OF-Passwort bringt den G5 zum Quietschen!

C

cilly

Hallöchen,

ein besonderer Fall macht mich etwas ratlos:

Der G5 quietscht, wenn das Open-Firmware-Passwort eingeschaltet ist und auf externe Firewire-Festplatten zugegriffen wird.

Z.B. wird das Verzeichnis /Users (ca. 8-10GB) alle 6 Stunden per ditto --rsrc auf eine Firewire-Festplatte kopiert.

Deaktiviert man das Open-Firmware-Passwort, dann quietscht nichts mehr!

Was kann das Quietschen sein?

Wie ist das bei eueren Geräten?

Bemerkung: Das Aktivieren oder Deaktivieren des Open-Firmware-Passworts mittels "Open Firmware Password.app" erfordert einen Neustart.

---
Powermac G5 Dual 2GHz (Juni, Rev. 2)
3 Icecube-FW400-Gehäuse (Oxford bridge), angeschlossen am hinteren FW400 Port des Powermacs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cilly,

ist es nicht das schon im Forum erwähnte Problem mit den Firewire-Platten mit Oxford 922 Chipsatz, wo man die Firmware der Festplatten updaten soll?
Dazu gibt es auch schon einige Beiträge im Forum.

Kommt dieses Problem auch, wenn die Festplatten nicht angeschlossen sind?

Die Firmware-Befehle
reset-nvram [ENTER]
reset-all [ENTER]
helfen nicht weiter?

Viele Grüße
Michael
 
Michael,

es sind keine FW800 enclosures, d.h. Oxford 911 bzw. 911+. Die Firmware der Chipsätze ist aktuell.

Das Problem ist ausschließlich abhängig davon, ob ein Open-Firmware-Password gesetzt ist oder nicht. Wenn ein OF-Password gesetzt ist, dann quietscht es, wenn man auf die Firewire-Platten kopiert. Ist kein OF-Password gesetzt, dann quietscht es nicht!
 
Hallo cilly,

dann habe ich keine Idee mehr, da ich weder Firewire-Festplatten noch ein OpenFirmware-Kennwort habe.

Viele Grüße
Michael
 
Quietschen? Vielleicht mal ölen? :rolleyes:

Ist das nicht das ganz normale G5 Zirpen?
 
Für die G5-Modelle Juni 2004 gibt es jetzt das Firmware-Update 5.1.8.f7 auf der Apple-Webseite.
http://www.apple.com/support/downloads/powermacg5june2004firmwareupdate.html

Ich habe es gerade bei einem Dual G5/1,8 (Juni 2004) eingespielt und die Firmware wurde von 5.1.8.f2 auf 5.1.8.f7 aktualisiert ohne Probleme. USB-Stick und andere Sachen vor dem Update abgesteckt.

Benötigt OS X 10.3.5 oder höher.

Viele Grüße
Michael
 
djdc schrieb:
Quietschen? Vielleicht mal ölen? :rolleyes:

Ist das nicht das ganz normale G5 Zirpen?
Ich verstehe nur nich ganz, warum das nur zu hören ist, wenn das Open Firmware Passwort eingeschaltet ist.
 
mikne21 schrieb:
Für die G5-Modelle Juni 2004 gibt es jetzt das Firmware-Update 5.1.8.f7 auf der Apple-Webseite.
http://www.apple.com/support/downloads/powermacg5june2004firmwareupdate.html

Ich habe es gerade bei einem Dual G5/1,8 (Juni 2004) eingespielt und die Firmware wurde von 5.1.8.f2 auf 5.1.8.f7 aktualisiert ohne Probleme. USB-Stick und andere Sachen vor dem Update abgesteckt.

Benötigt OS X 10.3.5 oder höher.
Das Firmware ändert am Quietschen nichts. Es quietscht auch nur, wenn das Open-Firmware-Passwort eingeschaltet ist und dann auch nur, wenn auf die Firewire-Platten zugegriffen wird.
 
cilly schrieb:
Ich verstehe nur nich ganz, warum das nur zu hören ist, wenn das Open Firmware Passwort eingeschaltet ist.

Das versteht Apple selber nicht, bzw. sie wollen es nicht verstehen. :(
 
djdc schrieb:
Das versteht Apple selber nicht, bzw. sie wollen es nicht verstehen. :(
Quietscht es bei dir auch, wenn das Open-Firmware-Passwort eingeschaltet ist und du auf externe Festplatten zugreifst?
 
Ich greife relativ selten auf externe Festplatten zu, aber bei mir zirpt es häufiger. Ich hab mir allerdings nicht jede einzelne Aktion gemerkt. Wenn es bei dir wirklich nur bei externen Festplatten auftritt, kannst du eigentlich froh sein.
 
djdc schrieb:
Ich greife relativ selten auf externe Festplatten zu, aber bei mir zirpt es häufiger. Ich hab mir allerdings nicht jede einzelne Aktion gemerkt. Wenn es bei dir wirklich nur bei externen Festplatten auftritt, kannst du eigentlich froh sein.
Es tritt nur in Verbindung mit externen Festplatten und mit aktiviertem Open-Firmware-Password auf. Wenn ich das OF-Password ausschalte, dann quietscht es nicht mehr!

Das Quietschen ist nicht mit dem elektrischen Summen vergleichbar, was z.B. in der Spalten-Voransicht von Quicktime-Filmen oder MP3-Files auftritt.

Das Quietschen hört sich an, als ob eine Festplatte aus dem letzten Loch pfeift, es kommt jedoch eher vom Bus, bzw. Netzteil, so genau kann ich das nicht lokalisieren.
 
Hm, ist das nur bei meiner Kiste so?

Kann das mal jemand ausprobieren, ob die Kiste mit dem Open-Firmware-Password quietscht, wenn man dann auf externe Festplatten zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten