Öffnen mit...

Diskutiere mit über: Öffnen mit... im Mac OS X Forum

1. leo-magic

leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

Wo kann man unter OS X Tiger festlegen, welche Dateien es mit welchem Programm öffnen soll?
    Also zB. mit welchem Programm es alle .txt-Dateien öffnen soll usw.

Danke, Léo

2. Sergeant Pepper

Sergeant Pepper MacUser Mitglied

Einfach die Datei makieren, Apfel+i drücken und dann "Öffnen mit…" das passende Programm aussuchen. Anschließend "Alle ändern…" drücken, damit alle Dateien des Dateityps mit dem entsprechendem Programm geöffnet werden.

3. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

Apfel+I auf die betreffende Datei --> Datei öffnen mit.... --> Programm wählen --> "für alle ändern" wählen --> fertisch

NeoSD

4. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MIST ! Immer zu langsam ...

5. leo-magic

leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

ok, danke!

6. Marijka

Marijka MacUser Mitglied

Öffnen mit... klappt nicht!!!

Hallo, bin neu hier und habe gleich ein ähnliches Problem wie dieses hier, nur lässt es sich nicht so beheben, wie hier beschrieben.

Alle meine Illu-Dateien werden seit neuestem mit TextEditor geöffnet!!! Wenn ich die Datei markiere und Informationen aufrufe und bei Öffnen mit Illustrator angebe und dann auf Alle Dateien klicke und mit Fortfahren bestätige, springt mir die Geschichte wieder auf TextEditor.

Jetzt bin ich mit meinem Mac-Latein am Ende!

Hat jemand ne Ahnung, wie ich dieses Prob beheben kann? Und woran liegt diese plötzliche Verbindung zum TextEditor???

Danke schon mal für die Antworten.

7. mactie

mactie MacUser Mitglied

@Marijka:
    läßt sich denn eine einzelne Datei in Illustrator öffnen?
    Oder eine Datei aus Illustrator heraus, also über Datei > Öffnen etc.?

8. Marijka

Marijka MacUser Mitglied

Also, wenn ich erst das Programm aktiviere und dann über Ablage, Öffnen gehe, dann lässt sich die Datei öffnen. Ich habe sie schließlich grad eben mit demselben Programm erstellt. Wenn ich allerdings vom Schreibtisch heraus mit einem Doppelklick öffnen möchte, dann aktiviert sich dieser TextEditor und des schaut aus...

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Habs nicht so mit Fachbegriffen...

Aber ich möchte nicht jedesmal erst den Illu aktivieren und dann über öffnen gehen. Schließlich arbeite ich fast ausschließlich mit Illu und dann möchte ich von überall her einfach mal mit einem Doppelklick die Datei öffnen. Ist es möglich?

9. mactie

mactie MacUser Mitglied

nee, is in Ordnung. Ich versthe was Du meinst! :D

Ja, es ist möglich. Bin mir nur nicht sicher, was du machen musst. Ich habe mal ein paar Vorschläge:
    1. Du köntest die Datei einfach auf das Symbol von Illustrator im Dock ziehen. Dann sollte die Datei auch geöffnet werden. (das wäre aber nur eine Notlösung und ich glaube auch, dass das nicht das ist, was Du dir vorstellst)
    2. Rechte reparieren mal probieren. Soll manchmal Wunder wirken, obwohl ich eher glaube, dass dein Problem damit nichts zu tun hat. Aber man weiß ja nie.
    Rechte reparieren: Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > Rechte überprüfen und reparieren
    3. Illustrator deinstallieren und dann neu installieren

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ach ja, welches System benutzt du eingentlich?

10. Marijka

Marijka MacUser Mitglied

Jetzt musste ich selber über mich lachen...

Ganz ehrlich: ich benutze seit ca. 3 Jahren Illustrator, Photoshop usw. auf einem Mac (und das eigentlich sehr erfolgreich). Zuerst auf einem G4 und nun auf neuem iMac G5.

Ganz am Anfang hat man mir immer gesagt: "Mach das auf G4" und ich wusste, welcher Rechner damit gemeint war, also war es für mich der G4 - logisch.
    Dann sagte man mir: "Jetzt kaufen wir einen G5" und so war es für mich logisch, dass der "Neue" G5 heissen wird.
    Und als der Verkäufer im Laden mich fragte, ob ich Tiger oder Panther habe, habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt... was für ein Tier?! :D

Ok, danach wusste ich, dass es diese Vieher wohl irgendwas mit meinen Rechnern zu tun haben. Ich wusste auch, dass mein G4 ein Panther war (hat aber gar keine Ähnlichkeit damit gehabt...) und mein neuer G5 ein Tiger ist (hört sich definitiv besser an, als Panther, sieht trotzdem nicht danach aus).

Und nun das Betriebssystem...

Ich glaube, ich gucke jetzt bei Wikipedia nach, bevor ich was Falsches sage, was unter einem Betriebssystem gemeint ist.........

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche