Objektive nach Leistung / Preis

freeskydiver

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
Hallo ...
könnt ihr nicht mal alle ein wenig eure "wirklich" genutzten Objektive aufschreiben ...so in der Art
Foto
Body
Canaon 350D
Type wertung/persönliche preisklasse
-EF-S 55mm/3,5 - 5,6 **** 400€
(landschaft / tieraufnahmen)

-EF-S 50mm/1,8 *** 400€
(landschaft / tieraufnahmen)

nur so schemenhaft...

Vielleicht kann man daraus mal so eine Richtung sehen
Ich will mir z.B. auch grad ein neues (gutes Kaufen) ...jetzt ist mein Problem ...was ist gut ...gut muss nicht zwingend die Obergrenze meiner Finanziellen Schmerz-Schwelle. Sinnvoll... was ist Sinnvoll ...auch das sieht man manchmal ganz gut an den Entscheidungen anderer und der anschliessenden Bewertung.
 
ich beschränke mich in meinen angaben mal auf zahlen, statt auf herstellernamen. das sollte deine kernfrage nach meinen objektiven beantworten.
wobei sich mir der sinn deiner frage nicht wirklich erschliesst, denn jeder einsatzbereich erfordert ein anderes glas.

also:
ich benutze diese regelmässig und gerne und würde sie nicht wiederhergeben und sogar mit auf ne einsame insel nehmen ;):
30 mm/1.4
85 mm/1.8
18-135 mm


cropfaktor 1.5

für spezielle einsätze hab ich noch ein 55-200er und ein 75-240er.

beispielbilder in meiner galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Objektive in order of usage :)

85mm/1.8
17-40mm/4
50mm/1.8
70-300mm/4-5.6
28-135mm/3.5-5.6

Kamera ist eine 1.6er Crop
 
Also ich finde das Canon 1200mm ne super Linse.. ;)

Gib doch mal bissl mehr Infos für was du ein Objektiv suchst. Ich kann dir gerne meine Linsen auflisten, aber bringen wird dir das nichts. Da kannste auch einfach auf www.geizkragen.de oder www.toppreise.ch, www.canon.de gehen und schauen was es schönes gibt.

Also schränke mal ein wenig ein, dann können wir auch gezielter helfen!

@wumpscut
Coole Band ;)
 
... mein meistbenutztes Objektiv an der 350D ist das Tokina 12-24mm, F4. Passt wunderbar zu meinen Gewohnheiten, hat lediglich den Nachteil, daß es relativ schwer ist und ohne Batteriegriff kaum zu handeln ist.

Gruss
 
hmmm, überleg...

Body: Nikon D2x, Nikon F3, Fuji S2
AFS 17-35 2.8 (Indoor Events und mein "meistens drauf Objektiv")
50 1.4 (Portraits und Experimental-Fotografie)
AFS 70-200 2.8 (Portraits und Studio)
10.5 2.8 Fisheye (Fun-Fotos natürlich)
Tokina 28-70 2.8 (verstaubt im Regal)

Landschaften mach ich nicht, von daher ;)
 
standardmässig auf der eos 5d drauf: ef 2,8/17-35L.
portraits: ef 2,8/100 makro.
available light: ef 1,4/50.
tele: ef 2,8/70-200L
viel tele: 2x extender
architektur: ts 3,5/24

ich benutze alles. mal etwas mehr, mal etwas weniger.
 
Es wurde ja schon gesagt: je nach Zweck und Motiv kommt meist sehr unterschiedliches Glas zum Einsatz. Und je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, umso mehr Linsen sammeln sich mit der Zeit an, das ist wohl unvermeidlich ;-)

Du solltest Dir also erstmal darüber im Klaren sein, für was Du ein neues Objektiv suchst.

Wenn's Dir hilft:

Body EOS 400D (immer dabei, wenn wenig Gewicht gefragt ist, sonst als Backup)
EF-S 17-55/2.8 IS (fast immer da drauf, sehr gute Allround-Linse)
EF 70-200/4 L IS (wenn Tele gefragt ist, ebenfalls sehr gut).

Body EOS 1D
EF 24/2.8 (Landschaft)
EF 35/1.4 L (mein Standardobjektiv, available Light)
EF 85/1.2 L (Portraits, Kinder, Tiere, Studio, Fun mit geringer Schärfentiefe)
EF 135/2.0 L (Portraits, Kinder, Tiere, Sport Fun mit geringer Schärfentiefe)
EF 15/2.8 Fisheye (Fun)
EF 70-200/4 L IS (Motorsport, Luftsport, Tele allgemein)
EF 300/4 L IS (Motorsport, Luftsport, Makro (annähernd))
TS-E 90/2.8 (Produkte, Portrait, Fun mit selektiver Schärfe, Studio)

-- Markus

Edit: Ich habe keine Wertungen angegeben, weil ich mit allen meinen Linsen sehr zufrieden bin. Was mich nicht hundertprozentig überzeugt, ist nach relativ kurzer Zeit auf eBay.

Edit2: hatte glatt meine Landschaftslinse vergessen (24er), wahrscheinlich, weil sie schon seit Ewigkeiten zur Reparatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Canon 1200mm ne super Linse.. ;)

Gib doch mal bissl mehr Infos für was du ein Objektiv suchst. Ich kann dir gerne meine Linsen auflisten, aber bringen wird dir das nichts. Da kannste auch einfach auf www.geizkragen.de oder www.toppreise.ch, www.canon.de gehen und schauen was es schönes gibt.

Also schränke mal ein wenig ein, dann können wir auch gezielter helfen!

@wumpscut
Coole Band ;)
Nein mir geht es nicht um den Preis... sondern was nutzen andere für welche Projekte...
Es gibt z.B. sicherlich Leute welche nur Festbrennweiten verwenden wegen der meist guten Lichtstärke... andere geben bei Innenaufnahmen nicht viel darauf weil sie Blitzlicht Fanatiker sind ;)

Ich suche eins für Nahaufnahmen ...1..3 Meter und kein Fan von Blitzlicht, würde es also so lang es geht verhindern ... also ultra Lichtempfindlich.
Aber ich mach auch Sportaufnahmen ...wo es auf schnelligkeit und unempfindlichkeit ankommt.
Das heist aber nicht das es ein Universal sein soll ....aber auch nicht zwingend das Gegenteil ...ich will mich eigentlich Informieren wie machen es andere in dieser Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@freeskydiver:

Als "Nahaufnahmen" bezeichnet man eher die Distanz unter einem halben Meter :)

Ich nehme mal an, es geht um Portraits oder grob gesagt Leute?
Canon Kamera? Dann wirf' mal einen Blick auf das Canon EF 100/2, das könnte auch bei Sportbildern hilfreich sein (obwohl man da meist eine eher längere Linse haben will, gerne auch ein Zoom).

-- Markus
 
@freeskydiver
Wie gesagt, es macht mehr Sinn, vorallem kommen wir effizienter zu einem Resultat, wenn du beschreibst was du machen möchtest und wir eine passende Linse suchen, als wenn hundert Leute ihre Linsen auflisten. Dafür kannste auch einfach in den "Mit was fotografiert ihr" Thread schauen. ;)

"Nahaufnahmen" sind schonmal ein Anfang. Wie freedolin schon geschrieben hat zählt man zwar 1-3 Meter nicht gerade als Nahaufnahme, aber wir haben schon mal ein Anhaltspunkt.

Was möchtest du denn in dem Bereich 1-3 Meter fotografieren?
Was für Sportaufnahmen machst du denn genau? (Fussbald, Autosport, Mountain-Bike, Fallschirmspringen etc..)
Eine Linse welche für Autosport gut geeignet ist muss nicht gleich gut geeignet sein für Fussbald oder Fallschirmspringen..

Fassen wir mal zusammen:
Sie muss lichtstark sein, Nahgrenze bei ab 1 Meter und einen schnellen AF haben.

Da kämen wie von freedolin schon geschrieben z.B. das 100/2 von Canon in Frage. Oder z.B. ein 70-200 f2.8 wäre ne Option. Ein 28-70 f2.8 USM ist zwar teuer aber lichtstark und hat nen schnellen AF..

lg
 
Dafür kannste auch einfach in den "Mit was fotografiert ihr" Thread schauen. ;)
hm... hab ich wieder nicht richtig gesucht ;( ...sorry

"Nahaufnahmen" sind schonmal ein Anfang. Wie freedolin schon geschrieben hat zählt man zwar 1-3 Meter nicht gerade als Nahaufnahme, aber wir haben schon mal ein Anhaltspunkt.
ja... was unter einem Meter ist, bezeichne ich dann schon als Makro ;) ok ist falsch ...aber darum gehts doch garnicht... ;) ich muss halt noch lernen ;)

Was möchtest du denn in dem Bereich 1-3 Meter fotografieren?
alles was mir vor die Linse kommt ;) Aber sehr oft wird das wohl auf Portraits hinauslaufen... halt auch mein Hund muss oft herhalten ;))

Was für Sportaufnahmen machst du denn genau? (Fussbald, Autosport, Mountain-Bike, Fallschirmspringen etc..)
Eine Linse welche für Autosport gut geeignet ist muss nicht gleich gut geeignet sein für Fussbald oder Fallschirmspringen..
Im wesentlichen climbing and skydiving.
Beim Fallschirmspringen hat man wenig Wahl. Fisheye.

Fassen wir mal zusammen:
Sie muss lichtstark sein, Nahgrenze bei ab 1 Meter und einen schnellen AF haben.
Das trifft das eine meiner Wünsche sehr genau ;)

Da kämen wie von freedolin schon geschrieben z.B. das 100/2 von Canon in Frage. Oder z.B. ein 70-200 f2.8 wäre ne Option. Ein 28-70 f2.8 USM ist zwar teuer aber lichtstark und hat nen schnellen AF..
das 28-70 f2.8 USM find ich nicht. Existiert ein link dazu?
Danke schonmal
 
das 28-70 f2.8 USM find ich nicht. Existiert ein link dazu?

Das EF 28-70/2.8 L USM wird nicht mehr gebaut. Gebraucht gibt's das auf eBay in gutem Zustand ab etwa 700,- EUR.
(Quelle: eBay Preisspiegel für EF Objektive: http://ebay.t17r.de/sold/)

Für das was Du machen willst ist es aber wahrscheinlich zu kurz. Für Sport allemal. Allerdings hab' ich null Erfahrung im Fotografieren von Climbing und Skydiving. Kletterst und springst Du mit?

Aktuell ist übrigens das EF 24-70/2.8 L USM (oder alternativ das EF 24-105/4 L IS USM). Beide sind teuer.

Günstigere Alternativen gibt's von Sigma, Tamron oder Tokina.

-- Markus
 
Oh hoppla das Canon ist ja 24-70mm.. hier der Link:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...nses/Zoom_Lenses/EF_2470mm_f28L_USM/index.asp

Ist allerdings ein teurer Spass. Dafür bekommste ein sehr wertiges Objektiv mit einer erstklassigen Abbildungsleistung. Alternativ gäbe es von Tamron und Sigma noch ein 28-70mm f2.8, beide allerdings ohne ein USM (bzw. Äquivalent) Autofokus.

Ich denke mal für Climbing und Skydiving sind Fisheye und extreme Weitwinkel sehr gut. Würde da zu einem Canon EF-S 10-22mm greifen. Das dürfe trotzdem fehlendem Fisheye Effekt den gewünschten weiten Winkel bringen.

Für alles andere sollte es die Brennweite von 24-70mm oder ähnliches sehr gut tun. Alternativ wenn du etwas Fusszoom Möglichkeit hast könntest du auch ein 50mm f1.8 oder 50mm f1.4 kaufen.

lg
 
... ich war bis vor einigen Jahren selbst (Extrem-)Kletterer, deshalb ist die Frage von freedolin, ob das Teil mit in die Wand soll sehr berechtigt !? ... Ich wäre zB nie auf die Idee gekommen eine Spiegelreflex an meinen Gurt zu binden ;)

... die Empfehlung eines Weitwinkels kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man idR doch etwas Abstand zu seinen Kollegen hat und man doch eher die Moves im Bild festhalten möchte.

Gruss
 
Für das was Du machen willst ist es aber wahrscheinlich zu kurz. Für Sport allemal. Allerdings hab' ich null Erfahrung im Fotografieren von Climbing und Skydiving. Kletterst und springst Du mit?
Ja mach ich ...wobei es "glaube ich" zwei total verschiedene Objective erfordert. Beim Klettern hat man wohl eher ein Tele?!?! weil derjenige zum Teil doch schon ein paar Meter weg ist und man Ihn aber relativ groß haben will.
Beim Fallschirmspringen ist es meist ein fisheye weil man den foto auf dem Helm hat und weder genau "zielen" noch sonstige Dinge machen kann ...nur auslösen mit dem Mund ;) den auslöser hast du dann zwischen den Zähnen ;)
 
... ich war bis vor einigen Jahren selbst (Extrem-)Kletterer, deshalb ist die Frage von freedolin, ob das Teil mit in die Wand soll sehr berechtigt !? ... Ich wäre zB nie auf die Idee gekommen eine Spiegelreflex an meinen Gurt zu binden ;)

nun nicht im sportkletter bereich wo man am Limit klettert. Aber Alpin in einer Tagestour?! Können sicherlich tolle Bilder entstehen
 
Bodies: D70S und D80

Objektive:

- Tamron 17-50 2.8
- Tamron 18-200 3.5-6.3
- Sigma 50-500 4.0-6.3
- Sigma 50 2.8 Makro
 
@ freeskydiver:

... ich habe eigentlich auch eher an den alpinen Bereich gedacht, mir war das immer zuviel Schlepperei bzw. die Verpackung im Materialsack zu unsicher, da ich mich gerade in dem Bereich auch nicht auf ein Objektiv festlegen könnte. Aber du hast da vielleicht andere Ambitionen und super Bilder auf einer Tagestour sind auf jeden Fall machbar. Ein Kollege hatte teilweise eine gute alte, mechanische Nikon FM2 dabei, so waren wir auch batterieunabhängig, da wir öfter auf Mehrtagestouren waren oder unter wirklich extremen Kälte- oder Hitzeeinfluß unterwegs waren.

Beim Sportklettern kann man ja meist bequem vom Ausgangspunkt oder im Stand eingehängt fotografieren, zumal man die meist Einseillängen ja auch öfter durchklettern kann.

Leider habe ich keine konkrete Objektivempfehlung für dich, aber ich bin mir sicher mit den Tips der anderen wirst du deinem persönlichen Ideal schon näher kommen ;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten