Offene Fragen

A

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
Hi Leute

Apple hat vor einiger Zeit mein Interesse geweckt....

Ich bin neu hier und hab noch nen paar offene Fragen:
(und ja, ich hab die such-Funktion genutzt!)

1.Ich lese hier ständig von Netzwerkprobs mit Apple...
Sind Apple generell schwieriger im Netzwerk zu konfigurieren oder nicht (In Verbindung mit Wlan und anderen Dosen)?
Läuft ein Apple einwandfrei mit einem Netgear WFAG114 Router?

2.Welche Software habt ihr euch zu dem Standardpacket dazugekauft?
Wie zufrieden seit ihr mit dem Standardpacket?

3.Ich habe gelesen, dass man auch Linux Programme aufm Mac zum laufen bekommt?! Wie geht das? Muss man da Unmengen an Sachen verändern, oder klappt das einfach?

4. Gibt es Open Source oder Freeware für Apple?
Ich hab nur unzureichend Lust mir ein "riesiges" Softwarepaket zu kaufen?


Gruß Chris
 
2. Alles super
3. X11 und alles geht
4. Es gibt so ziehmlich viel Open Source für Mac. Was suchst du?

Achja Willkommen im Forum!
 
1. Klar gibt es Probleme. Netzwerken ist eben doch noch Plug and Pray. Allerdings ist Windows noch schlimmer. WLAN unter Windows ist schlimm.

3. fink.sourceforge.org oder DarwinPorts oder Gentoo Mac OS

4. Klar: sourceforge.org oder freshmeat.net sowie versiontracker.com
 
3. Sorry, aber was ist "X11"?
heißt das, dass ich beliebige Linux Programme einfach auf nem Mac installieren kann und sie laufen?????

Gruß Chris
 
Soweit ich weiß ja. So funktioniert Open Office zum Beispiel!

Einfach mal in der Suche suchen!
 
zu 1: selbst einen Mac kann man falsch einstellen. ;) ... aber grundsätzlich sehr robuste und zuverlässige Netzwerkerei, auch in gemischten Netzen.

zu 2: hängt natürlich immer davon ab, was du mit dem Rechner machen willst. Ich persönlich nutze die iSomethings bis auf iTunes gar nicht und habe für meine Bedürfnisse ein Regal voll mit Schachteln von Adobe, Macromedia, Maxon, BareBones, Roxio, Microsoft, Extensis usw ...

zu 3: X11 Info bei Apple

zu 4: reichlich, vieles ist ohnehin an Bord ... Links zu Versiontracker siehe oben. Kommt aber wie gesagt auf deine Ziele und Ansprüche an.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Kleinigkeit:

Ich lese ständig davon wie geil Mac ist und das es mit Mac keine (!) Probs gibt. Ein Mac bleibt nicht hängen..... etc.

Was ist an diesem Mythos dran? Laufen eure wirklich so stabil und FEHLERFREI???????
Wenn nicht - mit was für Probs muss man sich so ALLGEMEIN rumschlagen?
Will heißen: Was klappt den bei einem Apple leider nicht?
 
Du hast mit einem Mac natürlich auch Probleme, allerdings viel weniger:
keine Viren, Würmer, Dialer, Adware, Spyware usw.
keine Registry
ein gut abgestimmtes System: Hard und Software kommen aus einem Haus. D.h. Probleme mit einem Soundkarten oder Modemtreiber sind unbekannt.

Stöber mal im Forum nach dem "Warum Mac?" Fred.
 
das ist ungefähr folgendermassen:
Wenn Du ein DAU bist, hast Du auch mit einem Mac früher oder später Probleme.
Wenn nicht, hast Du vielleicht auch mal das eine oder andere Problem, Du kannst es aber dann schnell lösen.
Ggf. mit Hilfe dieses Forums hier.
Letzteres gilt aber nur, wenn Du keine unnötigen Fragen stellst, immer vorher Google und die Suchfunktion benutzt und vor allem aussagefähige Threadtitel verwendest.
Ansonsten: Anschiss vom Admin.
 
Also ich hab keien Probleme mit dem Netzwerk
 
Araber02 schrieb:
Ich lese ständig davon wie geil Mac ist und das es mit Mac keine (!) Probs gibt. Ein Mac bleibt nicht hängen..... etc.

Was ist an diesem Mythos dran? Laufen eure wirklich so stabil und FEHLERFREI??????? Wenn nicht - mit was für Probs muss man sich so ALLGEMEIN rumschlagen?
Will heißen: Was klappt den bei einem Apple leider nicht?
Ich habe mein Powerbook seit Mai 2004 und hatte bisher KEINE nennenswerten Probleme! :)

Habe vorher knapp 10 Jahre mit x86 PCs unter Windows gearbeitet und schon so einiges erlebt damit. Man glaubt garnicht was alles schief gehen kann... :p

Für meinen PC habe ich im Monat knapp 20h an Systempflege (Antivir, Antispy, Antitrojan, Spam, Registry, Defrag, Temps, Caches,...) aufgewendet. Mit MacOS sinds im Monat ca. 30min (!!!) und das beinhaltet Caches leeren, Rechte reparieren und Cron Skripts laufen lassen (geht alles mit Cocktail).

Es kommt mal vor das sich eine Anwendung aufhängt, aber ein Neustart war noch nie notwendig deshalb. Einfach den Prozess mit der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) killen und die Applikation neu starten. Im Schnitt starte ich mein PB 1mal im Monat neu, die restliche Zeit habe ichs in Betrieb (Minimum 10h / Tag) oder im Ruhezustand.

Opensource Software gibts echt massig und alles mögliche was man so braucht. Einfach danach googlen wenn du keinen konkreten Tipp hast. ;)

Viel Spaß mit dem Mac! :D

MfG, juniorclub.

EDIT: Netzwerkprobleme kenne ich eigentlich nur zwischen PCs. Mit meinem PB bin ich schneller in jedem Windows Netzwerk als ichs mitn PC schaffen könnte (mal abgesehen vom Neustart wenn man die Arbeitsgruppe wechselt). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Araber02 schrieb:
... Was ist an diesem Mythos dran? Laufen eure wirklich so stabil und FEHLERFREI??????? ...

Ganz klar, du kannst auch einen Mac totbasteln, keine Frage.

Ein paar trockene Fakten zu meinem Arbeitstier:
- PowerBook 667 MHz, 768 MB RAM mit rund 12.000 Betriebsstunden.
- genutzt für Layout, Entwicklung und Schriftverkehr, plus ein bißchen Entertainment.
- dabei gemischte Netzwerke mit anderen Macs, Windows NT, 2k, XP und Linuxen
- je nach Bedarf verschiedene Laufwerke, Monitore, Drucker, Scanner, Kameras, Mäuse und Tabletts dran.
- das ganze ohne Reboots oder Treibergefrikel.
- Regelmäßige Uptime 3 - 6 Wochen (bin da etwas vergesslich)

Was ich nicht benutze, sind Free- oder Sharewareprogramme, die 0.7.2b25 als Versionsnummer führen, dubiose "Systempflege"-Tools, Themes oder P2P-Apps - vielleicht habe ich deshalb auch keine Probleme mit dem Rechner, er ist im Gegenteil so stabil wie ein Amboß. :D

cheers
 
Araber02 schrieb:
Ich lese ständig davon wie geil Mac ist und das es mit Mac keine (!) Probs gibt. Ein Mac bleibt nicht hängen..... etc.

Was ist an diesem Mythos dran? Laufen eure wirklich so stabil und FEHLERFREI???????

Es kommt immer darauf an, wie du mit einem System umgehst. Fehler sind immer mal drin, aber OSX ist eine stabile UNix-Umgebung, die gut läuft.

Ich hatte in 2 Jahren Betrieb einen Absturz, weil ich Idiot unbedingt ein Kabel mit dickem Netzbrumm in den Mac einstecken musste.

Sonst läuft er einfach … :cool:
 
Zurück
Oben Unten