Öffnen von pdf-Dokumenten

T

tastenmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin noch recht neu in der Mac-Welt, habe diesen Schritt aber bisher nie bereut. Das Ding ist einfach besser als ein Windoof-PC...!

Nun zu meinem Problem: PDFs werden automatisch in der Vorschau geöffnet, obwohl ich Acrobat Reader installiert habe. Öffne ich eine Datei mit der Option Öffnen mit... Acrobat Reader, diese Datei immer mit Acrobat Reader öffnen, dann wird diese Datei auch immer richtig geöffnet. Ich möchte aber, dass grundsätzlich alle PDFs automatisch im Acrobat Reader angezeigt werden. Was ist zu tun?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
 
Einfach die Information zu dieser Datei öffnen (Apfel+i oder übers Kontextmenü), dann bei "Öffnen mit:" auf "Acrobat" stellen und darunter den Button "Alle ändern..." ("Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen.") klicken. ;)

Oder du lädst dir die Freeware "RCdefault" runter. Dann hast du einen zusätzlichen Eintrag in den Systemeinstellungen indem du das wie unter Windows in einer Liste mit Dateikürzeln einstellen kannst.

MfG, juniorclub.
 
Ja stimmt.
Dir ist aber bewusst, dass derAcrobat Reader extrem langsamer im Vergleich ist…
 
Nope, nicht umbedingt...

AcroRead wurde mit Version 7, Preview deutlich konkurrenzfähig im bereich PDF.
Vor allem, weil Preview nicht alle PDFs schnell genug rendert.
Bsp.: http://www.eit.uni-kl.de/baier/Teaching/glet2/script/glet2_skript.pdf

Öffne ich's mit Preview, ruckelt das Scrollen. Beim Acrobat rennt die PDF...

Falls jemand ne gute Erklärung/Lsg hat, bitte her damit :)
 
Vielen Dank!!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Informationen. Ich hatte bei der Vorschau das Problem, dass teilweise statt Buchstaben nur Kästchen dargestellt wurden. Jetzt ist im Reader alles richtig lesbar.
 
Danke ebenfalls für die Tips, grad den neuesten Reader gesogen.
 
tastenmann schrieb:
Ich bin noch recht neu in der Mac-Welt, habe diesen Schritt aber bisher nie bereut. Das Ding ist einfach besser als ein Windoof-PC...!
Ist ja auch klar, es gibt nämlich keine Windoof-Pcs. :rolleyes:

Im Übrigen habe ich ein Pdf-Dokument mit einer Berechnungstabelle, die sich mit dem Windows-Acrobat-Reader problemlos ausfüllen läßt (Summen werden automatisch gebildet, alles ganz wunderbar) und mit dem OSX-Acrobat-Reader in einigen Zellen nach dem tab bzw. Return nix reinschreibt und somit auch nix berechnet.

Mit der Vorschau geht das selbstredend auch nicht.

Soviel zur überragenden Qualität der Mac-Software.

(steinigt mich nicht gleich, ich weiß, daß Apple nix dafür kann...)
 
HäckMäc schrieb:
Ist ja auch klar, es gibt nämlich keine Windoof-Pcs. :rolleyes:

Im Übrigen habe ich ein Pdf-Dokument mit einer Berechnungstabelle, die sich mit dem Windows-Acrobat-Reader problemlos ausfüllen läßt (Summen werden automatisch gebildet, alles ganz wunderbar) und mit dem OSX-Acrobat-Reader in einigen Zellen nach dem tab bzw. Return nix reinschreibt und somit auch nix berechnet.

Mit der Vorschau geht das selbstredend auch nicht.

Soviel zur überragenden Qualität der Mac-Software.

(steinigt mich nicht gleich, ich weiß, daß Apple nix dafür kann...)

Ist das Ding standardkonform?

Eigentlich ist das nicht der Sinn von PDFs, sie sind dazu da, Dokumente portabel zu machen, und nicht als Ersatz für Tabellenkalkulation.

Ich bin mit der Vorschau zufrieden, ist um einiges schneller als der olle PDF Reader..
 
Woot der neue acrobate reader 7 optimiert startet in 1 sec und zeigt ein beliebiges pdf kein scheiss!!

Na das ist ja mal eine Verbesserung!!

Gratulation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nich, wenn man so wie ich nur 256MB Ram hat :) dauert schon ne Weile bis sich da was tut bei mir..
 
HäckMäc schrieb:
Im Übrigen habe ich ein Pdf-Dokument mit einer Berechnungstabelle, die sich mit dem Windows-Acrobat-Reader problemlos ausfüllen läßt (Summen werden automatisch gebildet, alles ganz wunderbar) und mit dem OSX-Acrobat-Reader in einigen Zellen nach dem tab bzw. Return nix reinschreibt und somit auch nix berechnet.

Stimmt ja wohl so auch nicht: Auch der Reader für Windows kann das laut Adobe nicht. Aber mit dem Acrobat kann man das (auch auf dem Mac). Für Windows gibt es noch Adobe Life Cycle Extensions, mit denen das laut Adobe geht. Insofern hat das nur damit was zu tun, dass Adobe dieses Produkt für den Mac nicht anbietet (warum auch immer).
http://www.adobe.de/products/server/readerextensions/systemreqs.html

Aber ich lasse mich gerne korrigieren, Häckmack, dass das der PC-Reader OHNE Extensions kann (wobei ich mir das nicht vorstellen kann …).
 
bömpfmactobi schrieb:
Aber ich lasse mich gerne korrigieren, Häckmack, dass das der PC-Reader OHNE Extensions kann (wobei ich mir das nicht vorstellen kann …).
Ja die PC Version kann das in der Standardinstallation. Der Reader der gratis zum Download auf der HP bereit steht. Zumindest habe ich damit immer wieder mal Formulare (Finanzamt,...) ausgefüllt und kann mich nicht erinnern da extra Extensions installiert zu haben. Vielleicht hat ers ja von allein gemacht, mag sein, aber ich denke eher der Reader kann das schon selbst. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich lerne gerne dazu … habe mich nur gewundert, dass ich da bei Adobe nix dazu gefunden habe.
 
juniorclub schrieb:
Einfach die Information zu dieser Datei öffnen (Apfel+i oder übers Kontextmenü), dann bei "Öffnen mit:" auf "Acrobat" stellen und darunter den Button "Alle ändern..." ("Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen.") klicken. ;)

das hält aber auch immer nur von hier bis gestern...

juniorclub schrieb:
Oder du lädst dir die Freeware "RCdefault" runter. Dann hast du einen zusätzlichen Eintrag in den Systemeinstellungen indem du das wie unter Windows in einer Liste mit Dateikürzeln einstellen kannst.

DAS is ja geil. da schnallt sogar quark, das es bilder grundsätzlich mit photoshop öffnen soll und versucht nicht mehr, 300 DPI cmyk bilder mit vorschau zu öffnen :p

der tipp is echt gold wert.
big THX!

gruß
sengaja
 
Incoming1983 schrieb:
Ist das Ding standardkonform?
Weiß ich nicht.
In der ersten Zeile steht %PDF-1.4
Die Datei ist nicht von mir und ich weiß nicht, womit die erzeugt wurde.
bömpfmactobi schrieb:
Stimmt ja wohl so auch nicht: Auch der Reader für Windows kann das laut Adobe nicht. Aber mit dem Acrobat kann man das (auch auf dem Mac).
Doch doch, das geht schon. Ich habe es ja gemacht. Die wesentliche Einschränkung ist, daß man das ausgefüllte Dokument nicht abspeichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lalalalalaa
bild22xs.png
 
Zurück
Oben Unten