"Öffnen mit" Menü anpassen / aufräumen

Diskutiere mit über: "Öffnen mit" Menü anpassen / aufräumen im Mac OS X Forum

1. SuperFLoh [SSB]

SuperFLoh [SSB] Thread Starter MacUser Mitglied

Hi MacFans!

Wie kann man denn das "Öffnen mit" Menü (rechte Maustaste bzw. ctrl-Klick) anpassen? Für JPEGs ist das bei mir so voll dass die Programme die ich gerne noch dazu haben möchte nicht mehr mit aufgenommen werden, dafür sind da aber reichlich Programme drin die ich nicht da haben möchte.

Es geht nicht darum eine Datei dauerhaft mit einem andern Programm zu öffnen!

FLoh

2. aeuglein

aeuglein MacUser Mitglied

Würde mich auch interessieren!

3. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Soweit ich weiß kann dieses Menü nicht angepaßt werden, weil das Mac OS in diese Liste automatisch alle Programme legt, die die Dateien verwenden können.

4. SuperFLoh [SSB]

OK, woher weiss OSX das? Wie verkündet ein Programm, dass es JPEG öffnen will?

5. aeuglein

aeuglein MacUser Mitglied

Ulfrinn,

entschuldige, aber ich denke, dass ist Mist, was du sagtest!
    OS X muss irgendwo sein Gehirn ablegen (in form von daten).

6. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Nein, Mist ist es nicht. Natürlich wird die Liste irgendwo gespeichert. Aber selbst wenn du sie jetzt änderst, wird OS X sie bei der nächsten Gelegenheit wieder korrigieren. Insofern wäre eine Änderung an dieser Liste der wahre Mist.

7. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

(Beinahe) Jedes OS-X-Programm ist in Wahrheit ja ein Ordner mit mehreren Dateien. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner „Contents“ und in diesem wiederum die Datei Info.plist. In dieser Datei informiert ein Programm OS X darüber, welche Dateien es öffnen kann. Zwar könntest du diese Liste theoretisch modifizieren, aber dann würden einige Programme (darunter eigentlich alle Cocoa-Programme) nicht mehr laufen. (Wie sich das mit Carbon-Programmen verhält, weiß ich nicht.)

Änderung: Habe mal eine Bildschrimkopie einer Info.plist angefügt, die im Property List Editor geöffnet ist.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 10.05.2005
  8. SuperFLoh [SSB]

Naja vielleicht liest hier ja zufällig ein Programmierer mit der erklären kann, wie man ein Programm bei OSX als "kann JPEG öffnen" anmeldet und vielleicht auch abmeldet!

/EDIT: so, der Tipp war super!
    Ich probier's gleich mal an einem Programm aus welches ich eh noch nie benutzt hab ...

Zuletzt bearbeitet: 10.05.2005
  9. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Die oben erwähnte Info.plist-Datei doppelklicken und dann unter Root > CFBundleDocumentTypes den Schlüssel (ist eine Zahl) löschen, der im Unterschlüssel CFBundleTypeExtensions den Wert jpeg oder jpg hat. Aber Vorsicht, es kann geschehen, daß du mit diesem Programm dann gar keine JPEG-Dateien mehr öffnen kannst. Eine Sicherung des Programms ist das mindeste, was du tun kannst.

10. SuperFLoh [SSB]

Programme löschen bekommt der Finder nach ein paar Sekunden mit, in der .plist rumspielen leider nicht.

Finder neu starten hat's auch nicht gebracht, werd ich wohl auf den nächsten Reboot warten müssen ...

Übrigens: das Programm welches ich gerne in Öffnen mit Menü aufnehmen möchte, hat einen passenden Schlüssel für jpg, bleibt aber nicht im Menü drin ...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche