Öffnen von Dateien mit externen Programmen, die nicht Mac-Standardeinstellung sind

schleo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen iBook G4 und arbeite mich langsam in Mac OS X Tiger ein. Dazu auch meine Frage:

Wie stelle ich ein, dass bestimmte Dateien, die der Mac nicht öffnen kann (z.B. WMA-Dateien), dann, wenn ich bereits die passenden externen Programme (z.B. Windows Media Player) installiert habe, durch einfaches anklicken, statt über "öffnen mit" geöffnet werden können?

Konkret: Ich habe von einem Freund Musikalben im WMA-Format erhalten. Um die zu öffnen habe ich den Windows Media Player for Mac runtergeladen und installiert. Die WMA-Dateien lassen sich jetzt öffnen, aber nur, wenn ich über "ctrl & trackpad-Taste" --> "öffnen mit" --> "Windows Media Player" gehe. Klicke ich die Datei direkt an, wird iTunes geöffnet, welches den Song nicht abspielen kann.

Gleiches passiert, wenn ich Internet-Radio hören möchte. Viele Sender lassen sich mit dem Realplayer anhören. Wenn ich aber auf der web-Seite des Senders auf "Verbindung herstellen" gehe, wird dann immer auf den Quicktime Player zurückgegriffen, der hier nicht funktioniert. Erst wenn ich die runtergeladene Datei mit dem Realplayer öffne, kommt der Sender.

Vielen Dank

schleo
 
apfel + i und unten kannst du das prog. wählen (öffnen mit). und auf alle objekte anwenden nicht vergessen

gruss
 
Zurück
Oben Unten