Öffentlich rechtliches TV stellt Sender ein

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Vor wenigen Tagen ist ZDF Kultur abgeschaltet worden und heute sehe ich, daß auch EinsPlus abgeschaltet wurde.

Man muß wohl sparen bei den ineffizienten Strukturen im öffentlich rechtlichen Fernsehen und den immensen und exponentiell wachsenden Pensionen wegen und der ganzen Klüngelwirtschaft usw. usf.

Ich schaue täglich mal in EyeTV nach, ob es wenigstens einige brauchbare Sendungen aufzunehmen gibt, aber das kommt nicht mehr so häufig vor. Es gibt immer mehr Wiederholungen.

In letzter Zeit ist mir mehrfach aufgefallen, daß Filme, die ich schon vor einiger Zeit aufgenommen haben, bei der Aufnahme von EyeTV viel mehr Platz belegen und oftmals von schlechterer Qualität sind. Ich habe schließlich mal bei öffentlich rechtlichen TV angerufen und sollte bei so einer unbequemen Frage sofort abgewimmelt werden.

Schließlich wurde ich doch von der Hotline (war eher eine Lowline) weitergeleitet zu einem kompetenteren Gesprächspartner, wo ich einiges über die Hintergründe in Erfahrung bringen konnte. Ich war wie vor den Kopf geschlagen über die Ineffizienz und Inkompetenz, aber das Schlimmste war, daß meine Argumente und Gedanken überhaupt nicht verstanden werden. Die sind richtig beratungsresistent und finden sich auch noch toll in ihrer untergehenden Welt. Die halten sich für Elite und die denkfähigen Deutschen hält sie nur noch für Nieten und sie merken es nicht!
 
Es gab wirklich keinen Grund, dass ZDF und ARD jeweils drei schicke Lifestyle-Sender unterhalten sollten. Wem da etwas fehlt der ist mit ZDF Neo usw. und den entsprechenden schicken Privatsendern doch ausreichend bedient. Ich kann das nicht so besonders traurig finden. Seltsam ist höchstens, dass die nicht merken, dass ihnen das Hinterherhecheln hinter de Zeitgeist nichts bringt.
 
Ich gebe Dir recht, die vielen Sender sind auch nicht nötig. Ich fand es nur so entlarvend, da ihre ganze Existenzberechtigung und die dafür erhobene Steuer mit Kultur-Argumenten begründet werden und dann wird ausgerechnet vom ZDF der Sender ZDFKultur geschlossen.
 
Sind aber zwei verschiedene Themen, hier geht es um die abschaltung der zwei Spartensender.
An Porschinger und Grettir. Ich wisst aber schon den Grund der Abschaltung oder?
 
Aber das Argument sparen ist ja wohl ein Witz. Allein die Rundfunkbeiträge bringen 8.300.000.000 € pro Jahr.
 
Ich schicke schon voraus das ich auch das Programm der ÖRTVs als sehr dürftig ansehe. Wenig gute Sendungen. Ausser bei Arte/3Sat ZdfNeo und auf ein paar Dritten.
Aber die KEF ( http://www.kef-online.de ) hat allen ÖRTVs Sparmassnahmen auferlegt zu hohe Personalkosten.
Da bekanntlich Sparen auch zwangsläufig beim Programm ankommt dürfte jedem klar sein. Auch wenn immer von dehnen gesagt wird am Programm sparen wir nicht.:rotfl:
Ich bekomme es persönlich selber zu spüren, Arbeitsverdichtung hoher Krankenstand etc. So und nun ist es raus ich arbeite seit über zwanzig Jahren für einen Sender.
Sie haben deshalb die oben genannten Sender eingestellt wegen FUNK dem neuen Jugendprogramm das nur via Internet empfangbar ist http://www.zdf.de/funk-junges-angebot-von-ard-und-zdf-45277572.html
Es sollte eigendlich ins TV kommen aber die KEF und andere der beteiligten Fernsehrat etc. waren dagegen.
Ich hoffe für einige Aufklärung gesorgt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friesenfrank
Nur via Internet heißt über App oder Browser? PlayStation, Smart TV, FireTV etc. werden ausgeschlossen? Fargo bekommt man auch über Netflix ;)
 
Ein guter Anfang, die anderen sollten folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Vor wenigen Tagen ist ZDF Kultur abgeschaltet worden und heute sehe ich, daß auch EinsPlus abgeschaltet wurde.

Man muß wohl sparen bei den ineffizienten Strukturen im öffentlich rechtlichen Fernsehen und den immensen und exponentiell wachsenden Pensionen wegen und der ganzen Klüngelwirtschaft usw. usf.

Ich schaue täglich mal in EyeTV nach, ob es wenigstens einige brauchbare Sendungen aufzunehmen gibt, aber das kommt nicht mehr so häufig vor. Es gibt immer mehr Wiederholungen.

In letzter Zeit ist mir mehrfach aufgefallen, daß Filme, die ich schon vor einiger Zeit aufgenommen haben, bei der Aufnahme von EyeTV viel mehr Platz belegen und oftmals von schlechterer Qualität sind. Ich habe schließlich mal bei öffentlich rechtlichen TV angerufen und sollte bei so einer unbequemen Frage sofort abgewimmelt werden.

Schließlich wurde ich doch von der Hotline (war eher eine Lowline) weitergeleitet zu einem kompetenteren Gesprächspartner, wo ich einiges über die Hintergründe in Erfahrung bringen konnte. Ich war wie vor den Kopf geschlagen über die Ineffizienz und Inkompetenz, aber das Schlimmste war, daß meine Argumente und Gedanken überhaupt nicht verstanden werden. Die sind richtig beratungsresistent und finden sich auch noch toll in ihrer untergehenden Welt. Die halten sich für Elite und die denkfähigen Deutschen hält sie nur noch für Nieten und sie merken es nicht!

Bitte schreib doch mal, was Du für tolle Vorschläge abgeliefert hast. Begründe das doch mal. Auch das mit der Elite. Kann dieses Jammern echt nicht mehr hören.

Und was hat das Speichermanagement von EyeTV mit den ÖR zu tun? Nimmst Du zB über DVB-T auf, ist die Qualität natürlich schlechter, weil die ÖR sich die gleiche Bandbreite für mehr Sender aufteilen müssen, als zB die RTL Group. Das Sender abgeschaltet werden ist klar.

EinsPlus und zdf Kultur weichen dem neuen nonlinearen Sender FUNK. Und das auf Beschluss der Ministerpräsidenten. Die ÖR Programmmacher haben oft strenge Vorgaben seitens Politik (dank der GEZ Nörgler) und der KEF (dank der GEZ Nörgler). Wenn Du im ÖR TV keine Sendungen für Dich findest suchst Du vermutlich falsch. Da ist eine riesige Bandbreite. Das Dschungelcamp findest Du allerdings bei RTL.

Ohne Hintergründe basht es sich zielsicher und komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
rembremerdinger,

auch ein "Insider". Ja. Ist ziemlicher Mist, was durch den Druck von außen aus den ÖR geworden ist. Und was für Mist man sich oft anhören muss.
 
Nur via Internet heißt über App oder Browser? PlayStation, Smart TV, FireTV etc. werden ausgeschlossen? Fargo bekommt man auch über Netflix ;)
Für die mobilen Geräte gibt es eine APP schau mal den Link an unter#8
 
davedevil du auch beim ÖR?
 
Denke das ist auch geplant aber so schnell wird das nicht gehen, da müssen erst noch die Voraussetzungen geschaffen werden.
 
Man darf immer nicht vergessen, dass die Mediatheken, also Online gucken damals in Deutschland eine riesige Innovation war. Das Potential hat wer erkannt? Richtig. Die ÖR. Aber Lizenzen und andere Späße ermöglichten lange einen nicht so breiten Spielraum. Das ist bis heute so. Bestes Beispiel 3sat-. Hier hast Du oft diverse Rechteverwerter und daher oft nur on air Ausstrahlungsrechte.
 
remembredinger,

auch u.a., gehöre auch zu der Baggage, die mal keine Rente kriegt, weil es die dämliche KEF gibt.
 
Vor wenigen Tagen ist ZDF Kultur abgeschaltet worden und heute sehe ich, daß auch EinsPlus abgeschaltet wurde.

Das wurde übrigens 2014 von den Ministerpräsidenten verfügt. Es kommt also nicht plötzlich. Das war auch der Grund, dass auf ZDF kultur nur noch Wiederholungen von alten Bändern liefen. Da wurde ganz krass Personal abgezogen.
 
Der neue Onlinejugendkanal hat seinen Sitz in Mainz.
 
Zurück
Oben Unten