Offene WLans sehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wenn in der Nähe weitere WLans sind welche "nicht geschlossen" sind, dann müssten sie doch im AirPort Menü in der Menüleiste angezeigt werden, oder?
 
Klar. Dort werden aber auch geschlossene angezeigt. ;)
 
@Bruddler
Fast richtig. Wenn der Broadcast der SSID nicht abgeschaltet ist, siehst Du den Netzwerknamen - kommst aber trotzdem nicht drauf, wenn verschlüsselt wurde.
 
Doch, du brauchst halt ein Passwort, wie flippidu schon sagte.
 
marco bartoli schrieb:
Doch, du brauchst halt ein Passwort, wie flippidu schon sagte.

hmm, also mein geschlossenes zeigt er z.b. nicht an wenn er nach dem Neustart nicht verbinden konnte (aus welchen Gründen auch immer...)

Ich muss dann auf "Andere..." gehen und dort in exakter Schreibweise das Netzwerk eingeben und das Passwort. Dann bin ich drinn.

Deshalb nochmal die Nachfrage ob "geschlossene" tatsächlich auch angezeigt werden? Imho dürften sie das nicht, da das ja unter anderem der Sinn von geschlossenen ist.
 
Definiere "geschlossen".

Broadcast aus?
Verschlüsselt?

So, wie Du in Dein WLAN gehst, scheint der Broadcast abgestellt zu sein. Aber trotzdem müsste Dein Mac sich nach einem Neustart automatisch verbinden.
 
flippidu schrieb:
Definiere "geschlossen".

im Airport Admin Dienstprogramm die Basis Station ausgewählt und dort bei Konfiguration unter dem Reiter "AirPort" "Geschlossenes Netzwerk anlegen" aktiviert.
 
Bruddler schrieb:
Deshalb nochmal die Nachfrage ob "geschlossene" tatsächlich auch angezeigt werden? Imho dürften sie das nicht, da das ja unter anderem der Sinn von geschlossenen ist.

wie flippidu schon geschrieben hat, ist es abhängig davon ob die ssid versteckt ist oder nicht. Sofern der Name des Netzwerk also die ssid versteckt ist, werden die Netzwerke ob verschlüsselt oder nicht, NICHT angezeigt (ist aber eher selten der Fall, dass jemand sein Netzwerk nicht verschlüsselt aber die ssid versteckt)

Sollte das Wlan Netzwerk verschlüsselt sein, egal ob WEP, WPA oder WPA-PSK und die ssid ist nicht versteckt, wird das Netzwerk im Airport Menü angezeigt. Zum einloggen muss natürlich das entsprechende Passwort eingegeben werden.
 
Danke!

und wie lassen sich ssid versteckte trotzdem aufspüren?
 
Bruddler schrieb:
Danke!

und wie lassen sich ssid versteckte trotzdem aufspüren?
Ab hier wird die Diskussion wahrscheinlich grenzwertig (Forumsregeln).
 
flippidu schrieb:
Ab hier wird die Diskussion wahrscheinlich grenzwertig (Forumsregeln).

ach, schade. Jetzt wo es interessant wird! :hehehe:

Aber anders gefragt. Mir geht es um meine Sicherheit. Wie einfach sind denn ssid versteckte aufzuspüren?

Einfach Programm aufrufen, scannen, gefunden... ist es so einfach?
 
Dazu wird es wegen der hohen Mißbrauchsgefahr an dieser Stelle keine weitere Diskussion geben.
Ich bitte um Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten