Octave Paket installieren

P

pippo86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung wie genau ich Zusatzpakete für Octave auf meinem MacBook installieren kann? Brauche für eine Übung in der Uni das "Control Package", welches ich auch heruntergeladen habe. Auf der Seite http://octave.sourceforge.net/ steht auch wie das gehen soll, aber es funktioniert einfach nicht. Muss die Datei in irgendein Verzeichnis gelegt werden vorher, damit der das aus der Befehlseingabe heraus installieren kann? Wenn ja welches? Habe im nirgends irgendwas dazu gefunden!
Wäre überragend wenn das jemand zufällig weiß!

Danke schonmal!

Grüße Pippo
 
gib da doch mal den vollen pfad an, also nicht nur package_file_name.tar.gz sondern /Users/name/Downloads/package_file_name.tar.gz

wenn du den nicht weißt, dann zieh einfach mal das file in das terminal fenster...
 
wenn ich das so eingebe kommt : warning: file Users/Phil/Desktop/control-1.0.11.tar does not exist
 
Hab jetzt das Package nochmal runtergeladen und es im Download Verzeichnis gelassen und versucht es daraus zu installieren. Nun kommt folgendes:

octave-3.2.3:5> pkg install /Users/Phil/Downloads/control-1.0.11.tar
warning: meaning may have changed due to change in precedence for && and || operators
warning: meaning may have changed due to change in precedence for && and || operators
warning: gen_doc_cache: unusable help text in 'packedform'. Ignoring function.
 
scheinbar hat er es trotzdem installiert:

octave-3.2.3:1> pkg list
Package Name | Version | Installation directory
--------------+---------+-----------------------
control *| 1.0.11 | /Users/Phil/octave/control-1.0.11

Nur was bedeuten dann diese Warnungen vorher?
 
der warnt halt über logische verknüpfungen und kann irgendeinen hilfe text nicht verwenden.
 
aber das ist nix wildes oder? also wenn ich mir eine impulsfunktion plotten lasse, zeigt der mir ähnliche warnungen an, aber es funktioniert...
 
nö, an sich nicht.
der warnt ja nur, dass da was falsch sein könnte, muss aber nicht.
 
Mit 'QtOctave' existiert auch eine Matlab-ähnliche Benutzeroberfläche inklusive Editor für Octave. Falls Du öfters mit Octave arbeitest, ist das vielleicht interessant für Dich.
 
oft nicht, nur wenn ich muss ;) aber das kann ja nicht schaden. hast du nen link, wo ich das laden kann?
 
ich ziehe mir das immer über Macports runter. Es gibt auch eine 'fertige' Applikation ('QtOctave.app') irgendwo im Netz. Ist aber eine veraltete Version, die bei mir extrem instabil war.
 
was ist macports? sorry, aber hab erst seit ein paar wochen nen mac...
 
achso. wollte das gerade installieren aber dann kommt diese fehlermeldung:

MacPorts-1.9.1 kann nicht auf diesem Computer installiert werden.

Xcode is not installed, or was installed with UNIX Development (10.5+) or Command Line Support (10.4) deselected.

was zur hölle ist das schon wieder?
sorry für die ganzen fragen, aber ich hab echt kein plan...
 
Du musst zuerst mal Xcode, das ist die Software-Entwicklungsumgebung von Apple für Macs, installieren. Die findet sich auf den mitgelieferten CDs oder lässt sich bei Apple, nach einer Registrierung als Entwickler, kostenfrei runter laden.

Der Grund dafür ist folgender: Macports liefert nur die Quelltexte, kompilieren und binden erfolgt dann auf Deiner Maschine. Macports sorgt automatisch dafür, dass alle für die Kompilierung einer Applikation notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, sprich, es installiert und kompiliert zuerst alle notwendigen Bibliotheken, frameworks, Tools etc. Deshalb musst Du bei der Erstinstallation auch etwas Zeit einplanen (U. A. werden am Anfang verschiedene weitere Compiler wie c++, Fortan, etc. runter geladen, kompiliert und gebunden). Dies ist vielleicht der einzige Unterschied zu Paketmanagern wie beispielsweise von Ubuntu/Linux. Dort werden vorkompilierte Pakete runter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist mir alles zu kompliziert. ich denke mir reicht octave für die paar mal...

vielen dank euch beiden für eure hilfe und die geduld!
 
Alternativ gibt es Matlab/Simulink relativ günstig als Studentenversion. Findet man sogar in gut sortierten Fachbuchhandlungen. Falls Du etwas ingenieurwissenschaftliches studierst, bist Du gut beraten dich mit Matlab/Octave näher zu beschäftigen. Wenn Du später in Richtung FuE gehen willst, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Deiner Hauptwerkzeuge sein.
 
Xcode musst du schon installieren, sonst hast du keinen compiler...
 
Zurück
Oben Unten