öffentlichen ordner wieder freigeben

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
hi

ich hab folgendes problem

ich habe damals den öffentlichen ordner aus den freigaben rausgelöscht.

trage ich von jedem benutzer den öffentlichen ordner wieder ein, wird mir an einem anderem gerät 3 mal Public angezeigt. Allerdings nicht von wem

wie kann ich das ändern das es wie im urzustand ist

dort stand immer der name bei public dabei.

danke
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 85
ist echt wichtig. hoffe es kann mir jemand helfen :(
 
Was spuckt denn folgendes im Terminal aus:

ls -lah ~/Public/
 
Klingt banal, aber vielleicht hilft in diesem Fall doch "Rechte reparieren" (Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)
sali
 
Last login: Sun Feb 8 14:29:04 on console
Tuchi-s-MacBook:~ ragingbull$ ls -lah ~/Public/
total 16
drwxr-xr-x 6 ragingbull staff 204B 2 Nov 14:06 .
drwxr-xr-x 21 ragingbull staff 714B 8 Feb 14:29 ..
-rw-r--r--@ 1 ragingbull staff 6,0K 2 Nov 14:06 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 ragingbull staff 0B 29 Jul 2008 .com.apple.timemachine.supported
-rw-r--r-- 1 ragingbull staff 0B 29 Jul 2008 .localized
drwx-wx-wx 4 ragingbull staff 136B 2 Okt 23:07 Drop Box

Rechte reparieren hilft nichts.
wie gesagt im urzustand hat er angezeigt wessen öffentlichen ordner es war. sowohl bein den sharing einstellungen als auch im netzwerk selbst wenn ich drauf zugreifen wollte. füge ich jetzt meinen öffentlichen ordner und den meiner freundin hinzu sehe ich im netzwerk 2 public ordner allerdings nicht wem der gehört
 
Wenn du als Admin arbeitest sieht das sowei i.O. aus.
 
kannst du nicht einfach einen neuen ordner erstellen und als public ordner freigeben.
rechte: du darfs alles, andere dürfen nur schreiben...


edit: oder hab ich jetzt public ordner mit briefkasten verwechselt?
 
im public ordner ist der briefkasten drin.

diesen möchte ich eben wieder freigeben. allerdings so das man auch sieht wessen public das ist. so wie es im urzustand eben war
 
muss doch möglich sein das im screenshot oben nicht nur öffentlich steht sondern ragingbulls öffentlicher ordner wie es eben nach der installation war
 
Das selbst erstellen ist vielleicht gerade der Fehler.
Auch hals Admin sehe ich in Sharing: Usernames öffentlicher Ordner und User2names ö.O.
Aber ich habe mal in meinem öffentlichen Ordner am MacBook das von Adobe abgelegte Zeug unsichtbar gemacht und dem öffentl. Ordner ein neues Icon verpasst. Seitdem sehe ich am iMac bei Verbindung mit dem Book zwei öffentliche öffentliche Ordner (Macbook/User/mein Haus + 2 öffentl. Ordner), der eine mit dem Icon und unsichtbaren Adobeordnern; der andere wie er sein soll. Offensichtlich war es keine gute Idee, den öffentl. Ordner zu verändern. Störend wirkt sich das allerdings nicht weiter aus.
sali
 
erstell die einfach einen neuen ordner in deinem benutzerordner und nenn ihn "ragingbulls briefkasten".

dann cmd+i und die rechte so anpassen dass andere benutzer nur schreiben dürfen (aber nicht den inhalt auslesen.)

diesen ordner dann (mit einem klick auf freigeben) freigeben.

fertig.
 
das muss doch auch ohne umwege gehen.

ich will es so haben wie es sich gehört :)
 
vielleicht von dvd booten und rechte für benutzerordner zurücksetzen.
irgendwo in den dienstprogrammen(der dvd) gab es so eine funktion.
 
da mache ich mir wohl mehr kaputt als gut :)

ist doch nervig :(

muss doch ne lösung dafür geben
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da keinen terminal befehl um das in die freigaben einzutragen?
 
Ich würde sagen: Bug.
 
hmpf das wollte ich nicht hören

gibts nen bug reporter hier der das mal melden kann :)
 
bugreport.apple.com
 
hab es mal gemeldet mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
so hab auch mit apple telefoniert.

ich bin also kein phänomen das tritt bei denne auch auf.

die klemmen sich dahinter das dieses "Feature" gefixt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p, tocotronaut und detto
Zurück
Oben Unten