Öffnen von Daten auf Macdisketten aus dem Jahre 1992

M

MacDazumal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kürzlich hat sich der alte LC meiner Mutter leider entgültig verabschiedet und ließ Sie mit einem Berg von Disketten mit für sie wichtigen alten Daten zurück.
Ich schenkte ihr also ein Diskettenlaufwerk, dass ich an meinen Mac (OS X 10.9.1) anschließen wollte, um Ihre Dateien zu überspielen (und vielleicht auch mal das ein oder andere Spiel aus meiner Kindheit zu spielen ;) ).
Leider kann ich diese Daten nur sehen, jedoch nicht öffnen.
Liegt dies an dem doch deutlich moderneren Betriebssystem, dass diese Formate nicht mehr unterstützt? Wenn ja, gibt es vielleicht ein Programm, dass mir dies ermöglicht?
 
Was für Daten sind denn das? Also was für Dateien? Du kannst die Dateien im Finder sehen, und auch kopieren, aber nicht öffnen, oder was?
 
Das sind Illustrationen aus einer Grafikbibliothek, Spiele etc.
Und genau! ich kann sie leider nicht öffnen...
Alle Dateien haben im Finder im Feld "Art" -> Programm stehen
 
Alte Mac Programme (also die Spiele) lassen sich unter 10.9 nicht mehr starten. Rosetta gabs noch bis maximal 10.6, danach kannst es vergessen.

Illustrationen... Welches Format, und mit welchem Programm erstellt?
 
Illustrationen aus den Jahren sind entweder Freehand oder Illustrator oder auch CorelDraw Dateien, wenn selbst erstellt.
Da sie aber in einer Grafikbibliothek liegen, vermute ich mal das dann auch da zugehörige Programm benutzt werden muss, um sie zu öffnen.
Und das wird wohl nichts...
 
Illustrationen aus den Jahren sind entweder Freehand oder Illustrator oder auch CorelDraw Dateien, wenn selbst erstellt.
Da sie aber in einer Grafikbibliothek liegen, vermute ich mal das dann auch da zugehörige Programm benutzt werden muss, um sie zu öffnen.
Und das wird wohl nichts...

Seh ich auch so... Wenn die einzeln vorliegen würden, vielleicht, aber irgendwie in einer Bibliothek eingeschlossen... ...das wird wahrscheinlich nichts. Wie gesagt, auf 10.9 sind alte OS9 Programme nicht mehr lauffähig.
 
Und dafür gibt es keine Alternative? Also keine App oder so?
Die Illustrationen sind Illustrator und Photoshop Dateien, beide Programme besitze ich heute auch auf meinem Mac
 
...und die liegen auch als .psd Dateien vor, ja?

...Programme kannste vergessen... Maximal mit einem 10.6 oder OS9 in einer virtuellen Maschine.
 
Ein Screenshot mit echten beispielhaften Namen (+Erweiterung) wäre mal cool, sonst stochern wir alle im Nebel herum. :noplan:
 
Dann schau doch nach, ob die Programme in der Lage sind diese uralten Dateien zu importieren.
 
Wenn sie nicht eingebettet sind in einer Bibliothek und offen "rumliegen" dann sollte man die öffnen können.
 
Zum Öffnen alter Bildformate eignet sich ggf. GraphicConverter.
Ansonsten kaufe einen alten Mac, der noch mit ≤ OS 9 läuft.
 
Gerade funktioniert das extrerne Laufwerk irgendwie auch nicht mehr...
Bei den Dateien hat er leider keine Endungen mehr angezeigt, sondern bei allen gesagt, es handle sich um ein "Programm
Ich hatte vorhin einen Screenshot gemacht, nur leider kann ich hier nur URL's einbetten?
 
Bei den Dateien hat er leider keine Endungen mehr angezeigt, sondern bei allen gesagt, es handle sich um ein "Programm

Dann muss man halt probieren, mal mit PS und mal mit Il versuchen zu öffnen, da passiert doch nichts...
Entweder es klappt oder es klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
Alte Mac Programme (also die Spiele) lassen sich unter 10.9 nicht mehr starten. Rosetta gabs noch bis maximal 10.6, danach kannst es vergessen.
Rosetta hat mit OS 9 und älter absolut nichts zu tun. Rosetta emuliert den PPC-Code von OS-X-Programmen der Rechner vor den Intel-Chips.
Unter OS X liefen 9er-Programme in der Classic-Umgebung, aber das ist auch schon lange her. Und 1992… das war OS 4 oder 5 oder sowas - das waren noch Motorola-Chips, die Programme liefen meines Wissens nichtmal mehr auf den PPC-Macs mit OS 8 oder 9.
Daten sollte man aber weitgehend irgendwie zurückgewinnen können.
Und wo's nicht geht, gibt es zwei Wege: öffnen mit einem anderen Programm erzwingen und schauen, ob man's lesen kann - das kann oft funktionieren, die Verknüpfung mit den Ressource forks ist ja nicht zwingend. Oder jemanden suchen, der noch einen Uralt-Mac am Laufen hat und versuchen kann, die Dateien zu konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
...ist so richtig, sorry! Es geht nicht ums OS, sondern um die Architektur bei Rosetta.

Ergebnis ist aber dasselbe.
 
Ich würde mir einen alten Mac holen- den gibt es ja oft schon kostenlos- und dort würde ich mir die Dateien anschauen.

Hannes
 
Bei den Dateien hat er leider keine Endungen mehr angezeigt
Klassische Mac-Dateien haben keine Suffixe. Die Verknüpfung mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurden, bzw. der Hinweis auf den Dateityp steckt in den (mit der Datei verknüpften aber unsichtbaren) Ressource-Fork-Dateien.
Hinweise dazu kann man unter OS X im Terminal bekommen, mit dem Befehl file und dann nach einem Leerzeichen die Datei ins Terminal ziehen und "fallen" lassen, dann Return (denk ich mal, mit neueren Dateien funktioniert es).
 
… Und 1992… das war OS 4 oder 5 oder sowas - das waren noch Motorola-Chips, die Programme liefen meines Wissens nichtmal mehr auf den PPC-Macs mit OS 8 oder 9 …

1992 gab es System 7, ein OS 4 oder 5 gab es nie, aber eine System Software 5, vorher wurden hauptsächlich die Finderversionen hochgezählt.
Die ersten PPC konnten noch 68k nativ ausführen, später müssten aber die Fat Binaries erforderlich gewesen sein.
 
hau den sheepshaver mit OS9 drauf, dann kannst Du alles wieder öffnen.
 
Zurück
Oben Unten