Objektivkombi für EOS350d

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von hanselars, 16.02.2006.

  1. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Für meine EOS350d möchte ich nun noch ein wenig Geld in Objektive investieren.
    Bisher besitze ich nur das 18-50 Kit Objektiv.

    Von meinem bisherigen Fotografierverhalten her (kaum Landschaftsaufnahmen, aber gerne Tiere oder Details z.B. an Bäumen, Häusern) tendiere ich zu den ff Objektiven:

    EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM oder
    EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM

    und mittelfristig (zu Weihnachten) das Kit-Objektiv durch das

    EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM

    ersetzen. Beide findet Ihr hier

    Sie haben einen Bildstabilisator drin und sollen angeblich einen schnellen AutoFocus haben.

    Ich habe nun echt keine Ahnung und würde mich über ein wenig Feedback freuen, da der Krams ja nun auch nicht billig ist.
     
  2. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Schau mal hier vorbei: www.dforum.de
    Ein Forum ausschliesslich für Canon (D)SLRs und deren Zubehör.
    Dort findest du Meinungen und Infos über sämtliche Objektive.
     
  3. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Schau mal hier:

    klick!

    Im DSLR Forum gibts immer was zu lesen! :)
     
  4. ynos

    ynos Gast

    Ich hab das von dir erwähnte und bin sehr zufrieden!

    Link-Tip: Traumflieger
     
  5. Alchemay

    Alchemay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.09.2004
    ich hab das 70-200 4L das hat zwar kein IS und weniger Brennweite ist aber eine Traumlinse.

    Vom Kostenpunkt sind beide ca gleich
     
  6. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Ein Zoom mit 300 mm Endbrennweite entspricht an einer 350 D etwa einem 480 mm an Kleinbild.
    Da wirds allmählich sehr schwierig unverwackelte Aufnahmen aus der Hand zu machen.
    Ich würde nicht über 200 mm gehen.

    Sehr gut und solide ist auch das ältere USM 3,5-4,5 / 70-200 mm.
    Gibts recht günstig gebraucht (150-250 Euro)
    Bin mit meinem nach wie vor ausgesprochen zufrieden.
     
  7. ynos

    ynos Gast

    Da hab ich doch zum Äussersten gegriffen und mein Stativ benutzt :D
     
  8. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Unterscheidest Du dabei zwischen mit und ohne Bildstabilisator?
     
  9. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Mit Stabi ist da sicher mehr möglich. Es hängt auch von der Belichtungszeit ab.

    ww
     
  10. schaafflo

    schaafflo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Da stimme ich voll und ganz zu, das Ding ist knackscharf und hat einen super Kontrast. Das 75-300 IS ist auf jeden Fall auch ok, kommt aber in der Bildschärfe nicht an das o.g. heran.

    Bei den EF-S Objektiven solltest Du beachten, dass diese nur an die Consumer-Modelle 300D, 350D usw. dranpassen, je nachdem wie Canon die Entwicklung weitertreibt, könnte die Investition später mal eine Sackgasse werden. An die Profi-Modelle passen die EF-S-Linsen leider nicht. Die EF-Linsen passen an alle Modelle von Canon.

    Der Image Stabilizer erlaubt ca. 2 Blendenstufen "Gewinn", es gibt eine Regel in der Fotografie, dass man unverwackelte Aufnahmen mindestens mit dem Kehrwehrt der Brennweite erwarten kann, also bei 200 mm mindestens 1/200 sec. als Verschlusszeit einstellen. Ich habe auch scharfe Aufnahmen noch mit ca. 1/60 hinbekommen. Das setzt natürlich auch voraus, dass sich das Objekt selbst nicht bewegt, also z.B. Portraits, Landschaftsaufnahmenb bei Dämmerung etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen