OCLP & MacBookPro13,1 & Sonoma hängt im Bootvorgang

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

mein MacBookPro13,1 lief jetzt eine ganze Weile mit Sonoma. Nun gab es erst komische Grafikprobleme, von denen ich leider keinen Screenshot habe. Aber das war grau mit einem weißen Rand oder so ähnlich. Dann gab es ein Update von OCLP, welches ich "blind" installiert habe. Nun bleibt das MB bei ca. 10% im Bootvorgang hängen und nix passiert mehr. Da hilft nur noch hart ausschalten.

Ich kann das MB dann im Safe Mode (SHIFT, ENTER) starten. Das bringt mir aber auch nichts, da ich im Safe Mode noch nicht einmal Netzzugriff habe und die Auflösung so hoch ist, dass man eh kaum etwas erkennen kann.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das MB wieder an den Start bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2671.jpeg
    IMG_2671.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2672.jpeg
    IMG_2672.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2673.jpeg
    IMG_2673.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2675.jpeg
    IMG_2675.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im safe mode dann mit dem Patcher die root patches erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
…und wenn du zuvor vergessen hattest, auf die letzte OCLP-App zu aktualisieren - also VOR dem (‚blind‘) Installieren des macOS.

Dann die letzte OCLP-Version mithilfe eines anderen Rechner aus Github runterladen und auf einen USB-Stick oder ähnliches packen und dann mithilfe dieses OCLP auf dem betroffenen Mac im Safe Mode nachpatchen, wie bereits beschrieben.

Merke: Updates nie leichtfertig installiert. Kompatibilität mit OCLP zunächst prüfen, Patcher immer aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und bobesch
Moin, ich habe es gestern gelöst :)

Wie?
  1. Ich habe im safe mode gestartet
  2. dann zunächst "Revers Root Patches" durchgeführt - Neustart
  3. wieder im Safe Mode gestartet
  4. dann "Start Root Patching" durchgeführt - Neustart
  5. Das MB startet normal durch :)
Wo ich unsicher bin: ich hatte in der Nach davor noch mal MacOS neu drüber installiert. Danach hatte ich zwar immer noch das vorab beschriebene Problem, aber letztlich habe ich dadurch jetzt ein aktuelles MaOS 14.4.1 installiert. Die OCLP Version ist übrigens 1.4.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@Dedi
habe deine Screenshots oben reingesetzt und deinen doppelten Beitrag in dem anderen Thread rausgenommen,
da du ja bereits einen eigenen Thread zum Thema eröffnet hattest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi, LuckyOldMan und Macschrauber
Die erste Update hattest du bestimmt OTA gemacht, richtig oder falsch?

Hattest du davor den OCLP auf 1.4.3 geupdatet und vor allem auch den OC mit dieser Version neu 'gebuildet' und installiert, also vor dem macOS Update?

Wo ich unsicher bin: ich hatte in der Nach davor noch mal MacOS neu drüber installiert.
Das ja dann wohl mit einem neuen OCLP1.4.3-erstellten Installationsstick, richtig oder falsch?

Danach hatte ich zwar immer noch das vorab beschriebene Problem, aber letztlich habe ich dadurch jetzt ein aktuelles MaOS 14.4.1 installiert.
Solange nicht nochmal nachgepatched wurde (automatisch oder auch manuell), kann das durchaus weiterhin an einem noch nicht aufgelösten Patcher-Versionskonflikt liegen
Die OCLP Version ist übrigens 1.4.3.
Schon vor der ganzen Aktion oder jetzt dann?
 
Die erste Update hattest du bestimmt OTA gemacht, richtig oder falsch?

Hattest du davor den OCLP auf 1.4.3 geupdatet und vor allem auch den OC mit dieser Version neu 'gebuildet' und installiert, also vor dem macOS Update?


Das ja dann wohl mit einem neuen OCLP1.4.3-erstellten Installationsstick, richtig oder falsch?


Solange nicht nochmal nachgepatched wurde (automatisch oder auch manuell), kann das durchaus weiterhin an einem noch nicht aufgelösten Patcher-Versionskonflikt liegen

Schon vor der ganzen Aktion oder jetzt dann?
oha, ich fürchte, so im Detail bekomme ich die Antworten nicht mehr hin. Tut mir leid!
 
  • Wow
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten