octave auf mac osx installieren - ppc

sebili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe ein problem:
ich brauche für mein studium ein cas (computer algebrar system) und habe jetzt von octave gehört. das ist ein matlab-clone. na ja, jetzt hab ich mir das file (.tar.gz) für mac os heruntergeladen, weiß aber nicht wie ich das jetzt installieren kann.

man soll das isrgendwie kompilieren. in dem entpackten ordner (das archiv hab ich mal mit stuffit entpackt) sind einige bibs und c++ files drinnen. wie kann ich das denn jetzt machen. ich habe ausser meine selber geschriebenen progs noch nie irgendwas kompiliert und schon garnicht über die kommandozeile!

kann mir jemand helfen bzw. hat schon jemand octave installiert und benutzt es auch evtl.?

ich wäre euch super dankbar!

cheers
sebastian
 
probier mal die UNIX-Standard-Befehle:

cd [entpackter Ordner]
./configure
sudo make; make install

(natürlich im Terminal). Steht irgendwo, dass octave X11 nutzt?
 
Du brauchst zum kompilieren die Developer Tools (Xcode & Co.). Die sind auf den OS X DVDs oder bei Apple zum runterladen.

In dem Ordner von Octave sollten auf jeden fall irgendwelche Readme-Dateien drin sein.

Einfacher geht das installieren mit z.B. Fink:
http://fink.sourceforge.net/index.php?phpLang=de

Das macht die ganze kompiliererei automatisch.
 
hey,

danke schon mal für eure antworten. xocde und die dev-tools hab ich schon drauf...ichg muss für die fh ja n bissl c++ programmieren.

kann ichses fink einfach runterladen und das installiert mir dann den kram oder was? sorry für dies anfängerfragen....ich komm halt von der dosen-welt und da ist ja alles anders (und schlechter^^)

thx and cheers
 
ybasket schrieb:
probier mal die UNIX-Standard-Befehle:

cd [entpackter Ordner]
./configure
sudo make; make install

(natürlich im Terminal). Steht irgendwo, dass octave X11 nutzt?


ja, es nutzt x11....hab ich auch schon installiert und ich hab auch noch eine andere software....gnuplot oder wie die hieß....
 
Wenn du Fink installiert hast, kannst du Fink mit einem einfachen Terminal-Befehl sagen, was für ein Programm du installieren willst. Dann lädt Fink selber alle benötigten Dateien herunter, kompiliert sie und installiert das Programm.
So hab ich das jedenfalls verstanden, bin aber nicht der Experte dafür.
 
hey leute,

also es hat zwar etwas gedauertn, aber nun habe ich octave über fink instelliert. jetzt ist die frage, wie kann ich das programm (octave) denn im terminal aufrufen?

es liegt ja nicht im "applications"-ordner. kann mir bitte noch mal einen tipp geben???
 
es gibt was neues

kleiner edit:

habe mal forgendes eingetippt:
/sw/bin/octave

dann kommt folgendes:
s3bi-pb:~ s3bi$ /sw/bin/octave
dyld: Library not loaded: /sw/lib/libsz.2.dylib
Referenced from: /sw/lib/libhdf5.0.dylib
Reason: image not found
Trace/BPT trap
s3bi-pb:~ s3bi$

was kann ich tun? ich habe keine ahnung!

thx
sebili
 
weiß denn keiner einen rat????
 
Probier, wenn gar nichts mehr geht, es händisch, wie in #2
beschrieben, zu kompilieren.
 
hab das gleiche problem.... früher ging die von fink vervielfälltigte version :(
 
also bei mir läuft es und es startet etwa so:
GNU Octave, version 2.1.53 (powerpc-apple-darwin8.1.0).
Copyright (C) 2004 John W. Eaton.
This is free software; see the source code for copying conditions.
There is ABSOLUTELY NO WARRANTY; not even for MERCHANTIBILITY or
FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. For details, type `warranty'.

Please contribute if you find this software useful.
For more information, visit http://www.octave.org/help-wanted.html

Report bugs to <bug-octave@bevo.che.wisc.edu> (but first, please read
http://www.octave.org/bugs.html to learn how to write a helpful report).

octave:1>


Bei Dir scheint eine Programmbibliothek zu fehlen. nämlich eben /sw/lib/libsz.2.dylib
 
Octave - fertig compilierte Pakete

geneigte Leser,

fertig compilierte Pakete von Octave fuer Intel- oder PowerPC-basierte Macs finden sich unter <http://hpc.sourceforge.net/> (unter "Computation Tools etwas weiter unten auf der Seite). Das gewuenschte tar-Archive runterladen und im Terminal mittels

sudo tar -xvzf octave-Archivename.tar.gz -C /


entpacken. Installiert wird in /usr/local. Was es dann noch braucht ist eine zusaetzliche Installation von gnuplot und, fuer die Graphdarstellung unter MacOSX OHNE X11, Aquaterm.

Das ganze laesst sich dann per Terminal nutzen.

Je nach Anforderung mag auch noch FreeMat <http://freemat.sourceforge.net/> -da hat man dann auch gleich einen Matlab- oder IDL-aehnlichen "workspace" - oder auch SciLab *findet sich auch auf der HPC-Webseite* von Interesse sein.

cheers,

pseudogc
 
Zuletzt bearbeitet:
@pseudogc: Inwieweit ist FreeMat denn MatLab-kompatibel, weißt du das zufällig? Kommt es in der Hinsicht an Octave heran?

Ich habe entdeckt, dass Photoshop mit MatLab-Bibliotheken kommt, Zitat aus dem Readme:

The MATLAB files in this folder create a Photoshop Toolbox in MATLAB. This toolbox creates an easy to use workflow for scientist and researchers using MATLAB and Photoshop in combination. This is a set of MATLAB m files that expand MATLAB functions and allow MATLAB users to call Photoshop commands directly from the MATLAB command prompt. This enables the ability to get and set pixel values directly in MATLAB and then view in either MATLAB or Photoshop.

Würde mich mal interessieren, ob das auch mit Octave bzw. FreeMat läuft...?
 
hallo zusammen

habe jetzt erst seit zwei tagen nen ibook und kapiere um ehrlich zu sein noch nicht sehr viel... aber ich bin willig zu lernen. also ich will mir auch octave installieren, ich bekomme es jedoch nicht zum laufen.

also fink ist installiert, find-commander auch, welcher auch das octave-packet installiert hat. x11 ist auch drauf und gnuplot anscheinend auch, sollte ja der fink-commander mitinstallieren oder (also gnuplot)? so, /sw/bin/pathsetup.command kann ich im terminal nicht ausführen, "file not found", habs also übers pathsetup-icon im .dmg image gemacht. sagt mir dann auch, dass die umgebungsvariablen oder wie sie hier auch heissen mögen richtig eingestellt sind. wenn ich nun im terminal octave tippe,

kommt: dyld: Library not loaded: /sw/lib/libsz.2.dylib
Referenced from: /sw/lib/libhdf5.0.dylib
Reason: image not found
Trace/BPT trap

wie oben schonmal angedeutet. oder muss ich octave im x11 terminal starten? da kommt aber: command not found.

ich kapier das ganze nich so ganz und würde gerne mal wissen, wo mein fehler liegt. würde das ganze auch gerne mit fink machen, da ich finde, dass es eine tolle sache ist.

also klärt den noob hier mal auf ;-)
grüße
 
Tja also ich hab gar kein Fink drauf (mache lieber die Sachen selber drauf, die ich brauche), allerdings gibt es doch von Octave fertig kompilierte Binaries , da kann ich dir beim Kompilieren nicht helfen, weil ich's gar nicht gemacht hab. ;)

Octave startet dann ganz normal in der Shell bei mir.
 
man man man, bin ich so bescheuert?

also ich habe das jetzt mal gemacht, was bei http://hpc.sourceforge.net/#octave steht. funktionierte auch alles, jedoch wenn ich jetzt "octave" im terminal tippe, kommt immer noch der gleiche fehler, liegt das daran, dass ich octave schon über fink installiert habe?

...

so mal das fink packet entfernt, jetzt kommt im terminal "-bash: /sw/bin/octave: No such file or directory". Scheint als noch der befehl octave mit dem verzeichnis verbunden sein, wie kann ich denn jetzt den befehl octave auf die neue installation "lenken" ?

vielen dank schonmal
 
Gab's bei dir auch diese Namensverwechselung bei den Binaries? Bei mir hieß das runtergeladene File xxx.gz.tar.gz.tar, nach dem Doppelklicken hieß es xxx.gz.tar.gz, war aber eine TAR-Datei (deutlich sichtbar z.B. an der Größe von über 400MB). Das habe ich dann mit TAR ausgepackt, damit es alles in die richtigen Verzeichnisse geht (/usr/local/...).
 
also ich habe die datei runtergeladen, war ne .tar.gz datei, die habe ich dann wie hpc.sourceforge.net mit gunzip wohl entpackt oder was das auch immer macht und dann mit sudo -xcfr octave-forge-blablabla -c / wohl nochmal entpackt. also hab einfach genau das gemacht, was dort stand. jetzt habe ich aber das problem, dass der befehl octave noch mit dem alten verknüpft scheint. irgendeine idee? müsste ich denn nicht jetzt ein verzeichnis local haben? also ich habe im home-verzeichnis kein local-ordner oder was bedeutet usr/local genau? wo sind denn die ganzen 400mb hin?
 
Im Finder kannst du oben im Menü "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner" auswählen, dort dann "/usr/local" eingeben, damit kommst du auch an die unsichtbaren Ordner mit dem Finder ran.

Im Terminal geht das natürlich auch, geh doch mal mit "cd /usr/local/bin" ins Verzeichnis, wo die ausführbaren UNIX-Programme liegen und gibt dann nochmal "./octave" ein. Geht's dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Zurück
Oben Unten