Öffnen per Drag&Drop geht nicht

P

pebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Huhu zusammen,

ich habe schon versucht hier Infos zu finden, klappte aber nicht, also bitte Nachsicht, falls das Thema hier schon mal auftauchte :)

Wir mussten das schwarze Ungetier neuinstallieren, da wir Mist gebaut hatten mit der Aufteilung der Partionen... unwichtig, wenn auch ärgerlich *g* .... plötzlich ist es aber nun nicht mehr möglich einen Stapel Bilddateien zu nehmen und ins Dock auf das Photoshop-Icon zu ziehen, um sie zu öffnen.

Der Shop funktioniert auch wie immer, nur die Bilder werden halt nicht mehr per drag&drop geöffnet. *grumpftdolle* Ich denke mal, dass es irgendeine kleine dusslige Einstellung ist, die ich übersehen oder geändert habe, aber ich kann es beim bestem Willen nicht finden.

Hat jemand eine Idee, bzw. kennt jemand das Problem und kann mir da nu weiterhelfen?!

Gruß, pebbi
 
Original geschrieben von pebbi
Der Shop funktioniert auch wie immer, nur die Bilder werden halt nicht mehr per drag&drop geöffnet. *grumpftdolle* Ich denke mal, dass es irgendeine kleine dusslige Einstellung ist, die ich übersehen oder geändert habe, aber ich kann es beim bestem Willen nicht finden.

Hat jemand eine Idee, bzw. kennt jemand das Problem und kann mir da nu weiterhelfen?!

Gruß, pebbi
 


Hallo Pebbi,

Schau dir noch mal deine Finder-Einstellungen genau an. Ich könnte mir vorstellen, daß da der Hase im Pfeffer liegt. Andererseits, gibt es vielleicht irgendetwas was du bei der Photoshopinstallation an Optionen geändert hast?
Und wenns der Finder nicht bringt, probier mal das Gleiche in den Einstellungen von Photoshop.

Nichts genaues weiß man nicht aber ein Versuch ist's Wert.


Viel Erfolg beim Finden!!!

Gruß, ChrisX
 
eine richtige lösung ist es nicht. aber zur not sollte das drag&drop noch funktionieren, wenn du beim "droppen" alt+apfel gedrückst hältst.
 
Nein, ich habe nichts anders gemacht als vorher.... ulkigerweise funktioniert es mit den selben Programmen (und versionen) aber auf meinem PB.

Im Finder/Einstellungen ist aber auch nichts zu finden, Systemeinstellungen nix, PS-Einstellungen auch nicht.

Alt und Appel gedrückt hilft auch nicht....

:rolleyes:

Noch andere Ideen?? *plinker* das ist sooo dämlich.... ich muss sagen, bisher ist mir das schwarze Ungeheuer echt unsympatisch :mad:
 
werden die bilddateien denn automatisch mit fotoschopp geöffnet, wenn du drauf doppelklickst? oder geht das auch nicht? steht ps eventuell auch nicht im "öffnen-mit"-kontextmenü? schließlich: klappt das drag&drop, wenn du die datei auf das ps-icon im applications-folder "dropst"?

nur so 0.02$
 
Nope... wenn ich das Bild auf das direkte Programmicon ziehe passiert ebenfalls nichts (diverseste Daten ausprobiert, Bilder sind nicht defekt) .... und mit Doppelklick gehts auch nicht.

Letzte Chance, wir installieren jetzt mal den Shop neu....
 
HA, mein Kollege ist gut *ggg* ... "Warum installieren wir es nicht einfach nochmal, schaden kanns doch nicht, oder?!" ....dazu muss man sagen, dass mein Kollege zwar alles benutzt, jedoch keinerlei Plan hat.

In diesem Fall mehr als nützlich... man denkt wohl doch oft schon zu kompliziert *schäm*

Photoshop einfach drüberinstalliert und nun funktioniert alles wieder. Woran auch immer es lag :rolleyes: ....komischliche Dinge gibts...

Vielen Dank für eure Hilfe und viele grüße,

pebbi
 
glückwunsch.
ach ja, und was ist eigentlich ein "schwarzes ungetüm"?
 
Das schwarze Ungetüm oder auch Ungeheuer oder Untier....

Panther ;)
 
Original geschrieben von pebbi
Woran auch immer es lag :rolleyes: ....komischliche Dinge gibts...
Vermutlich an den Dateien in /Library/Application Support/Adobe oder ./Zusatzmodule. Hattet Ihr PS vielleicht aus der vorherigen Installation einfach rüberkopiert und da was vergessen?
 
würd mich auch interessieren. ich hatte gedacht, es könnte an ./Contents/Info.plist im photoshop-paket liegen. dort steht, was das programm standardmäßig öffnet.
 
Das ist ein bekanntes Problem...

Lösung: Photoshop einfach noch mal neu installieren.
 
Hi,
genau so etwas hatte ich mal mit PS 5 und 7 und OS 9.x, nachdem OmniPage installiert worden war. Das hat alle Dateizuordnungen (bzgl Bilddateien) aus dem Kontrollfeld FileExchange durcheinander gewürfelt. Weiterhin bot PS nicht mehr seinen eigentlichen Creator-Code 8BIM an, um die Dateizuordnungen neu zu erstellen. Auch da half nur eine PS-Neuinstallation.
Ähnliches soll sich auch schon beim GraphicConverter zugetragen haben, also immer dann, wenn ein Programm zur Bildbe-/verarbeitung chronologisch nach PS installiert wurde.
Grüße,
mg
 
Man muss Photohsop nicht unbedingt neu installieren. Grund für das plötzliche Versagen des Doppelklicks: Die Datei "Adobe Unit Types" fehlt im Ordner "ScriptingAdditions" der Library. Wenn man ein neues Mac OS installiert und das alte archivieren lässt, geht diese Datei leider nicht mit in die neue Library. Daher die Datei im Ordner "Previous System" in Library/ScriptingAdditons suchen und in den gleichnamigen Ordner der neuen Library kopieren. Photoshop neu starten, und dann geht alles wieder wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten