Objektive für Anfänger

Alexpowers

Alexpowers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin drauf und dran mir eine Canon 350d zu kaufen. Bei der Wahl des Kameramodells bin ich mir auch schon ziemlich sicher, das einzige was mich noch davon abhält eine zu kaufen, ist, dass ich nicht so wirklich weiss, welches Objektiv ich dafür brauche.

Habe bisher schon sehr viel mit normalen Digitalkameras fotografiert, letzte war/ist die Sony T-3. War auch bisher ganz zufrieden.

Wie gesagt, jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen eine digitale SLR zu kaufen und das einzige was ich halt nicht weiss, ist, welches Objektiv dazu gut passt.

Am einfachsten (und auch am günstigsten) wäre wahrscheinlich das EFS 18-55mm von Canon selber, weil es überall als Bundel angeboten wird, aber ist das gut?

Würde am liebsten eins haben was eine möglich flexible Brennweite hat. Von Sigma und Tamron gibt es welche die haben eine Brennweite von 18-200mm, die klangen anfangs am verlockendsten, weil sie auch nicht teuer sind.
Doch dann habe ich immer wieder gelesen dass die Qualität unter so einem grossem Zoomfaktor unheimlich leidet. 11fach sei jenseits von gut und böse meinte irgendwer.

Tja, und nun? 3x Zoom? 5x Zoom? Brennweite von wo bis wo? Oder gar eine feste Brennweite? Mit Bildstabilisaor? Von Canon?

Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet noch absoluter Anfänger.
Freue mich über jeden Tipp und jede Empfehlung!

Alex aus Barcelona
 
Also ich habe die 350D als Bundle mit dem 18-55mm Objektiv gekauft. Ist zwar für den Preis in Ordnung aber es ist halt relativ langsam (kein USM) und auch ansonsten eher untere Qualitätsstufe.

Habe mir noch relativ günstig ein gebrauchtes Objektiv von Canon geholt (das 75-300mm USM mit IS). Das ist absolut Spitze und das 18-55 nutze ich halt im Normalfall weiter (weil ja deutlich geringerer Weitwinkel ).Preis war 400.-€ in 1A+ Zustand.

Wenn Du kein Problem mit 2 Objektiven hast ist das vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich absolut topp.
 
Das Kitobjektiv ist für den geringen Aufpreis am Anfang sicher ausreichend.
Nimm es mit, mache ein paar Erfahrungen und schaue ob Du dann evtl. was
besseres gebrauchen könntest!

Gucke Dir in der Galerie die Fotos von RGB an. Viele sind mit dem Kitobjektiv
der EOS entstanden... ;)
 
Am meisten Spaß hast Du mit guten Objektiven. Wozu sonst kauft man sich auch eine DSLR? Wenn Du dann noch bedenkst, daß Objektive meist länger verwendet werden als die Bodys ( und diese beständig an Auflösungsvermögen zunehmen), dann hilft nur Eines. Wenige aber gute Objektive.
Superzooms sind meist nur Eines: Superschlecht. Da ist meist eine auf ein einziges Objektiv abgestimmte Prosumer-Cam besser! Zooms haben ihre Berechtigung und viele Probleme ( Verzerrung, Vignetierung, Abberationen) lassen sich per EBV abmildern. Aber auch bei Zooms würd ich nur zu höherwertigem greifen. Was nutzt ne tolle Kamera, wenn Du dann ne Plastiklupe davor betreibst?

Objektivempfehlungen direkt kann ich Dir für Canon leider nicht geben ( bin Nikonese), aber da findet sich sicher jemand...
 
Alexpowers schrieb:
Doch dann habe ich immer wieder gelesen dass die Qualität unter so einem grossem Zoomfaktor unheimlich leidet. 11fach sei jenseits von gut und böse meinte irgendwer.

Immer eine Frage des Preises. Es gibt auch 200er Optiken (und größer) mit hervorragender Abbildung und Lichtstärke, aber die kosten richtig viel Geld... So schlecht sind die Kit-Objektive nicht, ich stand erst vor knapp zwei Wochen vor der Entscheidung hab mich gegen die EOS350 (für meine Hände zu klein) pro D50 entschieden und bisher mit dem 18-55er Kit nur positive Erfahrungen gemacht.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit-Objektiv von Canon ist ein echtes Schnäppchen und besser als ich dachte.
Natürlich kein Spitzenobjektiv, aber gut zu gebrauchen.
Für den Anfang eine ordentliche Lösung.

Ich würde es auf jeden Fall mitnehmen und dann erforschen, ob Du dazu später was in anderen Brennweitenbereichen brauchst.

Bis zu Bildgrössen von DIN A4 müssen es nicht unbedingt Spitzenobjektive sein.
Gute Mittelklasse tuts da auch.

Tschüs Christoph
 
wegus schrieb:
Am meisten Spaß hast Du mit guten Objektiven. Wozu sonst kauft man sich auch eine DSLR?

Also ich habe mir eine DSLR hauptsächlich wegen dem erheblich besseren Sucher, dem deutlich geringeren Rauschen und den manuellen Einstellmöglichkeiten gekauft.
Eine gute Bildschärfe bekommt man auch schon mit vernünftigen Prosumer Kameras wie z.B. der Powershot Pro 1 hin.


wegus schrieb:
Superzooms sind meist nur Eines: Superschlecht.

Kommt doch immer darauf an, wie groß er seine Bilder ausgeben will.
Sooo miserabel sind Superzooms durchaus nicht.
Manchen Leuten ist Bequemlichkeit wichtiger als letzte Schärfe.

Tschüs Christoph
 
Das Kit der Canon hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du etwas mehr Brennweite benötigst, dann empfehle ich dir auch das Sigma 70-300/4-5.6 APO II, das ist für den Anfang keine schlechte Ausrüstung.
Der Appetit kommt beim Essen und egal was du dir jetzt kaufst: es wird nicht dabei bleiben :D
 
Kennt ihr vielleicht noch ein paar Webseiten von Amateur- oder Profifotografen auf denen man sich vielleicht mal ein paar Bilder angucken kann?
 
www.pbase.com

Da kannst du nach Objektiven filtern, ziemlich umfangreich.
 
Zurück
Oben Unten