OCR-Text in "normalen" Text umwandeln

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Formular, das auf einer gecannten Vorlage aufgebaut wurde.
Dannach wurde eine OCR-Texterklennung durchgeführt.
Der erkannte Text erscheint aber immer noch so, wie gescannt (leicht zerfranst etc.).
Ich möchte nun gerne den Text in "normalen" Text umwandeln, also etwa in Schriftart Arial o.ä. Die Schriftgrößen sollen beibehalten werden, nach Möglichkeit auch Fettdruck etc.
Ich verspreche mir davon ein optisch besseres Erscheinungsbild und eine reduzierte Dateigröße.

Geht das? Wenn ja, wie?

Danke im voraus
Gruß
maceis
 
hallo,
wenn du Acrobat prof hast
kannst du die als World od.RTF exportieren

eisman
 
Ja, wir haben prof.
Es soll aber eine PDF Datei (besser gesagt ein PDF Formular) bleiben.
 
Dannach wurde eine OCR-Texterklennung durchgeführt.
Der erkannte Text erscheint aber immer noch so, wie gescannt (leicht zerfranst etc.).

Es gibt eine Einstellung für die Erfassung, bei der der Text HINTER
die Vorlage platziert wird, also unsichtbar. Das ist soviel ich weiß
die Standardeinstellung.

Das musst du umstellen. Kann das sein, dass das der Fehler war?
 
Ah, okay.
Das muss aber schon bei der Anwendung des OCR gemacht werden.
Die Einstellung heisst "Formatierter Text und Grafiken".

Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen dazu:
1. [gelöst]
2. Kann man nachträglich die Dicke einzelner Linien ändern? Bei einer Tabelle werden nämlich Linien, die eigentlich gleich dick sein sollten unterschiedlich gemacht. Mit Apfel-5 kann man alle Linien auf "dünn" stellen, da könnte ich mir denken, das man die Liniendicke auch selektiv anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten