octave auf mac osx installieren - ppc

wooohooooo, danke danke ;-)
 
Sieht so aus, als hättest du woanders noch 'ne fehlerhafte octave-Installation rumliegen. Die kannst du ja bei Gelegenheit dann mal entfernen. Viel Spaß!
 
hallo fans,

freut mich ,dass in meinem thread ja doch was passiert ist. bei mir hat es jazwischenzeitlich doch geklappt!!!

allerdings ist noch etwas unschönes dabei:
ich habe octave unter einem admin-konto eingerichtet. dieses admin-konto verwende ich aber nur zu gewissen administrationszwecken. ich habe mir deshalb einen standardbeutzer eingerichtet, mit dem ich arbeite.

leider kann ich von diesem aus kein octave starten. er kennt es nicht. wenn ich octave eingebe kommt "unknown command".

kann mir jemand erklären, wie ich das octave jetzt noch unter dem anderen benutze zum laufen bekomme, dann wäre ich überglücklich. habe nämlich keine lust, mich jedes mal als admin einzuloggen, wenn ich was mit octave machen will.


edit:
ich habe die fink-installation gelöscht und es selber noch mal per command line installiert, nur soviel....
greez
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X hat standardmäßig keinen Pfad gesetzt auf /usr/local/bin, also entweder gibst du ein "/usr/local/bin/octave" oder du setzt einen Pfad drauf für den User, mit dem du es benutzen willst: Gib im Terminal ein: "cp .profile .bashrc". Dadurch wird ".profile" nach".bashrc" kopiert. Wenn du jetzt eine bash-Kommandozeile startest, ist /usr/local/bin im Pfad enthalten (bash starten durch eigeben von "bash"). Innerhalb der bash kannst du dann octave starten. Alles klar? :cool:
 
Lösung Zum Problen

Hallo,
wer die Fehlermeldung:

dyld: Library not loaded: /sw/lib/libsz.2.dylib
Referenced from: /sw/lib/libhdf5.0.dylib
Reason: image not found
Trace/BPT trap


erhällt, muss einfach die Fink-Pakete szlib und szlib-shlibs installieren.
 
Jmd. ne Idee, wie man es nun einfach installieren kann. Irgendwie bekomme ich nicht mal fink auf mein Mac 10.6.

Warum nur. :(
 
hey,

also ich habe das paket von octave forge (link) genommen. das ist ein vorcompiliertes paket. also einfach .dmg downloaden, app in den programme-ordner und ausführen.
funzt bei mir wunderbar.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


cheers!
sebili
 
Zurück
Oben Unten