OCR verhindern

Diskutiere mit über: OCR verhindern im Typographie Forum

  1. tk86

    tk86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2005
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Weiß aber nicht wo ich mich sonst hin wenden soll.

    Ich muss ein paar tausend Seiten ausdrucken, will aber, dass der Empfänger diese NICHT per OCR digitalisieren kann bzw. so erschwert wird, dass sicher der aufwand nicht lohnt!

    Kennt ihr da irgendwelche Schriften/Möglichkeiten?


    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Tk
     
  2. Burning_Dice

    Burning_Dice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Klar, die Jokerman...
    :rolleyes:

    Mal ehrlich: Wenn jemand etwas kopieren WILL, dann tut er das auch.
    Aber tausende Seiten per OCR einzuscannen und zu korrigieren?
    Da ist der Umfang wohl eher der Kopierschutz.
     

    Anhänge:

  3. tk86

    tk86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2005
    Das Problem ist nicht das kopieren, dass darf von mir aus gerne gemacht werden bei den paar tausend seiten. Es geht eher darum, dass die Daten nicht engescannt und auf digitalem wege weiterverarbeitet werden für statistiken oder so. denn eintippen tut das sicher keiner. es darf halt nicht eingescannt werden mit ocr!
     
  4. Burning_Dice

    Burning_Dice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Das kannst du meines Wissens nach nicht verhindern. Ausser, du benutzt einen für Maschinen sehr schwer zu lesenden Fontsatz wie eine Schmuckschrift.
    Aber andererseitz soll dein Dokument ja für Menschen auch noch angenehm lesbar sein, schätze ich.
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Wenn es die Tabellen, Statistiken zulassen, lege ein Bildmotiv dahinter. Das erschwert zumindest OCR ungemein.

    Gruss Jürgen
     
  6. !42

    !42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    23.10.2005
    Nimm doch rote Frakturschrift auf rot-grün gerendetertem Wolkenhintergrund :D

    Spaß beseite: Was hälst du von einem sichtbaren Wasserzeichen komplett über die Dokumente?
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Kleb auf jede Seite einen Geldschein
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche