Öffnen der Ordner Desktop und Bilder funktioniert nicht

D

deemitri

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook Air 1,6 GH (2011) mit der Software 10.8.2. Seit einiger Zeit kann ich aus dem Finder nicht auf den Ordner Bilder und den Ordner Desktop klicken. Wenn ich das tue, dann öffnet sich nur das Programm Terminal und ich kann auf die Datein im Ordner nicht zugreifen. Wenn ich mir die Informationen der Ordner aufrufe, dann könnte ich einstellen "öffnen mit". Ich weiß aber nicht welches Programm ich hier einstellen muss, damit es funktioniert. Und wenn ich auf einen anderem Mac gucke, dann gibt es diese Einstellung bei diesen Ordnern gar nicht. Ich habe anscheinend irgen etwas verstellt, weiß aber natürlich nicht was und wie.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ordner sind an sich nur Dateien mit einer Liste der enthaltenen Objekten. Irgendwie scheint dir die Markierung, daß es ein Ordner ist, verlorengegangen zu sein (irgendwelche "Optimierungsprogramme" benutzt?).
Geh mal ins Terminal und gib ein
ls -la
dann sollte eine Liste der Ordner und Dateien in der obersten Ebene deines Benutzerverzeichnisses erscheinen, mit den Rechten. Wenn da vor Desktop und Pictures kein d ganz vorne am Anfang steht, nur rwxrwx--, stimmt meine Vermutung.

Ich weiß allerdings nicht, wie man die Sache zurücksetzt. Geht aber.
 
Vielen Dank. Das habe ich gleich ausprobiert, es steht bei allen Ordnern drwx-------+ oder drwx-------@.
 
Zurück
Oben Unten