Öffnen mit...

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Wo kann man unter OS X Tiger festlegen, welche Dateien es mit welchem Programm öffnen soll?
Also zB. mit welchem Programm es alle .txt-Dateien öffnen soll usw.

Danke, Léo
 
Einfach die Datei makieren, Apfel+i drücken und dann "Öffnen mit…" das passende Programm aussuchen. Anschließend "Alle ändern…" drücken, damit alle Dateien des Dateityps mit dem entsprechendem Programm geöffnet werden.
 
Apfel+I auf die betreffende Datei --> Datei öffnen mit.... --> Programm wählen --> "für alle ändern" wählen --> fertisch

NeoSD
 
MIST ! Immer zu langsam ...
 
ok, danke!
 
Öffnen mit... klappt nicht!!!

Hallo, bin neu hier und habe gleich ein ähnliches Problem wie dieses hier, nur lässt es sich nicht so beheben, wie hier beschrieben.

Alle meine Illu-Dateien werden seit neuestem mit TextEditor geöffnet!!! Wenn ich die Datei markiere und Informationen aufrufe und bei Öffnen mit Illustrator angebe und dann auf Alle Dateien klicke und mit Fortfahren bestätige, springt mir die Geschichte wieder auf TextEditor.

Jetzt bin ich mit meinem Mac-Latein am Ende!

Hat jemand ne Ahnung, wie ich dieses Prob beheben kann? Und woran liegt diese plötzliche Verbindung zum TextEditor???

Danke schon mal für die Antworten.
 
@Marijka:
läßt sich denn eine einzelne Datei in Illustrator öffnen?
Oder eine Datei aus Illustrator heraus, also über Datei > Öffnen etc.?
 
Also, wenn ich erst das Programm aktiviere und dann über Ablage, Öffnen gehe, dann lässt sich die Datei öffnen. Ich habe sie schließlich grad eben mit demselben Programm erstellt. Wenn ich allerdings vom Schreibtisch heraus mit einem Doppelklick öffnen möchte, dann aktiviert sich dieser TextEditor und des schaut aus...

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Habs nicht so mit Fachbegriffen...

Aber ich möchte nicht jedesmal erst den Illu aktivieren und dann über öffnen gehen. Schließlich arbeite ich fast ausschließlich mit Illu und dann möchte ich von überall her einfach mal mit einem Doppelklick die Datei öffnen. Ist es möglich?
 
Marijka schrieb:
[...]Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Habs nicht so mit Fachbegriffen...
nee, is in Ordnung. Ich versthe was Du meinst! :D

Marijka schrieb:
Aber ich möchte nicht jedesmal erst den Illu aktivieren und dann über öffnen gehen. Schließlich arbeite ich fast ausschließlich mit Illu und dann möchte ich von überall her einfach mal mit einem Doppelklick die Datei öffnen. Ist es möglich?
Ja, es ist möglich. Bin mir nur nicht sicher, was du machen musst. Ich habe mal ein paar Vorschläge:
1. Du köntest die Datei einfach auf das Symbol von Illustrator im Dock ziehen. Dann sollte die Datei auch geöffnet werden. (das wäre aber nur eine Notlösung und ich glaube auch, dass das nicht das ist, was Du dir vorstellst)
2. Rechte reparieren mal probieren. Soll manchmal Wunder wirken, obwohl ich eher glaube, dass dein Problem damit nichts zu tun hat. Aber man weiß ja nie.
Rechte reparieren: Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > Rechte überprüfen und reparieren
3. Illustrator deinstallieren und dann neu installieren

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ach ja, welches System benutzt du eingentlich?
 
Jetzt musste ich selber über mich lachen...

Ganz ehrlich: ich benutze seit ca. 3 Jahren Illustrator, Photoshop usw. auf einem Mac (und das eigentlich sehr erfolgreich). Zuerst auf einem G4 und nun auf neuem iMac G5.

Ganz am Anfang hat man mir immer gesagt: "Mach das auf G4" und ich wusste, welcher Rechner damit gemeint war, also war es für mich der G4 - logisch.
Dann sagte man mir: "Jetzt kaufen wir einen G5" und so war es für mich logisch, dass der "Neue" G5 heissen wird.
Und als der Verkäufer im Laden mich fragte, ob ich Tiger oder Panther habe, habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt... was für ein Tier?! :D

Ok, danach wusste ich, dass es diese Vieher wohl irgendwas mit meinen Rechnern zu tun haben. Ich wusste auch, dass mein G4 ein Panther war (hat aber gar keine Ähnlichkeit damit gehabt...) und mein neuer G5 ein Tiger ist (hört sich definitiv besser an, als Panther, sieht trotzdem nicht danach aus).

Und nun das Betriebssystem...

Ich glaube, ich gucke jetzt bei Wikipedia nach, bevor ich was Falsches sage, was unter einem Betriebssystem gemeint ist.........
 
Danke Wikipedia........

Bin wieder zurück!
Habe nachgeschaut - es gibt ja noch Pumas, Jaguars, Leoparde und noch ein komisches Tier namens Cheetah... Und wieder was gelernt! :D

OK, zurück zu meinem Problemchen: dann habe ich wohl aller wahrscheinlichkeit nach einen Mac OS X Tiger (Danke Wikipedia!).

Allerdings läuft mein Illu 8 nicht unter diesem Betriebssystem, weil es angeblich nicht kompatibel ist, sondern ich habe noch im Hintergrund Mac OS 9 installiert, über das der Illu läuft! (Habe zwar ein Update auf Illu CS 2, benutze es aber nicht, weil mein alter Herr sich weigert, was neues zu lernen und auf CS umzusteigen)

Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Aber vor einigen Tagen ging das ja noch problemlos!
 
Morgen Marijka!

Eigentlich ist es schon zu spät zum schreiben und ich wollte gerade ins Bett gehen. Aber deine Posts haben mich zum lachen gebracht und da habe ich mich entschieden doch noch zu schreiben.

Also ja, Wikipedia ist schon toll. Und ich sehe auch, dass du einiges gelernt hast. Trotzdem muss ich da noch was klarstellen:

Die Bezeichnungen der Betriebssysteme (oder engl. Operating System = OS) sind jeweils immer Raubkatzen gewesen (ausser Cheetah). Das momentan aktuelle OS hat den "Codenamen" Tiger. Das davor heißt Panther. Das nächste wird Leopard heißen. Diese sind durchnummeriert, also jetzt gibt es Mac OS X Tiger = Mac OS 10.4. Panther war 10.3.

Das "X" steht dabei immer für die römische 10 und daher sagt man auch Mac OS Ten (oder Zehn), und nicht Mac OS X.

Dann gibt es noch die Bezeichnungen der Chips, z.B. G3, G4, G5. Diese beiden Bezeichnungen (also des OS und des Chips) darf man aber nicht miteinander verwechseln! Also ein G5 ist nicht automatisch ein Tiger. Es kann höchstens das OS Tiger auf einem Rechner mit einem G5 Prozessor installiert sein. Ein G5 kann z.B. in einem IMac oder PowerMac sein. Man kann aber auch z.B. Tiger auf einem G4 installieren. Ich hoffe das ist jetzt so verständlich.

Nun, alles was vor OS X (X = 10) war, hieß logischerweise OS 9, OS 8 usw. Damit kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus. Folglich kann ich dir nicht sagen wir Illustrator unter OS 9 läuft, oder wie man dort die Dateizuordnung einstellt. Aber das wird dir bestimmt Jemand anderes sagen können, hier im Board.

Oder: du verwendest doch Illu CS unter Tiger (wenn du schon das Update hast). Was dein alter Herr macht, kann dir ja egal sein...oder? :D

So, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Jetzt gehe ich aber schlafen....
 
Zurück
Oben Unten