OCR Software

Die Suche nach OCR bringt tasächlich nichts. 3 Buchstaben sind zu wenig.
Wenn man aber nach Texterkennung oder Zeichenerkennung sucht, was OCR übersetzt bedeutet (wenn man das O man weglässt) dann gibt es doch einige Treffer:

https://www.macuser.de/threads/einfache-texterkennung-unter-os-x.138562/
https://www.macuser.de/threads/ocr-texterkennung-fuer-schulunterlagen.89933/
https://www.macuser.de/threads/texterkennung.55247/
https://www.macuser.de/threads/texterkennungsprogramm-fuer-scanner-gesucht.235382/
usw...

Omnipage Pro X 11.0 für schlappe 500 $ (versiontracker)
Readiris Pro - 11.0.4 für 152.00 $ (versiontracker)
WorkingPapers® X 2.2.1 für 100 $ (versiontracker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeit.geist
Die Suche nach OCR bringt tasächlich nichts. 3 Buchstaben sind zu wenig.
Wenn man aber nach Texterkennung oder Zeichenerkennung sucht, was OCR übersetzt bedeutet (wenn man das O man weglässt) dann gibt es doch einige Treffer:

https://www.macuser.de/threads/einfache-texterkennung-unter-os-x.138562/
https://www.macuser.de/threads/ocr-texterkennung-fuer-schulunterlagen.89933/
https://www.macuser.de/threads/texterkennung.55247/
https://www.macuser.de/threads/texterkennungsprogramm-fuer-scanner-gesucht.235382/
usw...

Dankeschön!

Kostenlose Software gibts etwa nicht? :noplan:
 
So,
ich habe noch mal nachgestöbert. Der Link zu den HP-Seiten war im MacLife-Forum.
Hier steht mehr.

Gruß
S
 
Mir ist da gerade was eingefallen.......
OmniPage lag in den letzten Jahren den Canon Lide Scannern bei. Da mein Lide20 jedoch an einer OS9-Kiste hängt, hab ich nicht auf OSX getestet.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der erst kürzlich einen Lide gekauft hat? Mit Glück ist auf der Installations- bzw. Treiber-CD ein halbwegs aktuelles OmniPage dabei. Sicherlich eine abgespeckte Version, aber es wird für einfache Dinge ausreichen.
 
Ja, auch meinem Lide 70 lag neulich noch Omnipage in einer Lightversion bei. Aber ehrlich gesagt brauch ich das heuzutage nicht mehr, nachdem praktisch alle vernünftigen Scanner das "scan to pdf" beherrschen. Da hat man dann in einem Aufwasch ein original-formatiertes Dokument mit echtem Text, den man zB. in Preview markieren und in ein Textverarbeitungsprogramm ziehen kann. Die OCR ist also im Scanner(treiber) schon drin. Und sie ist wirklich gut, kann sogar mit verschiedenen Sprachen betrieben werden. Den wirklichen Trumpf spielt "scan to pdf" aber zusammen mit Spotlight aus - es ist einfach perfekt schnell in eingescannten pdfs zu suchen und dann auch den Text weiterverwenden zu können.

Mein Fazit: mehr OCR brauch ich nicht.
 
ich bin auch grad beim einrichten eines uralten scanners auf einem MBP, und hab's endlich hinbekommen mit sane-twain oder sowas.

jedenfalls beim rumsuchen ist mir aufgefallen, dass vuescan mit OCR ausgestattet sein soll.

werd ich später noch ausprobieren ... die dame mit dem funkelnagelneuen 17" MBP und dem uralten canon usb scanner scant nämlich hauptsächlich texte.
 
ReadIris ist echt Klasse, insbesondere in Kombination mit dem kleinen Einzugsscanner.
 
bin ein depp, das war ein windows-programm.

sorry.
 
vuescan OCR ist nicht so toll, es werden nur englisch, französisch und niederländisch unterstützt.
dafür kennt das teil aber den unterschied zwischen UK und US englisch :rolleyes:

so, werde weitersuchen.
 
Also ich nutzte gerade GOCR ist zwar Terminel aber es geht leider erkennt es nicht alles vieleicht kennt sich ja einer mit gocr aus und kann mir helfen das zu ändern.
 
ich hab brandneue infos: angeblich, laut HP servicehotline, ist die software suite die beim hp scanjet 3800 dabei ist in der lage dokumente als text zu scannen. OCR !!

werde heut oder morgen so ein teil kaufen, für eine kollegin einrichten und berichten, ob dem auch wirklich so ist.

der hp scanjet 3800 kostet zwischen 70 und 90 euro ...
 
Adobe Acrobat hat ein Scanprogramm?

Gruss

Pascal

So würde ich es nicht formulieren. Aber in Acrobat (nicht zu verwechseln mit dem kostenlosen Adobe Reader!) kann man ein Dokument direkt mittels Scanner importieren, wenn der Scanner-Treiber eine TWAIN-Schnittstelle mitbringt. Außerdem kann man unabhängig davon in jedem PDF-Dokument Text mit der integrierten OCR-Komponente erkennen.

Luke1
 
Also bei meinem neuen Canon 4400F war OmniPage SE dabei und das lief auch auf meinem iMac mit 10.4.9, aber genaueres weiß ich auch nicht, habs nicht wirklich ausprobiert und außerdem hab ich das alles hier nicht "griffbereit".
 
Ich habe in der Arbeit ReadIris in der neuesten Version und es läuft gut. Ich habe öfter Texte in Kroatisch, Serbisch, Tschechisch, Rusisch, Finnisch (die Hölle)..... Die Sprachen sind alle enthalten (ich glaube insgesamt über 50). Texterkennung und Tabellenerkennung sind sehr gut. Gerade wenn man viel mit Sonderzeichen zu tun hat, ist es prima. Omnipage habe ich auch im Büro liegen, hatte aber bisher noch keinen Grund, es auszupacken.
 
Ich nutze OmniPage SE - und es funzt tadellos auch mit 10.4.9. Es war ein Bestandtei der Corel Draw Graphics Suite 11. Die kostete als Edu-Variante 85,- €, hat einige nette Programme, tausende von Fonts - naja, und eben auch noch OmniPage SE.
 
Ich habe in der Arbeit ReadIris in der neuesten Version und es läuft gut. Ich habe öfter Texte in Kroatisch, Serbisch, Tschechisch, Rusisch, Finnisch (die Hölle)..... Die Sprachen sind alle enthalten (ich glaube insgesamt über 50). Texterkennung und Tabellenerkennung sind sehr gut. Gerade wenn man viel mit Sonderzeichen zu tun hat, ist es prima. Omnipage habe ich auch im Büro liegen, hatte aber bisher noch keinen Grund, es auszupacken.
Read I.R.I.S. ist wesentlicher bestandteil der OCR software, die im HP Scan app drin ist.

sprachen sind auch dabei, allerdings glaube ich, dass es keine vollversion ist, da Read I.R.I.S. ja nicht direkt aufgerufen werden kann.

aber, damit könnte ich leben, damit wird auch die kollegin leben können, der ich den mac und den neuen scanner eingeredet habe :)
 
Zurück
Oben Unten