"Öffnen mit" Menü anpassen / aufräumen

  • Ersteller SuperFLoh [SSB]
  • Erstellt am
SuperFLoh [SSB] schrieb:
Nein, keine Photoshop-Droplets, HP-Scanner "Utilities" (als ob ich ein HP Programm bräuchte um Bilder per Mail zu verschicken ... :rolleyes: )

Ich hab jetzt in der Info.plist vom Nice-Player rumgespielt und den JPEG Eintrag gelöscht, dann wie oben beschrieben den LauchServices Cache neu aufgebaut. Nice-Player ist raus aus dem Öffnen mit Menü.

Allerdings habe ich auch den kompletten Eintrag für JPEG von Vorschau bei PhotoInfo (Versiontracker hilft weiter) eingetragen, dann mal jpg's auf PhotoInfo gezogen (funktioniert) und auch mal bei Öffnen mit -> Eigene PhotoInfo ausgewählt, trotzdem landet PhotoInfo immernoch nicht im Öffnen mit Menü ... :(
Hm, ich kann nicht einmal ein Bild auf PhotoInfo ziehen. Habe mir allerdings auch mal die Info.plist angesehen und gestgestellt, daß da auf keine Klasse verwiesen wird, bei der der Vorschau allerdings schon. Schon deshalb sollten die kopierten Einträge von der Vorschau-PList nicht funktionieren. (Die angegebenen Klassen sind ja nicht vorhanden.) Warum PhotoInfo allerdings nicht im Öffnen-mit-Dialog auftaucht, ist mir schleierhaft.
 
Jetzt kommt's:
PhotoInfo ist immernoch nicht per Finder auswählbar, dafür aber z.B. in Mail! Verrückt ...
 
Kann ich die Kollegen hier vielleicht mal dazu befragen? Ich habe ein iBook, das bis Tiger vom OSX her gewachsen ist und nie gelöscht wurde und einen MiniMac, der per Migrationtool aufgebaut wurde.
Im Mail vom Minimac werden sehr viele JPEG-Anhänge nicht angezeigt, bzw als nicht lesbar. Im iBook, das parallel mitläuft und die Mails abruft, sind alle JPEG lesbar und werden angezeigt. Was ist da denn anders als beim Minimac???
Würde mich sehr über Tipps freuen! Danke vorab!
 
._ut schrieb:
Es schreibt das in die Info.plist (bzw. die plist-Resource wenn es ein ungebundeltes Programm ist). Dabei kann ein Progamm mitteilen, dass es Dateien mit bestimmten Suffixen, mit bestimmten Types, bestimmten MIME-Typen bzw. neuerdings und in Zukunft UTIs öffnen kann.
Die LauchServices sammeln diese Daten und speichern sie dynamisch im LaunchServices-Cache. Bei Drag&Drop einer Datei auf ein Programmicon werden diese Daten dann umgesetzt in aktiviert-sich oder aktiviert-sich-nicht bzw. wird die Liste "Öffnen mit" daraus generiert.


Die Type/Creator-Codes haben nichts mit Resourcen zu tun. Das sind Metadaten des Dateisystems.

P.S. aber ich sehe gerade, dass Ulfrinn die Frage schon hinreichend beantwortet hatte.;)

Hallo zusammen,

interessante Diskussion. Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Programm-Bundle lösche (und somit auch die enthaltene plist-Datei), aktualisiert das System beim Löschen einer plist-Datei die Datenbank oder wird das System regelmäßig nach plist-Dateien durchsucht und dann ggf. die Datenbank aktualisiert?

Wenn ich ein Programm-Bundle in meinen Programm-Ordner ziehe, als lediglich kopiere und nicht als *.pkg installiere, wie wird das System benachrichtig, dass eine neue plist-Datei im System ist?

Danke und Gruß

Tom
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
OK, woher weiss OSX das? Wie verkündet ein Programm, dass es JPEG öffnen will?

chaostheorie nehm ich an. hab noch nie ein system erlebt, das derart oft dateien mit dem falschen programm öffnen will.

auch geil: information einer *.htm-datei einblenden und "programme zum öffnen" ändern wollen - firefox ist ausgegraut :p ich dachte das wär ein browser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom_Stern
AFAIK beobachtet LaunchServices dauernd die verschiedenen Programme-Ordner (/Applications, ~/Applications und /Network/Applications), ob da ein Programm hinzu gefügt oder entfernt wird.
Programme, die woanders liegen, benachrichtigen die LaunchServices, wenn sie gestartet werden.
 
Zurück
Oben Unten