"Öffnen mit" Menü anpassen / aufräumen

  • Ersteller SuperFLoh [SSB]
  • Erstellt am
SuperFLoh [SSB]

SuperFLoh [SSB]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
5
Hi MacFans!

Wie kann man denn das "Öffnen mit" Menü (rechte Maustaste bzw. ctrl-Klick) anpassen? Für JPEGs ist das bei mir so voll dass die Programme die ich gerne noch dazu haben möchte nicht mehr mit aufgenommen werden, dafür sind da aber reichlich Programme drin die ich nicht da haben möchte.

Es geht nicht darum eine Datei dauerhaft mit einem andern Programm zu öffnen!

FLoh
 
Würde mich auch interessieren!
 
Soweit ich weiß kann dieses Menü nicht angepaßt werden, weil das Mac OS in diese Liste automatisch alle Programme legt, die die Dateien verwenden können.
 
Ulfrinn schrieb:
Soweit ich weiß kann dieses Menü nicht angepaßt werden, weil das Mac OS in diese Liste automatisch alle Programme legt, die die Dateien verwenden können.

OK, woher weiss OSX das? Wie verkündet ein Programm, dass es JPEG öffnen will?
 
Ulfrinn,

entschuldige, aber ich denke, dass ist Mist, was du sagtest!
OS X muss irgendwo sein Gehirn ablegen (in form von daten).
 
aeuglein schrieb:
Ulfrinn,

entschuldige, aber ich denke, dass ist Mist, was du sagtest!
OS X muss irgendwo sein Gehirn ablegen (in form von daten).
Nein, Mist ist es nicht. Natürlich wird die Liste irgendwo gespeichert. Aber selbst wenn du sie jetzt änderst, wird OS X sie bei der nächsten Gelegenheit wieder korrigieren. Insofern wäre eine Änderung an dieser Liste der wahre Mist.
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
OK, woher weiss OSX das? Wie verkündet ein Programm, dass es JPEG öffnen will?
(Beinahe) Jedes OS-X-Programm ist in Wahrheit ja ein Ordner mit mehreren Dateien. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner „Contents“ und in diesem wiederum die Datei Info.plist. In dieser Datei informiert ein Programm OS X darüber, welche Dateien es öffnen kann. Zwar könntest du diese Liste theoretisch modifizieren, aber dann würden einige Programme (darunter eigentlich alle Cocoa-Programme) nicht mehr laufen. (Wie sich das mit Carbon-Programmen verhält, weiß ich nicht.)

Änderung: Habe mal eine Bildschrimkopie einer Info.plist angefügt, die im Property List Editor geöffnet ist.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    38,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht liest hier ja zufällig ein Programmierer mit der erklären kann, wie man ein Programm bei OSX als "kann JPEG öffnen" anmeldet und vielleicht auch abmeldet!

/EDIT: so, der Tipp war super!
Ich probier's gleich mal an einem Programm aus welches ich eh noch nie benutzt hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperFLoh [SSB] schrieb:
Naja vielleicht liest hier ja zufällig ein Programmierer mit der erklären kann, wie man ein Programm bei OSX als "kann JPEG öffnen" anmeldet und vielleicht auch abmeldet!
Die oben erwähnte Info.plist-Datei doppelklicken und dann unter Root > CFBundleDocumentTypes den Schlüssel (ist eine Zahl) löschen, der im Unterschlüssel CFBundleTypeExtensions den Wert jpeg oder jpg hat. Aber Vorsicht, es kann geschehen, daß du mit diesem Programm dann gar keine JPEG-Dateien mehr öffnen kannst. Eine Sicherung des Programms ist das mindeste, was du tun kannst.
 
Programme löschen bekommt der Finder nach ein paar Sekunden mit, in der .plist rumspielen leider nicht.

Finder neu starten hat's auch nicht gebracht, werd ich wohl auf den nächsten Reboot warten müssen ...

Übrigens: das Programm welches ich gerne in Öffnen mit Menü aufnehmen möchte, hat einen passenden Schlüssel für jpg, bleibt aber nicht im Menü drin ...
 
Damit es drin bleibt, musst du den Haken bei ()immer öffnen mit setzten.

Michael
 
Auf dieser Seite hier wird beschrieben, wie man die Datenbank der Launch Services aktualisieren kann. (Diese Datenbank speichert, welches Programm welche Dateitypen öffnen kann.) Ich weiß allerdings nicht, ob standardmässig nicht mehr aktuelle Einträge gelöscht werden (so intensiv habe ich das noch nicht gelesen ;)) oder ob man dazu die Datenbank zunächst initialisieren muß.

Änderung: Mittlerweile habe ich gelesen, daß die gesamte Datenbank durch die Argumente „-kill -r -domain system -domain local -domain user“ neu angelegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leachim schrieb:
Damit es drin bleibt, musst du den Haken bei ()immer öffnen mit setzten.
Das wirkt leider nur für einzelne Dateien, nicht für den Typ jpg ...

Außerdem will ich das nicht als Standardprogramm, sondern zum Auswählen in der Liste ...
 
es geht entweder ueber die info.plist oder uber type und creator Informationen aus der rescource fork und wenn davon nichts vorhanden sind ueber den suffix.

Anschliessend werden alle Programme gelistet die in der Lage sind mit dem type oder creator oder suffix umzugehen. Wenn du in dieser Tabelle die Referenzen auf type, creator oder suffix aenderst, koennen die Programme unter Umstaeden auch keine Dateien mehr automatisch aufmachen, die von ihnen selbst erzeugt worden sind und werden auch nicht mehr in der Liste der Programmauswahl aufgefuehrt.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
es geht entweder ueber die info.plist oder uber type und creator Informationen aus der rescource fork und wenn davon nichts vorhanden sind ueber den suffix.

Anschliessend werden alle Programme gelistet die in der Lage sind mit dem type oder creator oder suffix umzugehen. Wenn du in dieser Tabelle die Referenzen auf type, creator oder suffix aenderst, koennen die Programme unter Umstaeden auch keine Dateien mehr automatisch aufmachen, die von ihnen selbst erzeugt worden sind und werden auch nicht mehr in der Liste der Programmauswahl aufgefuehrt.

Cheers,
Lunde
Gut, die Type- / Creator-Probleme betreffen die meisten OS-X-Programme ja nicht mehr, da sie diese Informationen nur zusätzlich den Dateien anfügen. (Ausnahmen mögen auch hier die Regel bestätigen.) Auf die Probleme habe ich ja weiter oben schon hingewiesen, und sie treten vor allem mit Cocoa-Programmen auf, weil das AppKit, das Teil der Cocoa-Umgebung ist, diese automatisch den jeweiligen Klassen zuordnet (einzelnen Programmteilen). Wenn also der Hinweis im Bundle fehlt, über den die richtige Klasse bestimmt wird, kann dies dazu führen, daß das Programm die Datei nicht mehr verarbeiten kann.
 
Wenn ich mich so auf meiner Platte umschaue entdecke ich schon noch etliche resource forks. Fuer diese Art von Dokument muesstest du meiner Meinung nach die LaunchServices manipulieren um zu beeinfussen, welche Programme angeboten werden um Dokumente eines bestimmten type, crators oder suffix aufzumanchen. Ich weiss aber zu wenig darueber wie sich die LaunchServices aktualisieren und ob man die dauerhaft aendern kann - mit allen damit verbundene Risiken.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wenn ich mich so auf meiner Platte umschaue entdecke ich schon noch etliche resource forks. Fuer diese Art von Dokument muesstest du meiner Meinung nach die LaunchServices manipulieren um zu beeinfussen, welche Programme angeboten werden um Dokumente eines bestimmten type, crators oder suffix aufzumanchen. Ich weiss aber zu wenig darueber wie sich die LaunchServices aktualisieren und ob man die dauerhaft aendern kann - mit allen damit verbundene Risiken.
Nein, die Tatsache, daß die Dokumente den Ressourcenzweig benutzen bedeutet nicht, daß sie auf Type- / Creator-Codes angewiesen sind. Wenn sie eine Dateiendung haben, werden sie i. d. R. auch mit dem richtigen Programm geöffnet. (Vorausgesetzt nur ein Programm verwendet diese Endung.)
Darüber hinaus können in der Info.plist auch mögliche Dokumenttypen per Type-Code sowie der Creator-Code der Anwendung angegeben werden.

Die Launch Services beispielsweise dann aktualisiert, wenn ein Programm verschoben oder gelöscht wird. U. U. geht somit eine Änderung, die nur an der Datenbank vorgenommen wurde, verloren. Wenn aber die Informationen im Bundle geändert wurden, sind sie eigentlich dauerhaft.
 
SuperFLoh [SSB] schrieb:
OK, woher weiss OSX das? Wie verkündet ein Programm, dass es JPEG öffnen will?
Es schreibt das in die Info.plist (bzw. die plist-Resource wenn es ein ungebundeltes Programm ist). Dabei kann ein Progamm mitteilen, dass es Dateien mit bestimmten Suffixen, mit bestimmten Types, bestimmten MIME-Typen bzw. neuerdings und in Zukunft UTIs öffnen kann.
Die LauchServices sammeln diese Daten und speichern sie dynamisch im LaunchServices-Cache. Bei Drag&Drop einer Datei auf ein Programmicon werden diese Daten dann umgesetzt in aktiviert-sich oder aktiviert-sich-nicht bzw. wird die Liste "Öffnen mit" daraus generiert.


Die Type/Creator-Codes haben nichts mit Resourcen zu tun. Das sind Metadaten des Dateisystems.

P.S. aber ich sehe gerade, dass Ulfrinn die Frage schon hinreichend beantwortet hatte.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, keine Photoshop-Droplets, HP-Scanner "Utilities" (als ob ich ein HP Programm bräuchte um Bilder per Mail zu verschicken ... :rolleyes: )

Ich hab jetzt in der Info.plist vom Nice-Player rumgespielt und den JPEG Eintrag gelöscht, dann wie oben beschrieben den LauchServices Cache neu aufgebaut. Nice-Player ist raus aus dem Öffnen mit Menü.

Allerdings habe ich auch den kompletten Eintrag für JPEG von Vorschau bei PhotoInfo (Versiontracker hilft weiter) eingetragen, dann mal jpg's auf PhotoInfo gezogen (funktioniert) und auch mal bei Öffnen mit -> Eigene PhotoInfo ausgewählt, trotzdem landet PhotoInfo immernoch nicht im Öffnen mit Menü ... :(
 
Zurück
Oben Unten