OCZ Onyx 2 vs. OCZ Vertex 2

N

nochsoeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Was ist der Unterschied zwischen der neuen OCZ Onyx 2 120GB

und der OCZ Vertex 2 Extended 120GB

abgesehen von der Garantiezeit...

Der Controller ist der gleiche.

Will mir auch endlich eine SSD für mein MBP zulegen.
 
Die Schreibraten scheinen auch unterschiedlich zu sein:

Onyx: lesen: 275MB/s • schreiben: 265MB/s
Vertex: lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

+ 1 Jahr Garantie mehr könnte den Preisunterschied erklären.

Habe mir auch gerade eine Vertex für mein MB Unibody white bestellt. Bin schon auf die Geschwindigkeit gespannt :)
 
Die 10 MB/s machen sich doch aber sicher nicht bemerkbar, oder?

Hier noch ein paar Hersteller-Infos, mit denen ich nicht viel anfangen kann:

Onyx:

Max Performance
Max Read: up to 275MB/s
Max Write: up to 265MB/s
Sustained Write: up to 240MB/s
Random Write 4KB (Aligned): 10,000 IOPS


Vertex:

50-240GB Max Performance
Max Read: up to 285MB/s
Max Write: up to 275MB/s
Sustained Write: up to 250MB/s
Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS


Die IOPS weichen enorm voneinander ab. Welcher Wert ist besser?
 
Input/Output operations Per Second
Input/Output operations Per Second, kurz IOPS, ist eine Benchmark-Angabe von elektronischen Datenträgern. Sie gibt an wie viele Ein- und Ausgabe-Befehle pro Sekunde durchgeführt werden können. Dabei kann die Angabe genauer spezifiziert werden:
Total IOPS
Durchschnittliche Anzahl von Ein-/Ausgaben pro Sekunde
Read IOPS
Durchschnittliche Anzahl von Ausgaben pro Sekunde
Write IOPS
Durchschnittliche Anzahl von Eingaben pro Sekunde
Je größer der IOPS-Wert ist, desto schneller ist der Datenträger. Neue Speichermedien, wie eine SSD erreichen bis zu 10.000 IOPS[1]. SSDs mit Sandforce-1500-Chipsatz sollen bis zu 50.000 IOPS[2] erreichen (Stand Juni 2010). Die Leistung konventioneller Festplatten hängt von der Umdrehungszahl und der zugehörigen Elektronik ab [3]. SATA-Festplatten erreichen nur 88 IOPS, während mit 15krpm FC-Disks 340 IOPS erreichbar sind.
Während Festplatten Leistung liefern, begrenzen die vorgeschalteten RAID-Controller diese Leistung. Ein Enterprise Virtual Array-System erreicht 210.000 IOPS (EVA8100). Um diese Leistung dauerhaft zu erzielen benötigt es rechnerisch mindestens 620 Festplatten. Werden höhere Werte als die Summe aller Festplatten erzielt, so geht dies nur über die Nutzung der Caches, dem Hauptspeicher des Speichersystems (Im Bereich Unix und Windows findet das Caching meist in den Servern statt, wodurch niedrige Cache-Hit-Rates im Speichersystem erzielt werden).
Ein DDRdrive X1 erzielt bis zu 300.000 IOPS [4].

http://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second
 
Die Vertex ist da wohl um einiges besser.

EDIT: Zu langsam.
 
:) Hehe, ebenso
 
Onyx ist die Billiglinie bei OCZ.
 
Nimm die Vertex 2. Die IOPS sind sehr wichtig -- darum nehmen auch viele die Intel SSD's, da diese ebenfalls einen schnellen IO haben. Das macht sich mehr bemerkbar als die theoretische Schreib-/Leserate.
 
Ich kann die Vertex 2 ebenfalls empfehlen! Mann merkt den Unterschied z.B. zu meiner Samsung durchaus.
 
Hab es im anderen T ja schon geschrieben, nun hier auch noch einmal der Information / Vollständigkeit halber:

Das Problem liegt 3 Monate zurück und vor dem FW Update auf 1.11

Zurzeit laufen die Vertex 2 m.W. sehr stabil.
 
Hab die SSD mit 1.11er Software jetzt drin und muss sagen - Hammer! Geht ab ohne Ende.. ganz neues Arbeiten mit meinem MB Unibody white :)

Und wie unglaublich schnell Parallels 6 jetzt das Windows startet - ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten