OCR-PDF will nicht gedruckt werden.

tbo

tbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.340
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen HP ScanJet G2710 und einen Lexmark C543. Beides wunderbare Geräte.

Doch wenn ich ein eingescanntes Dokument mit der HP Scan/IRIS Software den Text erkennen lasse und ihn dann gemeinsam in dem PDF speichere bekomme ich beim drucken dieses Dokuments nur einen Fehler vom Drucker angezeigt: E900 Firmware Error.

Bei einer Nachfrage bei Lexmark wird dies auf eine fehlerhafte PDF-Datei zugeschoben. Und in der Tat ist die PDF-Datei anders, sie ist wesentlich kleiner als die PDF-Datei die nur das Bild des Dokuments enthält (fast 50 % kleiner).
 
die pdf muss auch kleiner sein. reiner text ist immer kleiner als das bild davon.
 
In dem PDF ist am Ende ja beides vorhanden, sowohl der Text als auch das Bild vom Text. Daher meine Verwunderung über die Dateigröße.
 
tut mir leid, den punkt habe ich überlesen.
 
Ich kann bei meinen Geräten wählen, ob ich ein PDF als Text oder als Bild speichern will.
Beides zusammen als Sandwich geht bei mir (auch) nicht.
 
Doch wenn ich ein eingescanntes Dokument mit der HP Scan/IRIS Software den Text erkennen lasse und ihn dann gemeinsam in dem PDF speichere bekomme ich beim drucken dieses Dokuments nur einen Fehler vom Drucker angezeigt: E900 Firmware Error.

Hm, ob das Format ein "legales" PDF-Format ist? Wenn ich mit Acrobat scanne und dann Acrobat die Texterkennung machen lasse, habe ich ein PDF mit einer einzigen Seite, kein extra Bild und keinen extra Text - vielleicht liegt es daran, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann?

Udo
 
Kurzes Update, ich habe mal sämtliche Optionen durchprobiert. Dabei ist u.a. aufgefallen, dass IRIS die PDF-Datei nicht in Version 1.3, sondern in Version 1.4 ablegt. Das verkleinert die Datei um mehr als die Hälfte. Bei der Image-Only-Datei konnte ich dies mit Hilfe von Ghostscript nachvollziehen. Die anderen Optionen für PDFs sind Text over Image und Text only. Beide Optionen führen beim Drucken zu dem selben Fehler.

Wenn ich eine solche Datei mit Ghostscript bearbeite erhalte ich folgende Meldungen. Die Datei von Ghostscript ist jedoch ebenfalls nicht druckbar und führt zu dem selben Fehler.

Code:
% ps2pdf14 image-over-text.pdf 
GPL Ghostscript 8.71: Failed to interpret TT instructions for glyph index 43 of font Helvetica-Oblique. Continue ignoring instructions of the font.
GPL Ghostscript 8.71: Failed to interpret TT instructions for glyph index 5 of font Times-Roman. Continue ignoring instructions of the font.
GPL Ghostscript 8.71: Failed to interpret TT instructions for glyph index 11 of font Times-Italic. Continue ignoring instructions of the font.
GPL Ghostscript 8.71: Failed to interpret TT instructions for glyph index 38 of font Courier. Continue ignoring instructions of the font.
GPL Ghostscript 8.71: Failed to interpret TT instructions for glyph index 15 of font Helvetica. Continue ignoring instructions of the font.

Die heißt wohl, dass die PDF-Engine von IRIS fehlerhafte PDF-Dateien produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten