'Oder' immer groß geschrieben? Mysterium!

jodomac39

jodomac39

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Heute muß ich mich doch mal an das Forum wenden:

Mein Mac G5 Intel schreibt das Wort 'oder' immer groß, egal ob in
Mail oder in
Microsoft Word 2004 oder in
Microsoft Excel 2004 oder in
Filemaker Pro 6 oder in
Filemaker Pro Advanced 8.5 oder in
TextEdit oder im
Skripteditor,
hier in diesem Portal aber nicht!

Warum ?, und wo kann man das abstellen?
Dank für Rat und Gruß
jodomac39
 
versteh den witz nicht
 
(Es gibt keinen G5 Intel. *hust*)

Aber zu der Sache weiß ich jetzt auch nichts ... :noplan:
 
Die Großbuchstaben stellt man durch erneutes Drücken der "Shift"-Taste wieder aus!
Dein Posting zeigt doch, daß es auch kleine "oders" bei Dir gibt.;)
 
Du verheimlichst uns Deine tricky Zusatzsoftware.
 
Ist zwar OT, aber mein Palm korrigiert "werd" auch immer zu "wird" -> was sich die Geräte dabei denken...

Fabian
 
Vielleicht glaubt dein Intel-G5, dass es sich um den Fluss "Oder" handelt.
 
Wumkillas Antwort gefällt mir gut, doch warum in allen Programmen?

Und Zuse, die kleinen "oders" erhalte ich erst nach Korrektur des großen "O", nachdem ich "oder" klein eingegeben hatte, das nach Betätigung der Eingabetaste in "Oder" umgewandelt wurde!

Kaypel, ich versteh' den Witz eben leider auch nicht und suche selbst nach der tricky Zusatzsoftware, lieber joachim14!

Gruß
jodomac39
 
Also bei mir wäre die besagte tricky Zusatzsoftware Textpander. Damit kann man stets und in allen Programmen aus "oder" ein "Oder" machen. Oder aus "sgduh" "Sehr geehrte Damen und Herren". Na ja, halt eines von diesen QuickKey Programmen.
Oder Du verwendest eine ganz sonderbare Tastaturbelegung...
Wann, sagtest Du, sei dieses Mysterium aufgetreten?
 
Wann das Mysterium aufgetreten ist ? Ich weiß es nicht, aber es hat mich unterhalb einer Reaktionsschwelle halt geärgert bis heute....

Inzwischen erkenne ich die Linie Deiner Argumentation. In der Tat, ich hatte Textpander. Aber nach Entfernung und Neustart noch keine Besserung.

Weiter Zusatssoftware in den Systemeinstellungen:
CapsWarn, iAdressX, A Better Finder (weiß gar nicht mehr, was das ist!).
Werde mit diesen Programmen mal rumspielen.

Jedenfalls allen vielen Dank für Ratschläge und Mutmaßungen!

Gruß zur guten Nacht
jodomac39
 
Zurück
Oben Unten