausgewählt und dort bei Konfiguration unter dem Reiter "AirPort" "Geschlossenes Netzwerk anlegen" aktiviert.
     
  9. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.04.2004
    wie flippidu schon geschrieben hat, ist es abhängig davon ob die ssid versteckt ist oder nicht. Sofern der Name des Netzwerk also die ssid versteckt ist, werden die Netzwerke ob verschlüsselt oder nicht, NICHT angezeigt (ist aber eher selten der Fall, dass jemand sein Netzwerk nicht verschlüsselt aber die ssid versteckt)

    Sollte das Wlan Netzwerk verschlüsselt sein, egal ob WEP, WPA oder WPA-PSK und die ssid ist nicht versteckt, wird das Netzwerk im Airport Menü angezeigt. Zum einloggen muss natürlich das entsprechende Passwort eingegeben werden.
     
  10. Bruddler

    Bruddler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    14.08.2006
    Danke!

    und wie lassen sich ssid versteckte trotzdem aufspüren?
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.